Tausende Libanesen bejubeln iranischen Diktator

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Tausende Libanesen bejubeln iranischen Diktator

von Mezrecux am 13.10.2010 13:48

Mahmud Ahmadinedschad wurde in der libanesischen Hauptstadt Beirut begeistert empfangen. Der Westen ist besorgt über seinen Einfluss.

Begeisterung über Mahmud Ahmadinedschad

Ankunft in Beirut: Mahmud Ahmadinedschad besucht den Libanon. Der iranische Präsident...

Voller Begeisterung haben Tausende libanesische Schiiten den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad empfangen, der zu einem Staatsbesuch in dem Mittelmeerland eintraf. Lächelnd winke er aus dem offenen Wagen, während er durch die von zahlreichen Menschen gesäumten Straßen vom Flughafen zum Präsidentenpalast fuhr. Dort war ein Treffen mit seinem libanesischen Kollegen Michel Suleiman geplant.

Der Besuch Ahmadinedschads nährt die Befürchtungen des Westens über einen wachsenden Einfluss des Irans im Libanon, wo er bereits die militante Hisbollah massiv unterstützt. Auch bei den eher westlich orientierten Politikern in der brüchigen Regierung Libanons wird der Besuch mit Sorge betrachtet.

Die Regierung ist derzeit wegen der internationalen Untersuchung des Mordes an dem früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariri gespalten. Es wird erwartet, dass Hisbollah-Mitglieder beschuldigt werden, hinter dem Mord zu stecken. Libanons größte Parlamentsfraktion, die von Hariris Sohn angeführt wird, wirft Ahmadinedschad vor, er behandle das Land als „einen iranischen Stützpunkt am Mittelmeer“.

Ahmadinedschad sollte sich auch mit Ministerpräsident Saad al-Hariri treffen, einem sunnitischen Moslem, sowie mit dem schiitischen Parlamentspräsidenten Nabih Berri. Außerdem sollte er am Abend auf einer Hisbollah-Kundgebung im Süden Beiruts sprechen.


welt.de

Antworten

« zurück zum Forum