Wahlen in Berlin 2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Wahlen in Berlin 2011

von Azadiyakurdistan am 19.09.2011 00:52

Wahlen in Berlin 2011

SPD klar vorn - Piraten im Parlament - Desaster für FDP


Die Piraten haben mit knapp neun Prozent das Berliner Abgeordnetenhaus geentert. Diesen Erfolg feierte die Partei in einer Kreuzberger Kneipe – und nicht nur die Location war ungewöhnlich.

Rund 120 000 Stimmen haben die Piraten in Berlin bekommen, doppelt so viele wie bei der Bundestagswahl 2009. „Willkommen an Bord", begrüßt Grünen-Chefin Claudia Roth die neue Partei im Fernsehinterview. Im „Ritter Butzke", einer ehemaligen Fabrikhalle im Berliner Stadtteil Kreuzberg, haben sich Hunderte Piraten versammelt, um ihren Wahlsieg zu feiern. In diesem Szenebezirk sind die Piraten zu Hause, schon bei der Bundestagswahl haben sie hier die meisten Stimmen geholt. Und so ist der Saal proppenvoll.

125 Journalisten haben sich für die Veranstaltung angemeldet, mindestens doppelt so viele Piratenanhänger stehen zusätzlich vor der großen Leinwand. Der Ort, den sich die Piraten zum Feiern ausgesucht haben, ist genauso ungewöhnlich wie die Piraten selbst: Keinen Festsaal, sondern einen Club haben sie gemietet. An der Decke hängen Fantasiefiguren. Oben ein Vogelkopf, unten ein leicht bekleideter Frauenkörper. Schon nach wenigen Minuten steigt die Raumtemperatur in unangenehme Höhe. Über der Bar hängt ein Kronleuchter. Es sieht ein bisschen nach Seemannskneipe aus.

Nerv getroffen, Stimmen gewonnen

Gerade die voraussichtlich 15 neuen Abgeordneten – mehr Listenkandidaten hatten die Piraten gar nicht aufgestellt – schwitzen vor den warmen Lampen der unzähligen Fernsehkameras. „Das ist der absolute Wahnsinn", sagt Christopher Lauer, einer der Neu-Parlamentarier. Er war ursprünglich als Spitzenkandidat vorgesehen, musste sich dann aber Andreas Baum geschlagen gegeben. „In der Rückschau eine sehr gute Entscheidung", befindet Lauer. Schließlich sehe er viel mehr nach einem Politiker aus als Baum – und die Piratenwähler hätten bewusst nach Alternativen zu etablierten Politikern gesucht.

Die Piraten haben mit ihrem Programm einen Nerv getroffen. Themen wie Transparenz und Bürgerrechte, gepaart mit dem gewissen Anderssein im Auftreten, haben sie offensichtlich für breite Schichten wählbar gemacht. Längst nicht nur für junge Erstwähler. Auch bei den 35- bis 44-jährigen Wählern haben nach Analysen der ARD noch neun Prozent für die Piraten gestimmt.

FOCUS

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wahlen in Berlin 2011

von Azadiyakurdistan am 19.09.2011 01:06

Wahlergebnis 2011- Wahlkreis Neukölln 01 · ErststimmenWahlbeteiligung: 56.3 %

SPD - Kirsten Flesch

25.6 %

CDU - Michael Freiberg

11.1 %

GRÜNE - Anja Kofbinger

32.8 %

DIE LINKE - Gülaysan Karaaslan

8.8 %

FDP - Roland Leppek

0.9 %

NPD - Jan Sturm

1.7 %

Die PARTEI - Sidney Gennies

3.1 %

BIG - Chaker Araki

1.9 %

pro Deutschland - Gunter Picht

0.9 %

FREIE WÄHLER - Henryk Parzatka-Lipinski

0.3 %

PIRATEN - Benjamin Meyer

12.9 %

Leider hat Gülaysan Karaaslan in ihr Wahlkreis Neukölln 01 nicht genug Stimmen bekommen, trozdem sagen wir pîroz be ji Gûlaysan Karaaslan re.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2011 02:36.

« zurück zum Forum