18.Internationales kurdisches Kulturfest

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Azadiyakurdistan am 18.09.2010 15:08

Was hat euch in Festival gefallen, und was war nicht so gut ? Damit die die nicht da waren auch mitbekommen was los war. :D

Ich gucke es gerade auf ROJTV.

Viel spaß

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Azadiyakurdistan am 18.09.2010 16:22

Stefan Angel der Sekreter von PMLD hat super geredet. Her bijî :peace:

Ihr könnt jetzt ROJTV LIVE auf Destpêk (Startseite) angucken !!!!

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 16:44.

Azadi1978
Gelöschter Benutzer

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Azadi1978 am 18.09.2010 19:01

@ azadiyakurdistan kann dir nur zustimmen die reden waren echt super..
nur fand ich das es dieses mal nicht sehr viele da warenwie sonst.
ich habe immer noch
das bild vor 10 Jahre vor den Augen im Schalke 04 Stadium das war ein Festival wie kein anders danach ...


Programm war aufjedenfall gelungen

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Mezrecux am 18.09.2010 23:13

Scheiße, ich habe eben einiges geschrieben, aber hab auf etwas ausversehen geklickt. Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen -.-
Also insgesamt fand ich es dieses Jahr nicht so besonders. YEK-KOM bezahlt unheimlich viel Geld für das Stadion [durch die Einnahmen (Tickets, etc.) bezahlt man es], aber trotzdem war die Hälfte der Leute einfach draußen entweder am Tanzen oder Herumstehen. Deswegen habe ich dieses Jahr auch gemerkt, lieber auf einem freien Feld/ Platz zu feiern und nicht im Stadion.
Leider habe ich alles, was vor 16:45 Uhr war, verpasst. Deswegen kann ich nicht sehr viel dazu sagen.
Ich fand es auch scheiße, dass Ferhat Tunc ganz am Ende aufgetreten ist. So gegen 18 Uhr wäre es besser, weil dann noch viele da wären. Über unsere kurdische Jugend möchte ich nichts sagen. Es war aber nur für mich peinlich, als ich mit meiner türkischen Arbeitskollegin dahingekommen bin, und diese Personen ihr auch sehr aufgefallen sind. Sie hat sich dann auch gewundert und gefragt, ob wir auf einer Hochzeit sind....
Also ich möchte auch nicht, dass wir nach jeder Veranstaltung darüber diskutieren/ uns unterhalten, denn wir wiederholen uns ja nur :D

Und das beste zuletzt:
Ich war am KJB-Stand und hab dann die Flagge von denen gesehen. Ich habe gefragt, ob sie die verkaufen, aber die meinten, dass sie die Flagge von KJB nicht verkaufen. Ich wollte die schon seit sehr langem haben und hab die ganze Zeit alles gegeben, um ihre Flagge, die dort aufhang zu bekommen :D erst meinte die, wenn ich 100 € gebe, danach 50 € (aus Spaß). und am Ende 30 € (ernst gemeint). Ich hab aber nicht aufgegeben :D Zum Glück war dann die andere Frau genervt und sehr gestresst, dann meinte sie zu der anderen, die die Flagge mir für 30 € verkaufen wollte, dass ich noch jung bin und es für 10 € kriege. Es hat sehr lange gedauert und ich hatte schon fast aufgegeben aber am Ende hab ich sie bekommen :D Jetzt hängt sie neben meinem Bett :D Das war das schönste an diesem Tag oooxxxx


Ach ja die Bahnfahrt (Linie 1 Richtung Bensberg) war auch sehr kuschelig haha also nur Kurden und es war angenehm und man hat sich irgendwie wohl gefühlt, weils auch witzig war :D
Ihr solltet die Gesichter von einigen Deutschen sehen :haha:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 23:21.

Hawar
Gelöschter Benutzer

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Hawar am 19.09.2010 02:45

Ich habe immer noch das bild vor 10 Jahre vor den Augen im Schalke 04 Stadium das war ein Festival wie kein anders danach ...


Meinst du vielleicht das erste Festival in der Schalke Arena. An diesem Tag waren ca. 250.000 Kurden anwesend. Die Sitz- und Stehplätze waren alle besetzt, in den Korridoren gab es kaum ein durchkommen und außerhalb des Stadions waren bis zum Horizont nur Kurden zu sehen.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Azadiyakurdistan am 19.09.2010 03:01

Ich war am KJB-Stand und hab dann die Flagge von denen gesehen.


KJB çi ye yaw ? :hmmm:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kuuurdii

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 34

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Kuuurdii am 19.09.2010 13:17

Ich hab mich an Mesa Direj beteiligt und am 18.ten war ich extreme kaputt weil wir die letzten tagen nicht geschlafen hatten
und wir haben viel geredet organisiert und geregelt wenn man Ordner ist bekommt man leider nicht viel mit.
Ich fand das trotzdessen schön , mich hat das Theaterstück sehr beindruckt das hat mich echt berührt.
Aber am besten fand ich es als wir ins Stadion liefen ( die von mesa direj ) als wir standen und APO endeffekt raus kamm
Alle sind aufgestanden ganze Tribüne hat geschrieen ich dachte erdbeben , eine Freundin sang das Lied Cerxa Soresê aber die Leute
waren so berührt von APO ( schrift ) das sie das Lied nicht weitersingen konnten.
Wir hatten am späten Abend noch geprpbt gehabt das hat sich echt gelungen :D

Leider muss ich noch dazuhinzufügen
das dieses jahr wirklich viel weniger teilnahme an Festival war , an so einen Tag sollten alle versuchen teilzunehmen
das ist ein Kulturfestival wir sollten der Welt zeigen können wie wir hinter unsere Kultur stehen
und das trotz diesen Kapitalistischen System auch stehen bleiben werden.
Ihr wisst alle das viele Probleme enstanden sind trotzdessen wurde uns so ein Festival zur verfügung gestellt und
wir sollten in der Lage sein mit gelungener teilnahme dar zu sein
ich hoffe das in den nächsten jahren die teilnahme immer wieder steigt und die zahl sich nicht geringert.

