Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zagros
Gelöschter Benutzer
Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Zagros am 01.12.2011 01:53Hewlêr: Nûnerê Partiya Yekîtiya Demokrat (PYD) li Herêma Kurdistanê Husên Koçer rexne li civîna serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî ya ligel şanda Civata Niştimanî ya Kurdî li Sûriyê girtin û ji Rûdawê re got: "Bi giştî gaveke wisa baş e, lê eger hemû alî û nemaze PYDê tê de beşdar bibûna, baştir dibû."
Roja 28.11.2011an li Pîrmamê ya girêdayî Hewlêrê serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî ligel şandeke Civata Niştimanî ya Kurdî li Sûriyê civiya û rewşa ku niha Sûriyê tê de derbas dibe bi hevre minaqeşe kirin, lê bi baweriya nûnerê PYDê li herêmê, Barzanî mezintirîn partiya rojavayê Kurdistanê yanî PYDê dûr kir.
Koçer ragehand ku partiya wan PYDê ya nêzîkî PKKê, nûnertiya nêzîka ji sedî 80ê gelê Kurd li Sûriyê dike û divabû di civînê de beşdar bibûna: "Ji sedî 80ê yan zêdetir ji xelkên Rojava alîgirên me ne, nemaze li Efrîn û Kobanê piraniya xelkê ligel me ye, lê li Cezîrê hinekî kêmtir e; lê tevî vê yekê jî em nehatin vexwendin."
Derbarê wê yekê ku PYD ne endama civata niştimanî ye û endama desteya hevahengiya niştimanî ya guherînê ye ku ji aliyê hinek kesan ve bi alîgiriya Esed tê tawanbarkirin, lewma nehatiye vexwendin jî, Koçer got: "Rast e. PYD ne ednamê civata niştimanî ye, lê gelek xal û nerînên hevbeş di navbera me û wan de hene. Lewma dibû di civîneke wiha de nerîn û hizr bihata minaqeşekirin."
Koçer, got jî ku civîna Barzanî ligel partiyên Kurdên Sûrî baş bû, lê rexne kirin ku Barzanî tenê partiyên nêzîkî xwe vexwendine: "Gerek ev nebûba sedem ku birêz Barzanî me dûr bike."
Zagros
Gelöschter Benutzer
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Zagros am 01.12.2011 02:12Es ist eine super sache, wenn sich kurdische Partein aus West-Kurdistan in Süd-Kurdistan mit Mesûd Barzanî treffen und über die Kurdenfrage in Syrien diskutieren, aber es wäre noch besser wenn PYD, vielleicht die stärkste Partei mit sehr vielen Anhänger in West-Kurdistan auch bei diesem Treffen teilgenommen hätte. Es stimmt schon, sie gehören noch nicht zu "Civata Niştimanî ya Kurdî li Sûriyê", denn es gibt viele Punkte wo sich PYD mit den noch nicht einig sind, trotzdem darf so eine große Partei mit so vielen Anhänger nicht von Mesûd Barzanî ignoriert werden.
Kurdewari
Gelöschter Benutzer
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Kurdewari am 01.12.2011 02:55Seit wann gehören 80 % der Kurden in Syrien der PYD?
@Zagros
Mesud Barzani hat sie nicht ignoriert und wird es auch nicht tuen. Es geht um die Mehrheit der Kurden in Syrien. 10 Parteien in Westkurdistan tuen sich zusammen und PYD tut es nicht. Egal wieviel ANhänger eine Partei hat, es geht darum das sie eine Einheit bilden sollten. Barzani hat auchnicht die Partei die ihm nahe sind eingeladen udn getroffen, sondern um den ZUsammenbund der Partein in Westkurdistan. Auch PYD kann sich mit Barzani treffen warum nicht? Aber tuen sie oder wollen sie das? Husen Kocer kann es doch organisieren und einen Treffen machen.
Zagros
Gelöschter Benutzer
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Zagros am 01.12.2011 03:55Ob 40-60-70-80...% das weiß man nie genau, fakt ist das PYD die stärkste und am besten organisierte Kraft in Westkurdistan ist und bei so einer Versammlung auch eingeladen werden müsste, was Mesûd Barzanî nicht getan hat. Diese Versammlung wär mit PYD einfach viel besser, erst dann kann man von einer Mehrheit sprechen. PYD fordert diese Partein auf ihre Haltung gegenüber die Handlager der Türkei (syrische Opposition) zu ändern, deswegen tut sich PYD bisher mit denen nicht zusammen, trotzdem aber hat PYD viele Gemeinsame Punkte mit denen, es gabs also kein Grund PYD auszuschließen.
