Amediyan çavê Erdogan tirsand

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Azadiyakurdistan am 04.09.2010 02:41

Mitînga Amedê ya Serokwezîr R. Tayyîp Erdogan ji ber ku gel zêde eleqe ni$an nekir, saetekî hate pa$de xistin.

Gel eleqe nî$anê mitînga Serokwezîr Recep Tayyîp Erdogan neda. Ji ber eleqeya kêm mitîngê saetekî dereng destpê kir. Hate ragihandin ku mitîngê ji ber germahiyê hatiye pa$de xistin, lê hate dîtin ku ji ber gel eleqe nî$anî mitînga AKP'ê ya referandûmê nedaye dereng destpê kir.

Kesên ku tevlî mitîngê jî bûyîn, hemû ji bajar, navçe û gundên derdor kom kirine. Beriya ku mitîng destpê bike trafîkek mezin ya otobus û wesayêtan hebû. Hat ragihandin ku, ji Batman, Sêrt û Semsûrê qasî 2 hezar 750 polîs sewqî cihê mitîngê kirine. Wisan xuyadike ku wê Serokwezîr ji polîs û cerdevanan re bi axive.

ANF NEWS AGENCY

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kerdogan in Amed !

von Azadiyakurdistan am 04.09.2010 03:16



Amed- Heute mittag hat Erdogan in Amed eine Rede vor knapp 5 tausend Besucher gehalten.
Erdogan hat versprochen ein neues Gefängnis zu öffnen, das 12.Îlon Gefängnis zu schliessen und daraus eine Universität zu bauen.

Erdogan küngite an dass die Regierung in seiner Amtszeit einen kurdischen Sender (TRT 6) gegründet hat. Über Haftungen gegen kurdische Journalisten und Politiker die auf Veranstaltungen auf Kurdisch geredet haben, hat er sich nicht geäußert.

Erdogan sprach von mehr Menschenrechte und Demokratie für die Türkei. Über Verhaftungen von Menschenrechtler und Politiker die ihre Meinung frei gesagt haben, hat er keine Kommentare gegeben. Die 12-13 jährige kurdischen Steinwerfer Kinder die in den Gefängnissen gefoltert werden hat er auch vergessen.

Erdogan meinte dass alle 72 Milionen Menschen die in der Türkei leben seine Brüder und Schwestern sind, aber an seine Brüde und Schwestern die von den Soldaten umgebracht werden und ihre Leichen verstümmelt werden hat er nicht gedacht.

Der Veranstaltungsort war leer von Besuchern deswegen wurde sie eine Stunde verschoben bis die Busse die Erdogan mit nach Amed gebracht hat angekomen sind und der Ort schön voll mit Cerdevan´s und Zivile Polizisten war.
Um die 2750 Soldaten die aus Çewlik und andere Städte gebracht worden sind, wurden in alle wichtige Kreuzungen in Amed stationiert.

AzadiyaKurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2010 03:17.

Hawar
Gelöschter Benutzer

Re: Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Hawar am 04.09.2010 21:43

Gestern war der Ministerpräsident der türkischen Besatzungsmacht in der Hauptstadt von Kurdistan. Receb Tayub Erdogn hatte für seinen unerwünschten Besuch in AMED Vorkehrrungen getroffen, wobei man Anhand des riesen Aufgebots von schwer bewaffneten Soldaten und Polizisten, seine Angst regelrecht spüren konnte. Auf der Bühne, wo er seine neue heuchlerische Versprechungen äußerte, wurde er von 4 Leibwächter beschützt. Auf dem Dach der Bühne waren 3 schwer bewaffnete Elitesoldaten, die von dort aus die umliegenden Straßen gut in Sicht hatten. Auf den Minaretten der Moscheen waren Scharfschützeneinheiten positioniert, die jeden Verdächtigen per Funk melden konnten. Diese Situation erinnert mich an einem Zitat von Ergodan „Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“

Viele Straßen in der Nähe der Bühne wurden gesperrt und die türkischen Soldaten errichteten an den Zu- und Ausfahrten Checkpoints. Aber etwas hat die türkische Unsicherheitsbehörde vergessen, ihren Ministerpräsidenten mit einer kugelsicheren Schutzweste zu bekleiden und Panzerglas vor ihm aufzustellen. Doch da man alles weiträumig abgesperrt und regelrecht entvölkert hat, wäre dieser Schritt für die AKP taktisch nicht klug gewesen. Er wollte die nähe zur Bevölkerung ausdrücken, da fragt man sich aber welche Bevölkerung meint dieser „tek millet, tek bayrak, tek vatan û tek kuna kerê“? Vielleicht die Bevölkerung die er aus den anderen Städten mit Bussen her beordert hat oder die Familien der tausenden Unsicherheitskräfte die in AMED stationiert sind. Die Aufnahmen der Fernsehkameras zeigen grad mal ca. 2.000 Menschen die dort vor ihren Mördogan halbherzig applaudieren.