Bijî Bijî Partîya Karkerên Kurdistaaan

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

"Ich klage die Bundesregierung an wegen des Verbots der PKK" - Stefan Engel auf kurdischem Festival in Köln

von Azadiyakurdistan am 19.09.2010 14:28

19.09.10 - "Ich klage die Bundesregierung an wegen der Diskriminierung des kurdischen Befreiungskampfes, der Zusammenarbeit mit der türkischen Regierung und ihrer Beteiligung an dem internationalen Komplott der Geheimdienste, das 1999 zur Verhaftung und Verschleppung von Abdullah Öcalan führte."

Zehntausendfachen Jubel rief diese Kernaussage aus der Ansprache des MLPD-Vorsitzenden Stefan Engel auf dem gestrigen Festival der kurdischen Bewegung in Deutschland im Rhein Energy Stadion in Köln hervor.

Trotz der kurzfristigen Verschiebung der Veranstaltung um 1 Woche kamen nach ersten Schätzungen der Veranstalter von YEKKOM über 50.000 Menschen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern in die Rhein-Metropole.

"Es war sehr gut, dass die Forderungen der Kurden deutlich geworden sind. Wir sind sehr zufrieden. Die kurdischen Migranten in Deutschland sind ein politisches Volk. Auch die Frauen- und Jugendbewegung, die nationalen Minderheiten in Kurdistan der Assyrer und Armenier, die türkische Linke waren vertreten. Herr Öcalan ist der legitime Verhandlungspartner für den Dialog mit dem kurdischen Befreiungskampf", so Yüksel Koc vom Bundesvorstand der Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland am heutigen Sonntag zu "rf-news".

Aus Deutschland waren neben den kurdischen Migranten auch Solidaritätsgruppen und Aktivisten, Politiker der Partei Die Linke und der MLPD anwesend.

In seinem Grußwort überbrachte Stefan Engel für die MLPD die "Grüße der revolutionären Arbeiterbewegung in Deutschland" und die uneingeschränkte Solidarität mit dem Befreiungskampf. Engel prangerte die Menschenrechtsverletzungen, Folter und Mord durch die türkische Regierung in den kurdischen Gebieten an, wies aber auch auf die Mitschuld aller NATO-Länder hin. "Jeder weiß, dass ohne die internationale Kooperation der Geheimdienste, an der auch der BND beteiligt war, die Verschleppung Öcalans nie möglich gewesen wäre."

Jürgen Klute, der bereits zuvor zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Ingrid Remmers im Namen der Partei "Die Linke." Grüße und Solidarität an das Fest übermittelt hatte, betonte vor allem, dass der von der PKK bis zum 20. September ausgerufene Waffenstillstand von der türkischen Regierung beantwortet werden müsse. Auch das Referendum in der Türkei zeige, dass der Dialog mit der kurdischen Bewegung notwendig sei, so Klute. "Die türkische Regierung muss ihre bewaffneten Aktivitäten einstellen und Verhandlungen aufnehmen", forderte er auch im Namen der Fraktion der Linken im Europäischen Parlament.

Passend zu dem Ratschlag von Stefan Engel an die kurdischen Teilnehmer, sich auch am Klassenkampf in den europäischen Ländern zu beteiligen, wo sie heute leben, stand am Informationsstand der MLPD die Einladung zum Internationalen Kulturfest am 16. Oktober 2010 in Berlin im Zentrum. Zahlreiche Interessenten - auch aus der Schweiz, Österreich und Frankreich - versorgten sich mit Flyern oder wurden auf die Homepage der Gemeinsamen Vorbereitungsgruppe hingewiesen. Die gemeinsame Vorbereitung von deutschen, kurdischen, türkischen und zahlreichen Organisationen aus ganz Europa und darüber hinaus war auch hier für viele eine erfreuliche Neuheit.

Ein Videobericht von der Rede Stefan Engels folgt auf dieser Website. Berichterstattung vom Festival und Fotos in der nächsten Print-Ausgabe der ROTEN FAHNE.

Quelle...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2010 14:30.

Azadi1978
Gelöschter Benutzer

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Azadi1978 am 19.09.2010 14:47

19.09.2010 02:45:06 - Hawar
Ich habe immer noch das bild vor 10 Jahre vor den Augen im Schalke 04 Stadium das war ein Festival wie kein anders danach ...


Meinst du vielleicht das erste Festival in der Schalke Arena. An diesem Tag waren ca. 250.000 Kurden anwesend. Die Sitz- und Stehplätze waren alle besetzt, in den Korridoren gab es kaum ein durchkommen und außerhalb des Stadions waren bis zum Horizont nur Kurden zu sehen.


Genau die Zeit meine ich das war der Wahnsinn und wer an dem Tag dabei war weiß
wie es eigentlich auch aussehen sollte wenn Freiheit und Kurdistan unsere Ziele sind....

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest

von Mezrecux am 19.09.2010 17:45

@ AzadiyaKurdistan

KJB çi ye yaw ?


Koma Jinên Bilind.



das hatte ich mal im Komal fotografiert, weil ichs irgendwie nicht im Internet finde..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2010 17:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum