PDK Seminar in Bremen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PDK Seminar in Bremen

von Newroz_2010 am 15.03.2011 09:21

Danke Kurdewari für die Fragen und Antworten habe dazu noch zwei Fragen die mir gerade beim lesen der einzelne Punkte einfallen sind :

zu Punkt 8

Es kommen Schüler und Studenten aus allen Teilen Kurdistan um hier zur Schule oder zu studieren

Wie ist es mit der arabische Sprache in der Schulen , ist es dort Pflicht ?

zu Punkt 9
Das große Problem der sprachlichen Verständigung ist auch ein Zeichen dafür, dass es vielleicht noch zu früh ist.

Ist die Amtssprache in Südkurdistan in allen Gebieten Soranî ?


Danke im Voraus ;-)


Silav
Newroz

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 15.03.2011 11:41

Da fragst du mich was, also so weit ich weiß ist arabisch und kurdisch die Amtsprache in ganz Irak.
Ich denke mal schon das in Süd-Kurdistan arabisch unterrichtet wird und ob es pflicht ist weiß ich nicht.

Die Amtsprache in Südkurdistan ist hauptsächlich soranî, was aber nicht heißen soll das man kein kurmancî reden darf.
In den Schulen wird lediglich soranî unterrichtet, da soranî schon vorher (vor 2003) offieziell als kurdisch anerkannt wurde.

Es gab ja mal eine Zeitlang, wo es mit der Sprache hin und her ging. Einige wollten kurmancî, die anderen soranî.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PDK Seminar in Bremen

von Newroz_2010 am 15.03.2011 11:54

wäre ja auch widersprüchlig wenn man in Südkurdistan kurmancî verbieten würde.
Also ich kann mir nicht vorstellen das man wegen der sprachlichen Verständigung das Dialog zwischen den einzelnen Parteien weiter hinaus schiebt ist das wirklich ein Grund ?

In dem Seminar wurde ja auch in verschiedene Sprachen übersetzt wieso dann auch nicht in den verschiedenen kurdischen Dialekte ?

Man kann nicht noch weitere 10 Jahren warten es muss endlich zu einem Dialog kommen , wenn nicht jetzt wann dann ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 15.03.2011 12:22

@Newroz

Mit der Sprache im Seminar war eigentlich eher gemeint das man es nicht klar ausdrücken kann.
Das man bei einem Treffen auch Dolmetscher holen kann ist wohl klar, das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Das eigentliche Problem ist, dass man sich noch nicht richtig akezptiert hat. Wir Kurden sind uns noch nicht so
nah gekommen um wirklich zu sagen okay wir können zusammen was tuen. Guck dir die Situation in Südkurdistan an.
Da gibt es eine Parte Namnes Goran die die Regeirung lahmlegen will.
Dann sollte es uns nicht wundern warum es immer noch nicht zu sowas gekommen ist.

Zwischen den anderen Parteien ist es auch nicht gut. Nehmen wir Nord-Kurden als Beispiel.
Meinst du wirklich die PSK und die PKK würden jetzt von einem Tag auf den Anderen miteinander arbeiten?
Es ist nicht leicht zwischen diese Parteien auch Streit zu schlichten.
Das was zwischen PDK und PUK passiert ist sollte als Vorbild gesehen werden.
Erst waren sie Feinde, jetzt sidn es die besten Verbündeten.

Genau sowas muss auch zwischen allen kurdische Parteien entstehen. Wie ich das sehe sidn wirnoch weit davon entfernt. Wir haben uns noch garnicht auf eine Sache geeinigt.

Was ist wenn sich einige Parteien ode rbesser gesagt Politiker / Personen dort streiten und es zu einem Chaos kommt?
Was ist wenn die Situation eskalieren sollte und der Hass noch gestärkter wird?
Was ist wenn nach diesem Treffen die Parteien sich noch mehr angreifen werden?

Dann würde es heißen, ja die Kurden sind nicht einig also wissen wir wo ihre Schwächen sind.

Was dann? Ich finde das erstmal die Kurden in allen Teilen erstmal mit ihren Teilen sich vereinen und dann alle Kurden miteinander. In West-Kurdistan gibt es soviele Parteien das fast jede Familie eine Partei gegründet hat.
Wir müssen erstmal diese kleine einzelne Parteien unter einem Dach kriegen um überhaupt so ein Treffen zu organisieren.

Was meinst du warum zur Zeit Gespräche zwsichen HAK-PAR, KADEP und BDP gibt?
Sie wollen gemeinsam in die Wahlen zusammen was erreichen so entsteht eine Einigung.

Wenn wir Kurden nicht für einander, sondern einzelnt nach eigegen Köpfen gehen werden, werden wir ja nie was erreichen. DAnn ist dieses Treffen auch eigentlich Sinnlos. Solche Annährungen dauern länger als nur 3 bis 4 Tage die man für so ein Treffen braucht. Langsam langsam beschnuppert man sich und gewinnt vertrauen.
Was in den letzten Jahren passiert ist, ist immernoch in den Köpfen der Kurden.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PDK Seminar in Bremen

von Newroz_2010 am 15.03.2011 13:08

Hast ja alles schön erklärt und auch auf dem Punkt gebracht und das alles ist mir schon klar das erst ein Grundbasis des Vertrauens und die Wille der Zusammenarbeit vorhanden muss um überhaupt den nächsten und größeren Schritt zu wagen.

Lassen wir mal diese "kleinen Parteien" erst mal weg.
Wir das Volk bekomen ja auch nicht immer alles mit was hintern den Vorhängen passiert und disskutiert wird. Ich glaube schon das zwischen den einzelnen Parteien wie die alle heißen eine zumindest kleine Verbindung vorhanden ist und in einem Punkt alle die gleiche Meinung vertretten nämlich ein "Einheit" zu werden.

Wie weit diese Parteien zusammen arbeiten um diesen Ziel gemeinsam zu erreichen das kann man auch nur spekulieren.
Und das ist doch ein Punkt was geändert werden muss.

Wie in deinem Frage-Antwort Beitrag bereits erwähnt worden ist wenn es keine Zusammenarbeit zwischen den Parteien gäbe wieso darf zb. die PKK weiterhin in den Quandil-Gebirge bleiben...

Es zeigt doch das die Interesse zumindest da ist . Aber allein die Interesse zu zeigen reicht uns eben nicht !!!
Wenn dann die "größeren" Parteien sich die Hand reichen dann bleibt den "kleineren" nichts anderes übrig als sich zu lösen und bei zu tretten.
Es sind eh meistens alte Stammes bzw. irgendelche Clanskonkurrenzen.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PDK Seminar in Bremen

von Azadiyakurdistan am 15.03.2011 14:45

Die kurdischen Parteien müssen sich mind. eimal im Jahr treffen. Die müssen sich nicht auflösen und in einer Partei beitreten.

Wie es bei den arabischen Ländern im arabischen Liga ist, die treffen sich regelmäßig und besprechen die verschiedene Probleme. Auch wenn die nichts erreicht haben mit diesem Liga. Die kurdische Parteien müssen sich treffen und eine politische Einheit bilden. Diese Einheit "Kurdische Liga" oder "Kurdische Union" was auch immer das heissen wird, muss dann kurdische Interessen auf der Welt vertreten.

Das manche alle kurdische dialekte nicht verstehen sollte kein Problem sein. Es gibt genug übersetzer, wer die Rede nicht versteht kann dann das Übersetzungsgerät benutzen. ;-)

Im irakischen Parlement reden die kurdischen Politiker Kurdisch(Soranî) wieso können die sich mit den arabern trotzdem verständigen? Weil es Übersetzer gibt.

Bei diesem Treffen müssen sich nicht gleich alle Parteien auf etwas einigen. Es geht einfach um das sich die Parteien näher kommen und die ein Ort haben wo die auf verschiedene Themen diskutieren könnten.

Es kann sein das manche Personen zu dem Treffen kommen um über andere Parteien schlecht zu reden und zu provozieren das würde dann ein Problem sein. Deswegen sollte die Parteien auch geeignete Personen schicken die diskutieren können.

Bei diesen Treffen könnten sich auch alle kurdische Parteien offiziell versöhnen die sich in der Vergangenheit bekriegt haben. Diese offizielle Versöhnung lässt das kurdische Volk dann spüren das die Parteien doch endlich was vernünftiges zusammen mahcne können.

Es müssen strategische Abkommen unterzeichnet werden wie das zwischen PDK und YNK ist, und viele andere Sachen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PDK Seminar in Bremen

von Kurdewari am 15.03.2011 19:47

Der Sprecher vom Seminar hat es auch betont : "Wenn wir alle Kurden eins wären, würden wir die Welt zum Beben bringen, aber leider gottes sidn wir es nicht"

Es muss eine Union her.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum