Was passiert in Efrîn? Kämpfe zwischen zwei kurdischen Parteien - 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats (ENKS)" entführt

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Was passiert in Efrîn? Kämpfe zwischen zwei kurdischen Parteien - 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats (ENKS)" entführt

from Azadiyakurdistan on 06/07/2012 09:40 PM



Am 03.06 wollten Volkskomitees der Partei PYD (PKK-Zweig in West-Kurdistan/Syrien) Kontrollposten in dem Dorf Basûtê, nahe Efrîn, einrichten. Die Bewohner der Kleinstadt Basûtê lehnten dies ab, die der Meinung waren, dass die Stadt keine Kontrollposten braucht. Dabei kam es zu Kämpfen zwischen bewaffnete PYD-Anhänger und Dorfbewohner die vereinzelt auch bewaffnet waren.
Mehrere Dorfbewohner wurden von den "Volksschutzkomitees" der PYD festgenommen. Einige wurden wieder freigelassen, ein Mitglied des "Kurdischen Nationalrats" ENKS (Encûmena Nîştîmanî ya Kurdî) Ehmed Xelîl ist jedoch immer noch in den Händen der Volkskomitees.
Das Dorf war voll mit "PYD-Kräften" bis Sicherheitskräfte des Syrischen Regimes kamen und das Dorf übernommen haben.
Erwähnenswert ist auch, dass an dem Tag vor den Kämpfen ein Seminar vom Kurdischen Nationalrat (ENKS) in dem Dorf Basûtê gab.

Nach zwei Tagen am 05.06 gab es wieder Seminare des ENKS´s in den Dörfern Şeran, Sînka in der Region Efrîn. Das Seminar wurde von den Volksschutzkomitees gestört, mit dem Grund, dass man die Unabhängigkeits Flagge Syriens aufgehängt hat, wobei auch die Kurdistan Flaggen im Seminar zu sehen waren. Das Seminar wurde fortgeführt nachdem man die Flagge weggetan hat um das Problem nicht zu vergrößern. Beim Rückker der Versammelten wurden am Kontrollposten der PYD-Kräfte mehrere Personen festgenommen darunter Mitglieder des Kurdischen Nationalrats (ENKS). Am nächsten Morgen wurde in den Dörfern einmarschiert und mehrere Personen festgenommen nach dem die Dörfer von den "Volksschutzkomitees der PYD" umzingelt worden sind..

Folgende Personen wurden gefangen genommen:
Nûrî Xoca, Mihemed Ebdilah Cawîş, Têkoşîn Xoca (wurde angestochen und verletzt und ist der Sohn vom Imam Dîbo Hesen), Merwan Elî Sorik, Dîbo Hesen (Der Imam des Dorfes Sînka), Ebdilrehman Alîlo, Zerdeşt Hesen, Îbrahîm Mamo, Beşîr Cawîş, Hisên Cawîş, Hisên Îbeş (ENKS und Azadî - Mitglied), Reşîd Ebû Deştî (ENKS und Azadî - Mitglied).

-Mistefa Cûma der Vorsitzender der Partei " Partiya Azadî Kurdî (PAK) auch Mitglied in ENKS" sagte zu den Ereignissen, dass seine Partei als Ziel genommen wurde und das die Partei PYD mit dem syrischen Regime zusammenarbeitet, kurdische Demonstrationen, Seminare etc. die gegen das Regime gerichtet sind verhindert und kurdische Aktivisten entführt und an das Regime weitergibt. Die Festgenommen wurden, sind Mitglieder und Freunde der Partei Azadî (PAK) sagte Cûma zu Welatî.net.
Weiterhin sagte er, dass PYD diese Dörfer angegriffen und die Aktivisten der PAK und somit auch ENKS Mitglieder festgenommen habe, weil ENKS Seminare in den Dörfern veranstaltet.
Weiterhin sagte er, dass die Protokolle die ENKS mit PYD unterzeichnet hat keinen Sinn haben, weil PYD sich nicht daran hält und ihre Taten anders sind als ihre Worte und Protokolle.

Cûma sagte weiter, dass man mit einigen PYD-Führern Kontakt aufgenommen hat und nach dem Grund dieser angriffe gefragt hat. Die Antwort der PYD-Führer war laut Cûma wie folgt: "Der militärische Arm der PYD nicht unter Kontrolle des poltischen Arms sei, und sie das tun was sie für richtig halten."

Interview mit Mistefa Cûma (+Tonaufnahme) auch KURDISCH


- Ismaîl Hemê der ENKS-Vorsitzender sagte in einem Interview auf Kurdisch (siehe unten auf der Seite) folgendes.

Wir im "Kurdischen Nationalrat ENKS" beobachten besorgt die Lage in Efrîn. Wir sind mit den Taten der bewaffneten "PYD-Kräften" nicht zufrieden und befürchten, dass die Lage in Efrîn eskaliert und zu einem inneren kurdischen Konflikt kommt.
Weiterhin sagte Ismaîl Hemê, ENKS und PYD haben auf Protokolle unterzeichnet worin versichert wurde dass es zu inneren Konflikt kommen soll und, dass keine Seite die andere angreifen darf. Aber nichts wird nach dem Protokoll getan weil die andere Seite das tuht was sie für günstig hält. Wir sind zu keine positiven Ergebnise gekommen.

- Die Partei PYD hat die Partei Azadî damit beschuldigt Geld von der Türkei bekommen zu haben.

PYD sagte zum Ereignis in Basûtê, dass ihre Kontrollposten in dem Dorf Basûtê von Mitgliedern der Partei Azadî (PAK) angegriffen wurden und diese den Auftrag von der Türkei, der Hauptfeind der Kurden, bekommen zu haben.
Ebenfalls sollen nach PYD-Angaben die Kontrollposten in dem Dorf Sînka und das Frauenzentrum in Efrîn von Azadî-Mitglieder angegriffen worden sein. Weiterhin wird im PYD-Bericht geschrieben, dass Mistefa Cûma, der Vorsitzender der Partei "Paritya Azadî Kurdî (PAK)", mit der türkischen Regierung zusammen arbeitet und gegen kurdische Interessen in West-Kurdistan ist.
Erwähnenswert ist, dass sofort nach dem Ereignis und bevor die Partei PYD eine Erklärung dazu gegeben hat, ein PYD-Führer gesagt hat, dass nichts in Basûtê passiert ist und das die Medien diese Nachrichten erfunden haben.

- Laut Augenzeugen wurden heute mehrere Dörfer in Region Efrîn von Milizien des syrischen Regmes und vermummte Mitglieder der kurdischen Volkskomitees der PYD besetzt und nach Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats" ENKS gesucht.

Es ist das erste mal das es zu einem bewaffneten Kampf unter Kurden bzw. kurdische Parteien in Efrîn gekommen ist. Sowohl das syrische Regime, Feind der Kurden, als auch andere Nachbarstaaten v.a. die Türkei wollen das es zu einem inneren kurdischen Konflikt kommt in West-Kurdistan, zum Teil mit Erfolg wie wir sehen.

* Partiya Azadî Kurdî (PAK) ist eine kurdische Partei die ebenfalls wie Partiya Yekîtiya Demokrat (PYD) in Efrîn aktvi ist und Anhänger hat.

AzadiyaKurdistan

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 06/07/2012 10:26 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Was passiert in Efrîn? Kämpfe zwischen zwei kurdischen Parteien - 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats (ENKS)" entfü

from Azadiyakurdistan on 06/08/2012 05:06 PM

Weitere zwei ENKS-Mitglieder in Efrîn festgenommen!!!



Am Donnerstag den 07.06, an einem Kontrollposten der "Vorlksschutzkomitees" der Partei PYD, in Kefir Cenê, zwischen Aleppo (Heleb) und Efrîn wurden 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats" ENKS (Encûmea Nîştîmanî Kurdî li Suriyê) festgenommen.
Die beiden ENKS- Mitglieder heißen: Mistefa Hisên Abu Ciwan (Azadî-Partei Mitglied) und Îsmaîl Xelîl. Die wurden auf dem Weg von Aleppo nach Efrîn am Kontrollposten in Kefir Cenê um 16 Uhr Ortszeit festgenommen.

Am selben Tag um 22 Uhr Abends wurde Ehmed Xelîl (Bruder von Îsmaîl Xelîl) wieder freigelassen. Ehmed wurde als Geisel festgenommen bis man den Bruder, der von PYD gesucht wird, gefunden und festgenommen hat.


-Inzwischen haben mehrere kurdische Parteien in West-Kurdistan die Taten der Volksschutzkomitees der PYD in Efrîn scharf kritisiert. Al Partî gab in einer Erklärung bekannt, dass auch ihre Mitglieder bei dem Vorfall in Efrîn festgenommen wurden, während ENKS und PYD davor sich geeinigt hatten gemeinsame Komitees zu bilden. Die Partei "Al Partî" sagte, dass diese Taten zu einem inneren kurdischen Konflikt führen wird, was für sie eine "Sünde" ist und nur den Feinden der Kurden nützt. Man nimmt ENKS-Mitglieder fest und bedroht sie weil sie gegen das Regime arbeiten.

-Auch wird von Seiten der Azadî-Partei gesagt, dass ihr Vorsitzender Mistefa Cûma von einigen PYD-Mitglieder bedroht wird.

-Auf der anderen Seite beschuldigte Şêrzad Yêzîdî aus Süd-Kurdistan (PYD-Mitglied) die Partei Azadî von dem kurdischen Politiker Selah Bedredîn Anweisungen bekommen zu haben, und dass Selah Bedredîn mit der türkischen Regierung zusammenarbeitet. Ebenfalls sagte er, dass Mistefa Cûma, Azadî- Partei Vorsitzender, von der Türkei Geld bekommt und die Azadî-Mitglieder in Efrîn Aktionen durchführen um zu provozieren und kurdische Persönlichkeiten zu bedrohen.

Seit Tagen beschuldigen sich gegenseitig die Konfliktparteien. In Efrîn ist es zum ersten Mal zu einem bewaffnetem Vorfall unter Kurden gekommen.

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 06/08/2012 05:35 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Was passiert in Efrîn? Kämpfe zwischen zwei kurdischen Parteien - 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats (ENKS)" entfü

from Azadiyakurdistan on 06/09/2012 01:30 PM

PYD-Vorsitzender Salih Muslim zu den Ereignissen in Efrîn: Unsere Partei PYD hat mit dem Vorfall nichts zu tun sondern der "*Volksrat in West-Kurdistan". Dieser Volksrat gehört nicht unserer Partei.

*Volksrat in Westkurdistan wurde gegründet nach dem die Partei PYD Wahlen in den kurdischen Gebieten organisiert hat und die Kandidaten ausschließlich aus der selben Partei waren.

Dieses Interview (auf Kurdisch) könnt ihr hier anhören. Unter dem Text.

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 06/09/2012 01:33 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Was passiert in Efrîn? Kämpfe zwischen zwei kurdischen Parteien - 2 Mitglieder des "Kurdischen Nationalrats (ENKS)" entfü

from Azadiyakurdistan on 06/09/2012 08:50 PM

PYD lässt die Gefangenen mit einer Bedingung frei



Nach Angaben von einem Zeugen aus dem Dorf Basûtê, Îbrahîm, hat die kurdische Partei PYD die Gefangenen vom Dorf Basûtê, darunter ENKS-Mitglieder, wieder freigelassen unzwar mit einer Bedingung.
Die Bedingung ist, dass PYD-Kräfte ein Kontrollposten in dem Dorf errichtet, die Dorfbewohner haben diese Bedingung akzeptiert damit die Gefangenen freigelassen werden.
Ebenfalls hat die Partei versprochen, dass keine ihrer Mitglieder dem Dorfbewohner nah kommen werden und sie nur das Dorf vor Fremden schützen wollen.

Midyanews

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 06/09/2012 08:54 PM.

« Back to forum