Es werden sicher noch weitere Gespräche geführt, vielleicht trifft sich ja PYD alleine mit Mesûd Barzanî, das weiß ich nicht. Trotzdem ist es schade, das PYD nicht eingeladen wurde, deswegen kann ich Husên Koçers kritik gut nachvollziehen.
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Azadiyakurdistan am 02.12.2011 13:38Ismail und Husên Koçer haben recht. Mesûd Barzanî müsste auch PYD einladen und sich mit den treffen. Aber wie es aussieht hat er sich mit den PArteien getroffen die sich im Kurdischen Nationalrat geeinigt haben. Es gab auch kein Vetreter von Yekîtî Partei weil der Yekîtî Vorstizender Şêx Alî nicht aus Syrien nach Kurdistan reisen durfte.
Und bei den 10 Parteien die Mesûd Barzanî sich mit den getroffen hat sind Parteien die klar gegen Beshar sind anders als PYD die lieber auf Reformen warten möchte und somit immer mehr PYD dafür kritisieren. Wie wir wissen gehört PYD zu einer Sammlung von linke Parteien die als Hand Beshar´s genannt werden, also eine Opposition die Beshar gegründet hat und zeigen will das es eine Opposition gibt. Außerdem schließt sich PYD selber von den anderen kurdischen Parteien aus indem sie nicht gegen Beshar demonstrieren und wenn die demonstrieren dann lieber alleine und an anderen Tagen. Ist klar das die Partei sich so selber isoliert.
Die Aussagen das man AKP in Syrien bekämpft hat keine Bedeutung AKP ist nicht in Syrien und das sind einfach nur Aussagen um die kurdischen Gebiete in dem Kampf gegen die Türki auszunutzen und von Beshar für eine kurze Zeit Unterstüzung zu bekommen weil sein Regime ja zurzeit auch gegen die Türkei und somit gegen AKP ist.
Die Kurden haben einen kurdischen Front gebildet und zwar KURDISCHE NATIONALRAT, wieso schließt sich PYD nicht an diesem Nationalrat an? Stattdessen einigt sich PYD lieber mit arabischen Parteien. Vor paar Wochen als der Zusammenschluss von linke Parteien den PYD angehört in Kairo ankam wurden die mit Eier und Tomaten angegriffen und als Beshar´s Freunde beschimpft.
Auf Al Jazeera hat mit Salih Muslim - PYD Vorsirzender- geredet als er in Kairo war. Der Speaker sagte: In den Demonstrationen sagen tausende ganz klar und deutlich: Euer Zusammenschluss vertetet uns nicht!!! Was sagen Sie dazu?
Darauf hat Salih Muslim nach Aussreden gesucht und lieber Freiheitsmärtyrer auf der ganzen Welt begrüßt was uns nichts bringt. Man missbraucht viel zu oft Märtyrer um sich aus der Situation rauszureden, schade. Dann meinte er wir sind uns selbstbewusst etc. was auch nur Sachen sind die nichts bringen also keine Taten. Seitdem habe ich ihn nicht mehr auf TV gesehen.
Salih Muslim meinte zwar das die sich mit dem Kurdischen Nationalrat auf viele Sachen geeinigt haben jedoch haben die sich nocht nicht angeschlosse und bleiben lieber bei den arabischen Linken. Hoffen wir das PYD daraus was lernt und endlich merkt das die sich so selber isoloeren für Sachen die es garnichts gibt. Die tun nur das was PKK interessiert, außer AKP sehen die nichts. Beshar Regime unterdrückt die Kurden mehr als AKP wieso hört man von den nichts darüber? Hafiz Al Assad hat in der Zeit wo Abdullah Ocalan in Syrien ein ehrenvoller Gast war, die Kurden gefoltert, unterdrückt und verhaftet wo waren die damals? Leider wiederholt sich das Szenario wieder indem PYD sich lieber auf Beshar Seite gegen kurdische Interessen in West-Kurdistan stellt und sie lieber für die Partei ausnutzt.
