In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Kurdewari am 16.06.2011 17:10



Statt : "Yan Azadî yan Azadî" Wurde "Yan Azadi yan Azdi" geschrieben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2011 17:12.

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 17.06.2011 23:28

Hallo,das war nur ein schreibfehler...übertreib jetzt nicht ok,dass du jetzt schreibst ,wir würden nicht auf die kurdische sprache achten -.-.Kannst du bitte diesen eintag löschen ....


Danke

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Kudo21 am 18.06.2011 00:13

Kurdware

Ich stimme sevin zu. Deine Wortwahl ist nicht passend. Nicht die ganze Stadt achtet nicht auf die kurdische Sprache sondern einer der vllt aus übereifer es schnell machen wollte. Also änder bitte deine Titel.

Antworten

Beriwan

35, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 8

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Beriwan am 18.06.2011 01:31

hallo ich weis das gehört zwar nicht hier hin ,,,,,,,aber meine frage ist drigend
(es ist wegen respekt gegen über den anderen also höflichtkeits formen)

ein mädchen sagt zu eine freundin gyan(den sie kennt/oder nicht kennt) ,
2, und ein junge sagt zu eine frau den er halbwegs kennt (oder auch nicht ) xan

und sagt was ein mädchen wenn sie den jungen kennt oder nicht kennt,(oder halbwegs kennt)


danke im vorraus

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Newroz_2010 am 18.06.2011 09:20

Oh darauf wollte ich die Tage auch was sagen, hatte es wohl vergessen.

Also nicht weil ich aus Elih bin verteidige ich diese Stadt aber ich muss Sevin und Kurdo ebenfalls Recht geben !!!
Es wird ein Rechtschreibfehler gewesen sein und in der letzte Minuten vllt. aufgefallen sein.
Natürlich sieht es nicht proffessionell aus aber die kurdische Sprache ist dort genaus so wichtig und wird auch verwendet wie in anderen kurdischen Städten !!!

Du hättest anders formulieren sollen :

Batman, gibt euch mehr Zeit für das beschrieften der Plakate ;-)
oder so ähnlich ;-)

Silav
Newroz

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Newroz_2010 am 18.06.2011 09:22

@Beriwan

ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden was du fragen wolltest ???

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Azadiyakurdistan am 18.06.2011 13:28

Also bei sowas finde ich richtig schlimm das man solche Plakate noch veröffentlicht. Das zeigt das die (Nicht alle Êlîhî sondern die verantwortlichen für diese Demonstration) nicht so viel Wert auf die kurdische Sprache legen als sie die türkische SPrache geben.

Ich persönlich würde die Plakate wo auf Kurdisch falsch geschrieben wurde nicht benutzen.

Sein Überschrift finde ich auch nicht so schlimm. Da steht ja "in Êlîh" also zeigt wo das passiert ist.

Wenn es bei der türkischen Sprache eine Rechtschreibfehler geben würde, würden die es nicht benutzen denke ich mal. Aber da es Kurdisch ist und keine Ofizielle staatliche Sprache ist wird nicht viel Wert drauf gelegt, sonst würden die solche Plakate nicht benutzen. Meiner Meinung nach ist das sehr schlimm mit solchen Plakaten zu demonstrieren. Wenn drauf nicht BDP stehen würde und das eine private Gruppe oder Person geschrieben hätte und die das tragen würden würde es nicht so schlimm. Aber da drauf BDP (Partei und Vertreter der Kurden) steht ist es schlimm für die Partei, denn das Volk sieh tauch selber das es falsch ist. Meine Meinung.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Kurdewari am 18.06.2011 17:47

1. Ich mache hier niemanden an, sondern habe es fast so genommen wie Original. (Wobei Original richtig die Menschen dort demütigt)

2. Ich fidne das ziemlich trauirig nicht auf diese Fehler zu achten. So zeigt man das man sich keine Mühe um die kurdische Sprache macht.

3. Was kann ichd afür, dass sie diesen Fehler machen?

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Kudo21 am 18.06.2011 18:51

- Kurdewari UND Azadiyakurdistan

Fehler passieren . Auch in der BDP arbeiten nur Menschen. Das sind keine Computer die ohne Fehler ihre Arbeit machen .

Dennoch denke ich das der Titel des beitrages von Kurdewari anders ausgedrückt werden müsste.

Er schreibt das in Batman nicht auf die kurdische Sprache geachtet wird , das bedeutet das die ganze Stadt keinen Wert auf die kurdische Sprache legt und das stimmt nicht bzw das können wir hier nicht beurteilen.

Dann schreibt man halt in Batman wurde ein Plakat genommen wo ein Rechtschreibfehler war und man lacht zwei min darüber und gut ist. Wir brauchen jetzt keine große Story daraus zu machen. Nur weil ein Fehler ist heißt es das gleich die ganze Stadt so ist. Und ich finde es nicht schlimm besser ein plakat mit einem fehler als kein kurdisches plakat. Die haben das aus eile vllt diesen fehler gemacht. Jeder in der Türkei der krude ist weiß wie man Azadi schreibt ich kann mir nicht vorstellen das einer das falsch schreibt. Das hören sie und lessen sie jeden tag von der BDP .

Also macht keinen hell draus. Änder den Titel das kommt zu sehr als angriff auf die ganze stadt rüber was falsch ist. Jemand hat ne fehler gemacht ok aber dann sollte man nur den jemand angreifen nicht die ganze stadt.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: In Êlîh / Batman wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet

von Azadiyakurdistan am 19.06.2011 13:09

Alan da war ein Beitrag von mir wo drauf steht " Amed lernt die Kurdistan Flagge zu tragen". Mit diesem Titel greift man keine Stadt sondern kürzt den Titel durch nur ein Wort und das ist "Amed" hier.

Und bei Titel von Kurdewarî finde ich es auch nicht als Angriff auf eine Stadt, denn in den Nachrichten wird viel so geschrieben und gilt nicht als Angriff. Auch wenn da stehen würde "In Efrîn wird nicht auf die kurdische Sprache geachtet" würde ich das selbe schreiben. :D

Und ich finde es nicht schlimm besser ein plakat mit einem fehler als kein kurdisches plakat.


Da hab ich eine andere Meinung, ich finde wenn das wenn ein Plakat auf kurdisch mit Fehlern zu sehen ist viel schlimmer ist als ohne kurdisches Plakat. Also ich persönlich würde das nicht mitnehmen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum