Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Azadiyakurdistan on 12/13/2011 05:51 PM



Nach Angaben von Agentur "Iraqa îro" soll der Präsident von Region Kurdistan Mesûd Barzanî in Newroz 2012 den ersten kurdischen Staat Kurdistan ausrufen und sich vom Irak trennen.

Die Agentur berichtet das die EU und vorallem England und Frankreich diesen Schritt unterstützen.

Avestakurd – Li gorî jêderekê Serokê Herêma Kurdistanê birêz Mesûd Barzanî di newroza sala 2012 de dewleta Kurdî radigihîne.

Li gorî Komeleya Çalakvanên Îraqê dayî diyar kirin, Serokê birêz Mesûd Barzanî di sala pêşiya me de di newrozê de dewleta Kurdî radigihîne. Li gorî ajansa Îraqa Îro di nûçeya xwe de belavkirî de, Komeleya Çalakvanên Îraqê ragihandiye ku Serok Barzanî di newroza sala 2012 de dewleta Kurdî radigihîne. Di hemen jêderê de hate diyar kirin ku Yekîtiya Ewrûpa bi taybet Brîtaniye û Franseyê piştgirî da ye ragihandina dewleteke Kurdî. Ji aliyekî din ve hate diyar kirin ku li nava Îraqê çend partî û aliyên siyasî bi tundî li dijî biryara damezirandina dewleteke Kurdî derketine.

Avestakurd

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 12/13/2011 06:02 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Azadiyakurdistan on 12/13/2011 06:43 PM

Ich übersetze euch mal was interessantes von einer Seite wo auch darüber berichtet wurde und auf Arabisch ist.

Mesûd Barzanî hat Hoşiyar Zêbarî (irakischer Außenminister und Kurde) gesagt das er in Newroz 2012 einen wichtigen Schritt machen wird. Es wird vermutet das dieser Schritt ein unabhängiges Kurdistan ist.

Barzanî hat Zêbarî nach Stellungnahme der internationalen Gemeinschaft zu diesem Schritt gefragt und ob das Außenministerium bereit dafür wäre.

Barzanî hat zu Zêbarî gesagt: "Alle EU Länder sind damit einverstanden und die meisten motivierten sind England und Frankreich. Ich habe sie mehrmals besucht. Und zu unsere Partner in USA, das Weiße Haus ist mit uns, jedoch ist das Außenministerium noch nicht ganz dafür, und die CIA denkt das dieser Schritt noch zu früh ist. Ich will dass du die Stellungnahme der Vereinten Nationen und Weltsicherheitsrats sicherst."

Zêbarî hat geantwortet das er die Stellungnahme der Vereinten Nationen (UN) dazu gesichert hat und er die Vertretung Iraks in UN ändern wird damit wir nicht auf seine Ablehnung stoßen. China und Russland werden sich neutral verhalten, aber ich sehe das ein Referendum über ein unabhängiges Kurdistan besser wäre damit das Ergebnis den Schritt und die Unabhängigkeit unterstützt.

Weiterhin hat Zêbarî zu Barzanî folgendes gesagt: Die arabischen Länder sind sich darüber nicht einig, die Golfstaaten sind alle für ein unabhängiges Kurdistan und die Trennung vom Irak weil das die Schiiten schwächen würde, was sich Saudi Arabien, Kuweit, Katar, Bahrain und die Emirate wünschen. Und die anderen Länder sind zurzeit nicht in der Lage ihre Stellung dazu zu äußern weil sie ihre eigene Probleme haben vor allem Syrien, deswegen sehe ich auch das die Zeit für diesen Schritt reif ist.

Daraufhin hat Mesûd Barzanî gesagt: Was die Türkei angeht, ich sehe dass sie nicht total dagegen werden, vorallem weil die Im und Exporte mit der Türkei ca. 10 Milliaren im Jahr sind. Wir haben den gezeigt dass wir mit der Türkei gute Bezieungen bauen werden. Das Problem ist der Iran. Ich denke dass sie im nächsten Jahr Probleme im Land haben werden.

Und zu den Irakern und was sie dagegen tun werden sagte Barzanî: Es gibt Gruppen die mit uns sind, nicht weil die uns lieben sondern weil die Malikî nicht mögen. Und die anderen Gruppen sind schwach ihre Meinungen interessieren und beeinflussen uns nicht, wir können deren Meinung kaufen und tatsächlich haben wir die auch für wenig Preis gekauft.

Zêbarî hat daraufhin Barzanî gefragt: Was ist mit Kerkûk? Lassen wir Kerkûk? Barzanî antwortete: Unsere Verbündete werden uns dafür Investitionen in Erdgas Idustrie in vielen Regionen geben bis nach Mosul. Es gibt auch ein Plan eine Erdgaspipeline von Katar durch Kurdistan in die Türkei und Israel zu bauen, wir besprechen das noch mit unseren Verbündeten.

Mesûd Barzanî hat Hoşiyar Zêbar dafür beauftragt einige Botschaften und Botschafter sicher vor allem wenn wir Kurdistan für unabhängig erklären haben wir Recht auf einige irakische Botschaften. Ich möchte das du kurdische Botschafter in den wichtigen Ländern versetzt.
Zêbarî hat dann bestätigt das die meisten wichtige Botschaften kurdische Botschafter besitzen, und das Gebäude gekauft wurden. Wenn wir unsere unabhängigkeit erklären haben wir dann eine Gruppe von Botschaten und Büros, diese Frage überlass es mir ich werde alles sichern. Ich bestätige dir das ich ein komplete Kader von kurdische Diplomatiker habe die in der Lage sind das Außenministerium von Kurdistan zu bilden, mach dir keine Sorgen. Dann hat er angfangen ihm die kurdische Botschafter mit Namen aufzuzählen.
Am Ende berichtet die Quelle dass Mesûd Barzanî gesagt hat das er alle diese Sachen auch mit dem irakischen Präsident Celal Talebanî (Kurde) geklärt hat und das er einverstanden ist.

Silav û Rêz
Azad

Reply

Kudo21
Admin

29, male

  Fortgeschritten

Administrator/in

Posts: 1065

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Kudo21 on 12/13/2011 09:38 PM

und sowas wichtiges soll in die Öffentlichkeit gelangt sein ????????? Ob das war ist bezweifle ich stark.


Solche Informationen sind sehr wichtig und schön aber wenn sie so leicht in die Öffentlichkeit kommen wage ich zu bezweifeln ob das stimmt. Nicht das es Gerüchte sind von feindlcihen Ländern um Südkurdistan anzugreifen oder sonstiges in der Richtung.

Reply

APOcalpto

32, male

  Einsteiger/in

Posts: 104

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from APOcalpto on 12/13/2011 11:54 PM

was ist nun mit Kerkuk?

Reply

Newroz_2010

-, female

  Einsteiger/in

Posts: 677

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Newroz_2010 on 12/14/2011 09:09 AM

@Kurdo
das waren auch meine Gedanken, als ich es gelesen hab ^^

Reply

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Azadiyakurdistan on 12/14/2011 02:56 PM

Alan ohne das sowas in die Öffentlichkeit geriet weiß man dass im Jahr 2012 höchstwahrscheinlich Süd-Kurdistan unabhängig wird. Da die USA sich auf dem Irak zeiht und die Araber die Probleme nicht lösen wollen. Und weil die Araber (Schiiten und Sunniten) zurzeit im Irak schwach sind und Syrien selber Probleme hat ist es der richtige Zeitpunkt für die Unabhängigkeit Kurdistans. Vllt hat Zêbarî auch deswegen Sanktionen gegen Syrien abgelehnt damit das Land weiterhin bis -NEwroz im Chaos bleibt??? Genau so Talebanî der auch sowas abgelehnt hat.
Warten wir bis Newroz und hoffen wir das die Nachricht richtig ist. Wenn Süd-Kurdistan nicht in Newroz unabhängig wird wird es aber spätestens ende 2012 sein, das ist meine Vermutung.

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 02/02/2012 03:58 PM.

Kudo21
Admin

29, male

  Fortgeschritten

Administrator/in

Posts: 1065

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Kudo21 on 12/15/2011 08:27 PM

Das Südkurdistan immer mehr große Schritte nach vorne macht ist schön und auch wichtig und nötig.

Ich bezweifle , dass so eine wichtige Nachricht nach Außen gelangt. Den dann könnten sich gewisse Gegner von Südkurdistan vorberteien und das wäre ein Nachteil von Südkurdistan.

Südkurdistan wird so oder so sich unabhängig machen da bin ich mir sicher. Aber das man 3 monate vorher so ne gewaltige Nachricht die den ganzen Osten verändert nach Außen gelangen lässt , glaub ich nicht.

Reply

Noel-Baba

-, male

Posts: 1

Re: Mesûd Barzanî wird in NEWROZ 2012 den Staat KURDISTAN ausrufen!!!

from Noel-Baba on 12/23/2011 02:19 PM

Insallah wird Barzani endlich den kurdischen Staat ausrufen.

Reply

« Back to forum