Pro-kurdische Zeitung in Türkei für einen Monat verboten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Pro-kurdische Zeitung in Türkei für einen Monat verboten

von Kudo21 am 27.03.2012 17:39

26. März 2012,

Ein Gericht in der Türkei hat eine pro-kurdische Zeitung für einen Monat verboten und damit Kritik von Journalistenverbänden und Kurdenpolitikern ausgelöst. Das einmonatige Erscheinungsverbot für das Blatt "Özgür Gündem" sei ein schwerer Schlag gegen die Pressefreiheit, erklärte der Journalistenverband TGC nach einem Bericht der Zeitung "Cumhuriyet" vom Montag. Bei einer Protestdemonstration gegen das Verbot in Istanbul kritisierte die Vizechefin der türkischen Kurdenpartei BDP, Gültan Kisanak, die Justiz wolle die Bevölkerung daran hindern, "die Realität zu sehen".

Quelle

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Pro-kurdische Zeitung in Türkei für einen Monat verboten

von Kudo21 am 31.03.2012 15:46

Erscheinungsverbot für kurdische Zeitung in Türkei aufgehoben

In der Türkei ist ein heftig kritisiertes Erscheinungsverbot für eine pro-kurdische Zeitung wieder aufgehoben worden. Ein Gericht in Istanbul habe einem Einspruch gegen das Verbot stattgegeben und die Zeitung "Özgür Gündem" wieder freigegeben, berichtete der türkische Nachrichtensender NTV am Freitag. Das Verbot war am vergangenen Wochenende ergangen und sollte ursprünglich einen Monat lang gelten. In der türkischen Öffentlichkeit, bei Kurdenpolitikern und bei Journalistenverbänden war das Erscheinungsverbot auf heftige Kritik gestoßen.

 

Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2012 16:04.

« zurück zum Forum