"Tal der Wölfe": Kinostart trotz Kritik

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

"Tal der Wölfe": Kinostart trotz Kritik

von Mezrecux am 26.01.2011 19:39

In Österreich läuft der wegen antisemitischer Klischees kritisierte türkische Actionfilm am Donnerstag an. In Deutschland wurde der Kinostart gestoppt.



Während der Kinostart des als antisemitisch kritisierten türkischen Films "Tal der Wölfe - Palästina" in Deutschland ausgesetzt wurde, wird der Film in Österreich am Donnerstag wie geplant anlaufen. "Wir haben keine Probleme in Österreich, die Kinos werden den Film daher einsetzen", heißt es heute vonseiten der Kölner Verleihfirma Pera Film auf Anfrage der APA. Der Bundesverband der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) hatte gestern nicht nur den Inhalt des Films, sondern auch dessen Starttermin am internationalen Holocaust-Gedenktag scharf kritisiert. Nationalratsabgeordneter Karl Öllinger von den Grünen forderte österreichische Kinos heute in einer Aussendung auf, auf die Ausstrahlung zu verzichten.


Bedenklicher Starttermin

Er wirft den Kinos vor, am Jahrestag der Befreiung der Gefangenen des Konzentrationslagers Auschwitz mit "Hasspropaganda, Antisemitismus und Gewaltverherrlichung" Geld verdienen zu wollen. Man solle dem deutschen Beispiel folgen und den Film aus dem Programm nehmen. In Deutschland war der Kinostart vorerst abgesagt worden, nachdem die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) den Action-Film aus der Türkei nicht freigegeben hatte. Vonseiten der Pera Film heißt es aber gegenüber der APA, dass man "in Berufung gehen" wolle und die Entscheidung noch nicht feststehe.


Freigabe für Deutschland gerichtlich durchgesetzt?

Die Macher des Films kündigten indes heute an, die Freigabe in Deutschland gerichtlich durchsetzen zu wollen. "Wir glauben an den Rechtsstaat", sagte Drehbuchautor Bahadir Özdener nach Medienberichten vom Mittwoch. In der Türkei läuft der Zehn-Millionen-Dollar-Streifen an diesem Freitag an. Der Film behandelt den israelischen Angriff auf das türkische Hilfsschiff Mavi Marmara vom Mai 2010. In dem Film macht sich der türkische Geheimagent Polat Alemdar auf, um sich blutig und brutal an den Verantwortlichen für die Angriffe zu rächen. Die Filmreihe "Tal der Wölfe", die auch als Fernsehserie in der Türkei sehr erfolgreich ist, hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrmals wegen antiisraelischer und antiamerikanischer Botschaften für Empörung gesorgt.

Dass es Filmemacher und Produktionsfirmen gebe, die "rassistische, antisemitische und zielgerichtet gewaltverherrlichende Filme wie 'Tal der Wölfe' produzieren, ist eine Sache", so Öllinger. "Da bedarf es eines internationalen Aufschreis, Information und einer gemeinsamen Absage an Hass, Gewalt und Antisemitismus, damit derartige Hetzproduktionen keine Chance haben, ihren Hass zum akzeptierten Mainstream zu machen." "Tal der Wölfe - Palästina" startet morgen, Donnerstag, in Wien in der UCI Kinowelt Millenium City, in Steiermark in der UCI Kinowelt Annenhof, im Salzburger Elmo Kino und in Vorarlberg in der Kinothek Lustenau und dem Metro Kino Center Bregenz.

Die Vorgeschichte: Stopp des Films in Deutschland

Nach Protesten gegen den als antisemitisch kritisierten Film wurde am Dienstag bekanntgegeben, dass der Streifen am Donnerstag in Deutschland nicht im Kino starten wird. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hatte den Action-Film aus der Türkei nicht freigegeben.
Das offizielle Schreiben der FSK lag dem Verleih "noch nicht vor, aber wir werden uns erst mal an die Entscheidung halten", so die Sprecherin von Pera Film am Dienstag. "Der Film wird definitiv nicht am Donnerstag starten." Pera Film wolle nun zunächst die Gründe der FSK genau prüfen. "Wir sehen dann weiter", sagte sie.

Der Film verbreite antiamerikanische, antiisraelische und antisemitische Stereotyp-Bilder mit volksverhetzendem Charakter, hatte der "Koordinierungsrat deutscher Nicht-Regierungsorganisationen gegen Antisemitismus" am Montag in Berlin erklärt.
Der Film hätte ausgerechnet an 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Holocaust-Gedenkens, in Deutschland anlaufen sollen, kritisierte das Gremium. Der integrationspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Serkan Tören, sagte, der Film bediene antisemitisches Gedankengut.

kurier.at

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: "Tal der Wölfe": Kinostart trotz Kritik

von Azadiyakurdistan am 26.01.2011 21:05

Der Film verbreite antiamerikanische, antiisraelische und antisemitische Stereotyp-Bilder


Und antikurdische, rassistische Szenen !!!

Ich frag mich warum Deutschland und andere Länder den Film verbieten und die Regierung in Süd-Kurdistan so ein dreckiges Film zulässt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: "Tal der Wölfe": Kinostart trotz Kritik

von Kurdewari am 27.01.2011 09:39

Ich weiß das die Kurden in Süd-Kurdistan gegen diesesn Film sind, aber ob es in den Kinos kommt oder nicht weiß ich nicht.

Ist es schon dort in den Kinos gelandet?

Ich bin aufjedenfall gegen diese Filme vom "Tal der Wölfe".

Sie decken zwar vieles auf was in der Türkei geschieht, aber sie haben sich so umgewandelt, dass sie nur nach türkischen Forderungen geht. Am Anfang war es nur ein gewöhnlicher Serienfilm, der türkische Geheimnisse veröffenlichte , nun starten Kinofilme, die gegen den Westen udn vorallem immer gegen Kurden waren. Auch die Serienfilme waren gegen Kurden. Man hat die Kurden immer als Böse dargestellt. Als Mafia, Dorgendealer, Korrupt......

Antworten

« zurück zum Forum