Türkischer General in Haft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonafight
Gelöschter Benutzer

Türkischer General in Haft

von Bonafight am 08.11.2010 14:10

08. November 2010, 11:21

Regierung hatte PKK-Rebellen beschuldigt

Istanbul - Eineinhalb Jahre nach einem tödlichen Bombenanschlag auf die türkische Armee ist ein General als Drahtzieher in Haft genommen worden. Türkische Behörden hatten die Tat, bei der sechs Soldaten mit einer Mine getötet worden waren, zunächst der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK zugeschrieben.

"Manchmal passieren Fehler"

Inzwischen sei eine Tonaufnahme aufgetaucht, auf der General Zeki Es, der damalige Kommandeur der 20. Gendarmerie Border Brigade Commander in Çukurca, mit seinem Vorgesetzten, General Gürbüz Kaya, Divisionskommandant in Hakkari, unterhält. Auf der Aufnahme gesteht General Es, er habe angeordnet, die Mine zu legen, und sei betrübt über den Tod der Soldaten. General Kaya tröstet ihn: "Das ist nicht so wichtig, kein Grund zur Sorge. Wir tun unser Bestes, und manchmal passieren halt kleine Fehler."

Der Sprengsatz hatte am 27. Mai 2009 kurz vor Mitternacht ein Militärfahrzeug zerstört. Wenige Stunden später flog die türkische Luftwaffe Angriffe gegen die PKK im Norden des Nachbarlandes Irak. Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül verurteilte den Bombenanschlag damals als hinterhältig (derStandard.at berichtete). Die Attentäter hätten zugeschlagen, während neue Bemühungen für eine Beilegung des Kurden-Konflikts angelaufen seien. (red/APA)

quelle: standart.at

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 14:11.

Ferbun

34, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 26

Re: Türkischer General in Haft

von Ferbun am 08.11.2010 17:24

falsche quellle!
http://derstandard.at/

genauer
http://derstandard.at/1288659759942/Mine-toetete-Soldaten-Tuerkischer-General-in-Haft

Kurdisch - Deutsch Wörterbuch
www.ferbun.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 17:25.

« zurück zum Forum