Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
von Azadiyakurdistan am 15.11.2011 18:24Dewleta tirk PKKê kir hevalbendê Îranê
Bayram Ayaz
Rûdaw
Silav û Rêz
Azad
Asiti.u.Azadi
Gelöschter Benutzer
Re: Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
von Asiti.u.Azadi am 15.11.2011 19:43min fam nakir..
kann mir das bitte jemand auf deutsch zusammenfassen?
Re: Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
von Azadiyakurdistan am 15.11.2011 19:45Werde ich gleich machen.
Silav û Rêz
Azad
Re: Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
von Azadiyakurdistan am 15.11.2011 20:37Das ist eine Analyse und von Bayram Ayaz der immer wieder solche Analysen in Rûdaw Zeitung schreibt.
Dies Mal wie jedes Mal geht es um Kurden und Nahosten.
Er schreibt das nirgends auf der Welt so schnell die Beziehungen zwischen den Ländern sich ändern wie im nahen Osten.
Vor 4-5 Monaten hatte man die Hoffnung das in der Türkei und Nord-Kurdistan die zivilisierte Politik die Lage unter Kontrolle hat, der Kampf aufhört und eine friedliche Lösung stattfinden wird.
Aber leider ist es nicht so passiert. Waffen, Bomben und Bombadierungen waren die Tagesordnung. Die Hoffnung auf Frieden hat sich verringert. Viele Politiker haben die Hoffnung verloren. Doch Ayaz sagt das es noch eine Hoffnunf gibt und das am Ende jedes Kampfes Frieden gibt, die türkische Regierung und Kurden werden sich auch friedlich in einem Punkt treffen. Früher oder später wird das passieren.
Was die Türkei jetzt plant ist die Kurden-Forderungen und Rechte zu verringern und die wertlos machen. Die Türkei ist nicht bereit die kurdische Frage zu lösen. Warum schreibe ich das?
Fast alle türkische Politiker machen die PKK für jetzige Lage verantwortlich. Die türkische Medien berichten so als würde die Türkei gegenüber einer terroristischen Gruppe ihre Gesetze und das Volk beschützen. Wenn ihr das akzeptiert und auch so sieht, dann brauchen wir nicht mehr über Recht, Unrecht und Gerechtigkeit reden. Wenn ihr die türkische Bombadierungen als nur eine Durchführung von Gesetzen sieht und diese legitimiert, wird ihr nicht mehr die Gefühle des kurdischen Volkes verstehen und verbrennende Tote der PKK definieren. Die brennende Toten sind das Symbol der Verteidigung eines unterdrückten Volkes. Ob wir mit der PKK Politik zufrieden oder unzufrieden sind ist ein anderes Thema.
Aber jeder Kurdistanî, Welatparêz und jeder Mensch muss zwischen türkische Unterdrückung und Verteidung der Kurden eine gerechtige Grenze ziehen und diese unterscheiden können. Wenn ihr das macht, wird ihr klar und deutlich sehen das der Verantwortlicher dieses Kampfes die Türkei ist. Wenn die Türkei das kurdische Volk und ihre geringsten Rechte akzeptiert, wird der Kampf und die Lage der PKK nicht so wie jetzt sein.
Warum macht die Türkei, AKP und Erdogan sowas nicht? (Kurden und ihre Rechte akzeptieren etc.)
Weil sie immer noch nicht bereit sind das Dasein der Kurden, Kurdistanî Kurden und das Land Kurdistan zu akzeptieren. Die stehen immmer noch hinter den Assimilationsweg, hinter " Türkischer Kurde", "AKP Kurde". Das ist das Problem.
Diese Politik hat die Türkei dazu geführt zu bombadieren. Und die PKK hat ihre Hoffnung von Verhandlungen und Treffen mit der Regierung aufgegeben und sich richtung Teheran gerichtet. Die PJAK Karte wurde aufgegeben und ist ein Partner des Irans geworden. In Qamişlo hat die Partei (PKK) sich von dem Bündnis aus 11 kurdische Parteien entfernt. In Beirut (Libanon) hat sie an Pro-Assad Demonstrantionen teilgenommen. Und auf Grund PKK Angriffe hat sich die Beziehung zwischen der Türkei und Kurdistan Region (Süd-Kurdistan) verschlechtert.
Ist dieses Bündnis/Zusannemschluss/Zusammenarbeit/hevbendî (Mit dem Iran) für die PKK eine Lösung? Vllt für eine kurze Zeit.
Gut, ist das der richtige Weg? Nein.
Welcher Weg ist der richtige? Das Bündnis und Zusammenarbeit von Kurden, Kurdistanisch sein in allen Teilen Kurdistans und die Kurdistan Regierung respektieren und zuhören. In einem kurzen Beitrag soviel dazu...
Silav û Rêz
Azad
Asiti.u.Azadi
Gelöschter Benutzer
Re: Die Türkei hat die PKK zum iranischen Partner gemacht
von Asiti.u.Azadi am 19.11.2011 18:24Zor sipas hevale min delal