Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kurdewari am 08.08.2010 21:06

Deswegen habe ich auch diesen Satz geschreiben

Auch kurdische Vereine kümmern sich nur wenig darum.
Wenn man sich darum kümmert, dann besteht sehr wenig interesse.


Ich habe es schon erwähnt, dass wenig Interesse besteht, damit die Vereine was machen.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 21:07

Ich meine, man kann ja an einem Sonntag von Bonn oder Kölner Umgebung eine halbe Stunde mit dem Zug zum Institut fahren und am Kurdischunterricht teilnehmen ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2010 21:08.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kurdewari am 08.08.2010 21:12

@Mezrecux

Man kann auch zu Hause lernen und sich weiterbilden.
Ich habe mir das Schreiben und Lesen auf kurdisch selber beigebracht.
Ich habe kurdische Artikeln gelesen, habe kurdische Nachrichten gehört und geguckt.
Habe alles dafür getan.

Auch ein Freund von mir, der kein einziges Wort kurdisch konnte hat es sich selber beigebracht.
Seine Eltern haben ihm nur türkisch beigebracht. Jetzt kann er perkfekt kurdisch.

Man muss dieses Angement haben. Man muss es wirklich wollen und sich darum kümmern.
Das ist sehr wichtig.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 21:13

Ich finde, wir selber könnten immer mehr Kurden beeinflussen, ihre Sprache zu lernen. Zum Beispiel meine beiden Schwestern und eine Freundin möchten bald auch am Kurdischunterricht teilnehmen. Wenn man ihnen davon erzählt und ihr Interesse erweckt, dann möchten die auch daran teilnehmen. Viele Kurden denken nicht mal an einen Kurs, also sie kommen nicht Mal auf die Gedanken. Vielleicht können wir es bisschen online verändern, denn viele Jugendliche verbringen viel Zeit im Internet und sind auch auf kurdische Communitys angemeldet. Wenn wir hier "Werbung" für Kurdischkurse machen, dann werden manche vielleicht motiviert und nehmen auch daran teil.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2010 21:14.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 08.08.2010 21:17

Bevor ich am Kurdischunterricht teilgenommen habe, konnte ich auch schon Lesen und Schreiben. Denn ich hatte es auch schon vorher selber gelernt, habe auch viele Nachrichten oder Bücher auf Kurdisch gelesen. Man kann das zwar alleine machen, aber es gibt Menschen, die haben auch nicht die Motivation, selbstständig zu lernen.

Antworten

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von MeLo.21 am 08.08.2010 22:28

Ich versuche es kurz zu fassen, dabei werde ich auch nur versuchen von mir selber zu reden, um andere nicht anzugreifen.
Es ist jedem selbst überlassen, ob man seinem Volk entgegen kommt oder nicht.
Was sich in meinen Augen nicht gehört, ist zu sagen ich bin KurdIn und tue aktiv nichts dafür. Und genau daran versuche ich momentan zu arbeiten.
Ich als geborene Kurdin, habe mir die Gesichte der Kurden ins Langzeitgedächnis gesetzt, habe mich hingesetzt und meine Kultur erforscht, bin zum Glück mit Kurdisch aufgwachsen beherrschte sie aber nicht in der Schrift, also hab ich mich hingesetzt und es gelernt, mein gelerntes möchte ich an 2. 3. 4. weiter geben, damit meine Sprache nicht verloren geht. Also habe ich mich mit ein Heval zusammengesetzt und gesagt ich möchte Kurdisch Unterricht geben, zack wird sich das in einigen Tagen in die Tat umsetzten. Ich wollte unbedingt in der Politik mitwirken und wenigstens den Rücken der Kurden meiner Stadt stärken, mitlerweile bin ich Mitglied der Partei "DieLinke" und versuche so gut wie ich nur kann Aktiv mitzuwirken.

Worauf ich wiedermal hinaus will ist, auch wenn man in einer gewissen Weise seinem Volk nichts schuldig ist, kann man trozdem versuchen seinem Volk so gut wie es möglich ist zu helfen und sein eigenes Wissen an andere weiter geben.

Ein KurdIn muss seine Muttersprache beherschen, ob er das Interesse dafür hat dies zu lernen oder nicht ist völlig Irrelevant, ein KurdIn gibt seinen Kindern Kurdische Wurzeln und Kurdisches Blut mit auf den Weg, also ist dieser auch dazu verpflichtet, diesem Kind die Kurdische Sprache und die Kurdische Kultur mit auf den Weg zu geben, nur dann kann er sagen, ich bin meinen Pflichten nachgegangen.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Kudo21 am 09.08.2010 00:08

Kurdewari

Eine Frage beherschst du deine Muttersprache?
Ist nicht persönlich, sondern nur eine Frage.