Die kurdische Interessen in Wes-Kurdistan sind: Das es die kurdischen Parteien sich unter dem Dach des Kurdischen Nationalrates einigen und einen eigenen Front bilden gegen das Beshar Regime und gegen jede Opposition die unser Selbstbestimmungsrecht in West-Kurdistan nicht akzeptieren!!
Trotzdem finde ich das man weiterhin versucht PYD auf den richtigen Weg zu bringen und die kurdischen Parteien in West-Kurdistan einigermaßen gegenüber Araber einigt!!
Ich sage nur wartet noch andere 10 Jahre, bis dahin hûnê belkî tevlêbibin.
Silav û Rêz
Azad
Zagros
Gelöschter Benutzer
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Zagros am 02.12.2011 15:41Heval Azad, schon mal gefragt, wieso die Türkei den Sturz von Beshar-Regime fordert und die syrische Nationalrat was in ISTANBUL gegründet worden ist stark unterstützt? Ganz sicher nicht weil sie wollen das Kurden dort zu ihren Rechten kommen oder? Die Lösung der kurdischen Frage in Syrien wird alle Teile zur Lösung zwingen und deswegen wird AKP alles versuchen um das zu verhindern, deswegen muss man AKP überall bekämpfen. Die Muslimbrüderschaft in Syrien agiert nur noch nach den Wünschen der AKP. Diese Organisation bestreitet das Recht der Kurden, Teil der syrischen Nation zu sein, und betrachtet Syrien als ein rein arabisches Land, die arabische Nationalisten innerhalb dieses Nationalrats sehen das genauso. Das sind Handlager der Türken !!!! man muss die nicht nur in Westkurdistan bekämpfen sondern auch in Südkurdistan. Unsere Kinder werden sogar dort assimiliert. Mesûd Barzanî sollte die ganzen türkische Schulen und Universitäten von Fettullah Gülen (Der Imam von Erdogan und Abdullah Gül) schließen, aber anscheinend hat er noch nicht so viel Macht.
Diese Opposition erkennt die Rechte der Kurden an, da ist nicht nur PYD sondern auch andere kurdische linke Parteien.
Wie du auch weißt, wird in den Medien viel Propaganda gegen PYD betrieben, um PYD zu schaden, damit sich die Mehrheit der Kurden in Rojava von der kurdischen Freiheitsbewegung distanzieren. Das hat bisher nichts gebracht und wird auch weiterhin nichts bringen. PYD hat sich oft, klar und deutlich von Beshar distanziert und bereitet sich für die Zeit nach Beshar-Regime vor, deswegen arbeiten sie an demokratische Autonomie. In vielen Regionen wurden durch Volksinitiativen kurdische Schulen eröffnet. Zahlreiche Kulturzentren wurden aufgebaut. Die PYD in Aleppo, Afrin und Qamishlo organisiert große Demonstrationen. Zehntausende demonstrieren unter der Fahne der Demokratischen Autonomie. Im Gegensatz zu manche kurdische Parteien hat PYD ein Lösungsprojekt und demonstriert nicht planlos gegen Beshar ohne zu wissen wer/was danach kommt. Wie gesagt, PYD fordert diese 10 Parteien auf ihre Haltung gegenüber die Handlager der Türkei (syrische Opposition) zu ändern, deswegen tut sich PYD bisher mit denen nicht zusammen.
Aber wie auch immer, egal wie, diese Parteien müssen sich zu 100% einigen, das hat auch Karayilan vor paar Tagen gesagt. Es ist wichtig das Mesûd Barzanî sich dafür einsetzt, weil er einen Einfluss auf diese Partein hat. Es werden sicher noch weitere Gespräche geführt, da kann Barzanî echt viel bewegen.
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Azadiyakurdistan am 04.12.2011 01:23Ich weiß warum die Türkei diesen Rat unterstützt. Aber das ist kein Grund sich vom Kurdischen Nationalrat auszuschließen. PYD will nicht das die Türkei in Syrien marschiert richtig, aber das wollen die nicht nicht wegen den Kurden in West-Kurdistan sondern wegen PKK!!
Ja du hast Recht, du hast glaube ich das interview mit Abdulbasit Seyda gelesen, er als Kurde und Mitglied des syrischen Nationalrat hat darauf geantwortet. Wir Kurden wissen genau das die Muslimbrüder schlimmer als Beshar sind. Doch das sollte uns Kurden nicht verhindern einen eigenen Front zu gründen und sich gegenüber Araber zu einigen.
Wie erkennt sie die Rechte der Kurden an? Sind sie eine Regierung? Nein. Sind sie der Staat? Nein. Auch der syrischen Nationalrat hat die Rechte der Kurden schriftlich anerkannt!! Jedoch gibt es immer noch nicht die 100% Garantie das man die Rechte der Kurden wirklich anerkennen wird nach dem das Regime gestürzt wird, sowohl der Nationalerat als auch die Gruppe die PYD angehört. Um sicher zu gehen das die Rechte garantiert werden müssen die Kurden stärker werden, WIE? Indem die sich einigen und das haben schon 10 Parteien unter kurdischen Nationalrat gemacht, es fehler noch einige Parteien die sich dran anschließen werden.
Ein Mitglied der kurdischen Freiheitbewegung zu sein bedeutet nicht gleich ein Mitglied PKK oder PYD zu sein. Nicht nur PKK und PYD kämpfen für die Freiheit sondern auch andere kurdische Parteien. PKK = Freiheitsbewegung ja aber Freiheitsbewegung muss nicht = NUR PKK sein!!! Jeder Kurden der sich für die Kurden einsetzt ist ein Freiheitskämpfer dafür braucht man kein Mitglied einer Partei zu sein, das muss man verstehen.
Demokratische Autonomie ist für West-Kurdistan zu wenig, das passt nicht zu West-Kurdistan. Und das wurde auch für Nord-Kurdistan gedacht. Für West-Kurdistan stehen Lösungen wie Autonomie und Föderlaismus zur Verfügung, außerdem wissen wir (ich zumindest nicht) immer noch nicht was die Demokratische Autonomie überhaupt ist. Ich will auch nicht Monate lang ein Buch lesen um das zu verstehen. Wenn jemand eine Lösung vorschlagen möchte dann muss das für das Volk auch verständlich sein. Jedoch Autonomie und Föderalismus ist für jeden klar. Was sich Demokratische Autonomie von normale Autonomie unterscheidet kannst du uns mal vllt erklären.
Sind die Demonstrationen für Rechte der Kurdne in West-Kurdistan? Nein. Wenn die nicht gegen das Regime demonstrieren bedeutet das den das Regime gefällt. Wenn man als eine Partei FÜR Wesr-Kurdistan was für die Rechte der Kurden in West-Kurdistan tun möchte dann kämpft man gegen alles schlechtes was in West-Kurdistan ist, egal ob es das Regime ist oder die Muslimbrüder. Bei den Demos was PYD organisiert handelt es nicht garnicht um West-Kurdistan sondern um Nord-Kurdistan und gegen AKP nicht gegen Beshar.
Jede kurdische Partei hat ein Lösungsprojekt und der Kurdische Nationalrat hat auch eine Lösung. Die Kurden demonstrieren nicht gegen Beshar aus Lust und Laune, sondern das sind Freiheitskämpfer die für die Freiheit und Selbstbestimmung in ein demokratisches Syrien demonstrieren.
Die Oppostion Gruppe was PYD angehört wird auch als Handlager Beshars genannt. Wie gesagt für PYD geht es eher um AKP und PKK als um Beshar und Kurden in West-Kurdistan!!
Genau, ez jî li bin va gotina hezar carî îmze û bi deh tiliyên xwe mor dikim
Ich bin persönlich auch gegen Türkei´s Invasion in Syrien wegen mehrerer Gründe:
- Weil es in der Türkei Kurden leben und somit die Türkei was tun möchte um die Kurden zu schaden.
- Weil die Gebiete wo die Türkei einmarschieren wird kurdische Gebiete sind. Wir wollen kein Krieg zwischen syrische Armee und türkische Armee in West-Kurdistan erleben. Wir wollen unsere Dörfer nicht schauplatz für Gefechte 2 verfeindete Armeen werden.
- Weil bei sowas auch kurdische Parteien beeinflusst werden die in Nord-Kurdistan sind und ihre Parteien auch eher für Interessen der Kurden in Nord-Kuridstan bewegen als für West-Kurdistan, somit werden die Kurden in West-Kurdistan wieder Opfer für andere Teile Kurdistan und werden für ihre Zwecke ausgenutzt wie es schon immer war.
- Die Türken kein arabische können um mit der Bevölkerung zu komminizieren und somit viel zu Missverständise kommen wird.
Aus all diesen Gründen bin ich dafür das eine arabische Armee in Süd-Syrien ein Gebiet für Flüchtlinge besetzen soll. Aus Jordanien, Saudi-Arabien etc. aber nicht aus dem Irak.
Silav û Rêz
Azad
Zagros
Gelöschter Benutzer
Re: Husên Koçer: Bi beşdarbûna PYDê civîna ligel Barzanî baştir dibû
von Zagros am 04.12.2011 02:49Sind PKK-Anhänger/Sympathisanten keine Kurden? ein Angriff auf PKK egal wo ist ein Angriff auf die Kurden. Wenn die Türkei in Syrien einmarschiert dann sicher nicht nur wegen PKK.
Wie willst du dich arabische Nationalisten und Islamisten einigen wenn sie dich nicht anerkennen und als Ausländer betrachten? Wir müssen uns mit linke und demokratische Kräfte und andere Minderheiten in Syrien zusammensetzen und einigen. Mit Islamisen und arabische Nationalisten werden wir Kurden nichts erreichen.
Nein, sie sind keine Regierung, sie sind auch kein Staat, aber da sitzen keine arabische Nationalisten und Islamisten die Kurden leugnen! Wenn diese Parteien ihre Haltung zu den Handlager der Türken ändern, dann wird sich PYD den auch anschließen.
Deine Antwort passt nicht auf das was ich geschrieben habe. Ich habe nichts gegen die anderen Parteien geschrieben. Es wurde/wird trotzdem viel Propaganda gegen PYD gemacht, um PYD zu schaden. Aber solche dreckige Propaganda gegen PYD haben versagt.
Vor paar Tagen hat Firat ein Link hier gepostet, wo demokratische Autonomie kurz aber gut erklärt wurde. Vorbild sind Autonomiestatute in Schottland, Wales, Katalonien oder dem Baskenland. Karayilan sagt das immer wieder, wenn die Türkei Kurden eine Autonomie wie im Baskenland gibt, wird man ihre Waffen wie ETA niederlegen. Die demokratische Autonomie ist nicht zu wenig, das ist ein Projekt das ALLE 4 teile Kurdistans näher/zusammenbringen wird.
hier nochmal zum lesen (LINK)
PYD demonstriert für eine Veränderung des Systems!!!!. Das ist deutlicher, als den Sturz des Regimes zu fordern. PYD will eine demokratische Autonomie für Westkurdistan. Wie kommst du dann darauf das diese Demonstranten nicht ihre Rechte fordern ? Warum man AKP überall in Kurdistan bekämpfen muss habe ich dir erklärt. Es spielt keine Rolle ob Erdogan oder Assad gestürzt wird oder nicht, auch Erdogan und seine Vorgänger haben tausende Kurden getötet und ins Gefängnis gesteckt, auch Erdogan wird bald gehen, wird das Kurdenproblem dann dadurch gelöst? NEIN!!! wenn Assad sich verpisst, wird das Kurdenproblem dann gelöst? NEIN !!!!Im Fall ihrer Machterlangung der syrische Opposition würden sie weiterhin die Existenz der Kurden leugnen. Ich will dich nochmal daran erinnern das die Muslimbrüder das Treffen in ANTALYA und ISTANBUL von den Muslimbrüdern dominiert wurden, das sie von der Türkei stark unterstützt werden und uns Kurden überhaupt NICHT anerkennen. . Das sind Handlager von AKP!
Und nur weil PYD eine Teilorganisation von PKK ist bedeutet nicht das PKK sich NUR für Nordkurdistan interessiert. Ich bitte dich heval Azad, das gleiche könnte ich dann für Barzani und Talabani nahe Parteien für Südkurdistan behaupten, dann würde unsere Diskussion wieder zu nichts führen.
Die Opposition was z.B Yekiti, Azadi und der Zukunftsbewegung angehören wird als Handlager Erdogans genannt. Wie gesagt, dann könnte ich behaupten das diese Parteien für ihre eigene Interessen und gegen PKK und Kurden ausm Nord und Westkurdistan handeln.
Na gut das wir uns da wenigstens da einig sind