Die Hölle Nr. 5, die auch zu den 10 unmenschlichsten Gefängnissen der Welt zählte, möchte Mördogan in eine Universität umgestalten. So leicht lassen sich unsere Kurden aus AMED sich nicht hinter seine Glühbirne bringen. Das kurdische Volk und seine Politiker der BDP möchten das Foltergefängnis in AMED zu einer Gedenkstätte machen. Es soll daran erinnern, das die Würde und die Freiheit der Kurden nicht in Handschellen zu legen sind. Die Insassen haben das Leben so sehr geliebt, dass sie bereit waren dafür zu sterben. Wir werden niemals das Leid von Mazlum Dogan und seiner Schwester vergessen. Sie haben die Schwester von Mazlum Dogan verhaftet und in seiner Zelle vor seinen Augen vergewaltigt. Das Foltergefängnis in AMED wird eines Tages zum Mahnmal der Stadt werden und die Niederlage der Besatzungsmacht symbolisieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2010 23:43.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Newroz_2010 am 05.09.2010 09:02

allein auf die Idee zu kommen das Gefängniss in Amed zu einer Universität um zu bauen ist doch krankhaft !!!

Wie sollen sich die zukünftige Studentinnen sich in den Räumen hinsetzten wo Menschen gefoltert, vergewaltig , misshandelt oder sich selbst ermordet haben?!!!!

die meisten Studentiinen werden eh Kurden und Kurdinnen sein !!!
Dagegen muss protestiert werden !!!

Das Gefängniss soll geschlossen werden und geschlossen bleiben !!!

Lieber Mörddogan,
glauben Sie tatsächlich das man so einfach die Vergangheit zerstören kann????

Ich habe es leider nicht gesehen wie Erdogan in Amed war aber ich bin sehr sicher das diese Leute die answesend waren, entweder überedet / gewungen worden sind oder einfach Angehörige der Partei AKP waren...

Türkei ist ein Land voller Schauspieler inkl. der Hauptdarsteller ---> Politiker!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2010 09:07.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Kurdewari am 05.09.2010 13:23

Das Gefängnis in eine Universität umzubauen ist für mich unangebracht.

Mein Vater wurde dort gefasst und gefoltert, wie kann ich dort zur Schule gehen?
Da mein Vater noch am Leben ist leide ich nicht wie die, die deren Vater drin gestorben ist.
Was ist mit diesen Kinder? In einem Gebäude wo ihr Vater gestorben ist soll nun Unterricht statt finden?

Das ist eine verdeckte Folterung. Als wenn das nicht genug war deren Eltern bis zum Tode foltern und nun sie selber foltern indem sie jede Sekunde daran denken müssen, dass auch ihre Eltern hier drin waren udn gefoltert wurden.

Es ist gegen unsere Würde. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Azadiyakurdistan am 05.09.2010 15:18

Das Gefängnis soll lieber zu ein Museum umgebaut werden wo durch Figuren gezeigt werden soll wie Menschen gefoltert wurden. Sowas gibt es auch in ba$ûrê Kurdistan ich hab aber vergessen in welcher Stadt das war.:hmmm:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Amediyan çavê Erdogan tirsand

von Kurdewari am 05.09.2010 17:37

Ich denke genau wie du Azadiyakurdistan, aber bedenke dass die Türkei noch nicht zu solch einer Aktion bereit ist.
Die Türkei muss erstmal ihre Fehler und Folterungen zugeben um überhaupt über ein Museum zusprechen.
Bis dahin wird asu dem gefängnis kein Museum. Deswegen ist es wichtig dass das Referendum mit Ja gestimmt wird.

Das Referendum würde das Gefängnis nicht austerben lassen. Viele die dort waren damals oder die Verwandten werden für Ja stimmen. Ich weiß noch wie ein Ex-Gefangener sagte " Alle die zum Referendum Nein sagen, haben diesen Schmerz nicht mit erlebt".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2010 17:37.

« zurück zum Forum