Heval wie du vermutet hast kann ich nicht 100% kurdisch ich kann gut reden aber mein wortschatz ist nicht ausgrägt und schrift bin ich dabei es zu lernen !!

Ist ne lange story heval ich hatte lange probleme in deutschland erst seit einem jahr bin ich in sicheren händen und ich hatte auch zeit mein kurdisch zu verbssern was ich auch getan habe und man merkt es auch das ich mich verbessert habe aber vorher war das einfach nicht drin !! Aber bald studiere ich in Bochum und da werde ich aufjedenfall versuchen kurdische kurs zu belegen !!



MeLo.21
Und vor deinen Leistungen Melo großen Respekt echt bin sehr beeindruckt was du erreichst hast !! :danke:
Ich war schon mit 9 Jahren bei Demos dabei bis ich 15 war jede paar Wochen in der Zeitung bei uns ^^
aber jetzt weniger !!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2010 00:13.

Hawar
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Hawar am 09.08.2010 03:03

Ihr habt wirklich sehr Interessante Ansichten bzgl. der Frage, was Ihr eurem Volk schuldig seit. Im Grunde habt Ihr vom Ansatz her genau die gleichen Meinungen. Sie entsprechen auch meiner Sichtweise und ich bin positiv überrascht, dass Ihr so viel potenzial auch in die Tat umsetzt. Unsere Primärziele sollten die eigene Bildung und die Bewahrung unserer Kultur sein, welches wir versuchen sollten immer zu verbessern und auszuleben. Wenn man einen bestimmten Punkt im Leben erreicht hat, dann sollte man damit anfangen andere Kurden dafür zu begeistern. Wenn ich sehe das eine Userin Celadet Ali Bedirxan mit 20 Jahren zitiert, dann macht mich das sehr glücklich, denn man hat erkannt das nur durch Bildung man seinem Volk helfen und dienen kann.

Besonderns wir Kurden die im Exil leben haben eine große Verantwortung gegenüber unserem Volk. Wir haben hier viele Möglichkeiten die ein Junge oder Mädchen in Kurdistan nicht haben. Wir werden hier nicht von klein auf mit der türkischen Propaganda von der „Herrenrasse des Türken“ in den Schulen zu getextet und können uns frei entwickeln. Unser Volk in Kurdistan zählt auf uns, denn wir sind Ihre Zukunft hier in Deutschland und müssen die Menschen hier zu Lande über den Terror der Besatzungsmächte aufklären. Ich weiß nicht wie es mit euch ist, aber ich kann meist Nachts nicht gut schlafen, wenn man bedenkt das die eigenen Leute leiden müssen. Besonders erschreckend sind Vergewaltigungen von Kurdinnen. Letztes Jahr wurde ein Mitglied der demokratischen freien Frauenbewegung (DÖKH), in Ihrer Wohnung von türkischen Polizisten vergewaltigt und sie sagten zu Ihr danach „Geh und erzähl das deinen Freundinnen, dass wir das mit allen von euch tun werden“. Schon alleine diese Tatsachen das solche Verbrechen an unseren Schwestern begangen und nicht mal aufgeklärt werden, sollte besonders jeden männlichen Kurden wachrütteln und dazu animieren Aufklärung zu betreiben. Doch ohne die Bildung kann man schlecht eine Aufklärung der Gesellschaft herbeiführen. Zuerst muss man die jeweilige Thematik, also das Problem verstehen und dazu muss man sich steht’s weiterbilden. Was wir brauchen ist eine Jugend die leistungsfähig ist, diszipliniert arbeitet, das Prinzip des Wiederstandes verstanden hat, mit sich und der Welt in Einklang ist und lernen muss sich geschickt zu verhalten in Extremsituationen.


Vielleicht fragen sich einige wieso ich diese Frage gestellt habe. Nun ja, ich war sehr enttäuscht darüber das erwachsene Kurden hier in Deutschland im Forum irgendwelche Spielchen spielen, wie Wörter erraten etc. nur damit hier etwas Schwung ins Forum kommt. Es war wie ein Schock für mich sehen zu müssen, dass unsere Kurden sich so sehr gehen lassen. Wo bleibt euer Ehrgeiz! Ich finde ein Kurde sollte an sich arbeiten und sich so gut wie möglich weiterbilden, damit er seinem Volk dienen kann. Schaut liebe Schwester und Brüder es gibt so vieles was wir von einander lernen können. Einen Kurden zu fragen was er oder sie unter Wiederstand/Berxwedan versteht bringt euch viel weiter als irgendwelche Wörter zu erraten. Ich weiß das es für einige unangenehm ist, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Zuerst habe ich mich davor gescheut euch in Verlegenheit zu bringen, aber dann habe ich erkannt, dass ich es nicht zu lassen kann, dass Ihr euch so gehen lässt. Wir brauchen jeden einzelnen Kurden, denn der Feind ist erbarmungslos und kennt kein Mitleid. Wir müssen besser sein als der Feind, Wir müssen uns weiterbilden bis zur Erschöpfung, Wir müssen uns austauschen und an unserem Charakter arbeiten, Wir müssen alle den Level eines Qazi Mohammeds, Abdullah Öcalans, Molla Mustafa Barzanis, eines Mahsum Korkmazs, Osman Baydemirs oder Mazlum Dogans erreichen. Ich sage euch wieso nicht, wir können das und wir müssen es, denn der Feind kennt keine Gnade!


Silav



PS: Ich will niemanden zu nahe treten oder gar verletzten. Ich schwöre ich liebe euch alle und möchte nichts böses :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2010 03:11.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Mezrecux am 09.08.2010 11:08

@Hawar
Sehr schöner Beitrag, ich denke, man könnte nichts ergänzen, weil du alles klar und deutlich geschrieben hast. Ich habe ein Projekt im Kopf, das in Kurdistan schon von einem kommunistischen Forum schon erfolgreich durchgeführt wurde, um den Kurden mehr für ihre Bildung zu tun und ihnen zu helfen. Erst muss ich aber bisschen forschen und wenn ich weiß, dass es keine Probleme geben wird, dann werde ich hier davon erzählen und gemeinsam das Projekt starten.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Was seid Ihr eurem Volk schuldig?

von Newroz_2010 am 09.08.2010 11:10

Vielleicht fragen sich einige wieso ich diese Frage gestellt habe. Nun ja, ich war sehr enttäuscht darüber das erwachsene Kurden hier in Deutschland im Forum irgendwelche Spielchen spielen


dazu möchte ich gerne was sagen, weil ich mich angesprochen fühle :

Jeder von uns ist individuell eingestellt jeder hat seine eigene Meinung und Ansichten. Sei es speziell auf bestimmte Themen oder allgemein was dem Lebensphilosophie angeht.
Jeder der weis wie es ist hart zu arbeiten hat auch mal die Bedürfniss sich abzuschalten und sich mit Dingen beschäftig was mit dem eigentlichen Tätigkeit nichts zu tun hat. ( was vollkommend normal ist)
einige machen Sport , oder schauen Fernsehen, lesen , Playstation, kochen und und und..


Vorrauf ich hinausgehen will ist, das es nicht schlimm ist auch mal "Spiele" im Forum vorzuschlagen.
Nur weil man in dem Moment vllt. beim Spielen ist heißt es noch lange nicht das man nicht gebildet oder mehr drauf hat.
Das wäre doch dumm.

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben weil ich es ehrlich gesagt lächerlich und kindisch finde darüber zu diskutieren.
Es wurde bis zu diesem Vorschlag im Forum sehr wenig gemeinsam über sinnvolle Themen gesprochen.
Wenn ich mich nicht irre waren es überwiegend Kurdo und ich die sich aktiv hier beteiligt haben.
Das man auch mal über "unnötige Themen" geschrieben hat habe ich auch in einem anderen Beitrag von mir erwähnt aber auch nur weil sonst keiner ein bisschen Interesse gezeigt hat.
Na ja...


Ich möchte klar machen das ich nicht hier bin weil ich mit anderen ein Ratespiel oder Denkenspiele spielen möchte^^
glaubt mir, da habe ich besseres zu tun!

Wenn man paar Seiten hier im Forum zurück blättert fällt auf das es überwiegend Nachrichten gepostet worden sind und vereinzelt darüber gesprochen worden ist.
Um Nachrichten zu lesen, kann ich auch auf kurdische Nachrichtenseite gehen oder mir im Fernsehen die Nachrichten höre oder mir ne Zeitung kaufe es geht mir ja hier nicht nur um Nachrichten sondern einfach der Kontakt zu Kurden und Kurdinnen um zu wissen wie die anderen über unsere Situation denken.


Du hast vollkommend recht Hawar in dem wir Kurden hier im Exil es besser haben und vieles erreichen können weil wir die Freiheit dazu haben.
Wir werden nicht verhalftet weil wir dazu stehen ein Kurde zu sein , wir werden nicht verurteilt weil wir unsere Meinung vertreten...
Unsere Brüder und Schwestern leiden viel mehr als wir, weinen viel mehr als wir, rufen mehr nach hilfe als wir, sind mehr verletzt als wir weil sie Mitten im Geschehen sind.
Sind von den Wölfen umzingellt und leben unter strengster Beobachtung dennoch haben sie die Kraft und lassen sich nicht einschüchtern.
Und wir ?
wir halten es man nicht für nötig für paar minuten daran zu denken, wie es dehnen wohl geht???
Wenn jeder das tuen würde , hätten wir in allen Hinsichten mehr Erfolg gehabt !!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum