Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Azadiyakurdistan am 21.08.2010 01:35



– Die Kulturwoche der Jugend findet seit Montag bis heute in der belgischen Hauptstadt Brüssel mit einer besonders großen kurdischen Beteiligung statt, wie der Pressesprecher des Kurdischen Instituts in Brüssel, Hissou Hormy, am Donnerstag mitteilte.

„Das belgische Kulturministerium hat die Kulturwoche für die Jugend, die am 16. August begann, organisiert. 60 junge Männer und Frauen, die Russland, Moldawien, Kasachstan, Armenien, Tschechien sowie Kurden aus Irak, Syrien, Türkei und Iran repräsentieren, nehmen an dem Festival teil”, so Hormy, „darunter sind alleine 22 aus Kurdistan.“ Die Jugendwoche wurde in Zusammenarbeit mit fünf Vereinigungen, eingeschlossen dem Kurdischen Institut in Brüssel, organisiert. Sie trug den Titel „Sichere deine Rechet ohne Gewalt, weg von Diskriminierung und Rassismus.“

„Das Programm beinhaltete Folkloretänze verschiedener Länder, auch aus Kurdistan“, berichtet Hormy. „Hinzu kamen kurze Kulturvorträge, in denen jeder Teilnehmer über sein Volk und sein Land sprechen konnte.“ Die kurdischen Teilnehmer präsentierten verschiedene Theaterstücke. Größte Aufmerksamkeit erregte die „Tragödie von Sinjar“. In diesem Stück präsentierten die Teilnehmer die tödlichen Bombenanschläge auf jesidische Kurden, bei denen Hunderte getötet und verletzt worden sind. „Das Stück sorgte für so viel Beifall, dass es nochmals in Anwesenheit holländischer und belgischer Medien aufgeführt wird.“

Das Stück wurde in Kurdisch mit gleichzeitiger Übersetzung aufgeführt. Das Organisationskomitee druckte das Stück zudem auf Holländisch ab.

Das Kurdische Institut in Brüssel wurde 1978 ins Leben gerufen. Das Institut bietet Sprachkurse ebenso an wie Konferenzen zu Literatur, Kultur, Menschenrechte, Demokratie und Geschichte der Kurden. Es gibt auch Publikationen über Kurdistan heraus.

ms/ck AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Azadiyakurdistan am 21.08.2010 03:13

Man kann stolz auf die sein her bijî ji we re. Unser Ruf ist in EU negativ deswegen sollte man mehr solche Aktivitäten durchführen. Andere Völker kennen uns nicht die hören nur das was in den Nachrichten berichtet wird wie z.b PKK Rebellen ermorden türkische Soldaten, da werden die Kurden als Terroristen gezeigt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Kurdewari am 21.08.2010 17:40

Leider gibt es hier bei mir nicht einige mitd enen ich Musik machen kann :(

Würde es so gerne machen :(

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Mezrecux am 21.08.2010 17:58

hmmm habt ihr nicht bei euch im Komal eine Musikgruppe?

Antworten

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von MeLo.21 am 21.08.2010 18:03

Mesut

Ich kenne einige aus Bremen die Singen, aber nur als Hobby. Wenn du das im Bremer Komel ansprichst wird man dir bestimmt helfen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Kurdewari am 21.08.2010 19:18

@Melo

Ich will Musiker, die wirklich mit Herzen dabei sind.
Sie müssen das Singen lieben und nicht nur singen um berühmt oder Geld zuverdienen.
Ich kann auf Veranstaltungen auftreten, was ich ja schon mal getan habe, aber mir geht es darum ein Grüppchen zu haben um sein Gesang weiter zuentwickeln udn Spaß daran zu haben.

Nur leider gibt es sehr wenige, die wirklich so denken. :(

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Mezrecux am 21.08.2010 19:22

hmm. guck doch in Youtube nach, es gibt ja so Hobbysänger. wenn die in deiner Nähe wohnen, kannst du die ja ansprechen und fragen, ob die mit dir eine Gruppe bilden würden.
Also ich habe eine Verwandte, die sehr gut und gerne singt. Nur sie wohnt in Bonn, also weit weg.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Kurdewari am 21.08.2010 19:28

Also Entfernung ist nicht die Sache nur das Anagement ist das Problem.
Ob Jugendliche wirklich was dafür tuen ist das Problem.

Antworten

MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von MeLo.21 am 21.08.2010 19:38

Du kannst ja die Musikband aus Bremen ansprechen "Koma Siyabend", der Jüngere (Nazim) ist auch erst später eingestiegen.
Kennst du überhaupt welche aus Bremen Komel? von den Jugendlichen mein ich?
Ich kenne die durch Folklor und da sind die auch mit Herz und Seele dabei. Ich denke du musst sowas einfach mal ansprechen.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Stücke auf Jugendwoche erregen Aufmerksamkeit

von Kurdewari am 21.08.2010 20:00

Ich werde es mal versuchen. Du meinst diesen Komel im Steintor?

Antworten

« zurück zum Forum