Yeziden – die unbekannte Religion

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Yeziden – die unbekannte Religion

von Azadiyakurdistan am 08.09.2011 17:38

Bottrop. Oft werde ich in der Schule gefragt, ob ich eigentlich Muslima bin, weil ich bekanntlich kurdischer Herkunft bin. Wenn ich dann antworte „Nein, ich bin Yesidin und stamme ursprünglich aus dem Irak!" schütteln Schüler und auch viele Lehrer oft nur verständnislos den Kopf.

Niemand weiß etwas Genaues über Yeziden. Einige Ältere erinnern sich an Karl-May-Verfilmungen („Durchs wilde Kurdistan"), denn da tauchen die „Yezidi" als friedliche Kurden auf. Oder man hört nur traurige Nachrichten, wie zum Beispiel den zwei Jahre zurückliegenden furchtbaren Ehrenmord von Rees am Niederrhein, bei dem die zwanzigjährige Gülsüm S. grausam ermordet wurde. Oftmals werden auch Dinge über Yeziden geschrieben, die so nicht der Wahrheit entsprechen, weil viel Unwissenheit im Spiel ist. Um meine Mitschüler und hoffentlich auch die Zeus-Leser etwas genauer zu informieren, habe ich mir zusammen mit meinem Vater Zedo Mero einmal die Mühe gemacht, ein paar Informationen über die yezidische Religion zu sammeln.

Wir sind Anhänger einer monotheistischen Religion, die bereits über 1400 Jahre alt ist. Mit Christen und Muslimen verbindet uns vom Glauben her nichts. Man wird als Yezide geboren und kann dieser Religion nicht einfach „beitreten", auch wird von yezidischer Seite keine „Mission" betrieben. In den kurdischen Lebensräumen gab es oft Probleme zwischen den Kurden muslimischen Glaubens und den Yeziden, die innerhalb der kurdischen Gemeinschaft eine größere Minderheit darstellen.

Viele Flüchtlinge in Deutschland

Auch die christlichen Armenier verfolgten oftmals die andersgläubigen Yeziden und verboten deren religiöse Rituale. Nicht selten kam es zu gewalttätigen Zwischenfällen, bei denen oft yezidische Männer ermordet und Frauen vergewaltigt bzw. zur Zwangsheirat mit anderen Kurden gezwungen wurden. Diese Tatsache erklärt auch, warum yezidische Kurden häufig in Deutschland leben, sie kamen als Flüchtlinge, die vor Verfolgung und Ausgrenzung geflohen waren. Innerhalb der Yeziden gibt es drei verschiedene Kasten: Shex, Pir und Mirid. Heiraten oder andere familiäre Bindungen zwischen diesen Kasten sind die Ausnahme und werden in traditionell lebenden Familien nicht geduldet.

Der Pfau ist heilig

In unserer Religion ist der Pfau ein heiliges Tier, weil er das Symbol für den Engel „Taus-i Melek" darstellt, der uns heilig ist. Natürlich spielt bei uns der Ramadan keine Rolle, aber wir kennen ebenso eine Fastenzeit von drei Tagen oder auch länger. In diesem Jahr fällt die Fastenzeit auf die Zeit zwischen dem 13. und 15. Dezember. Ein wichtiges Fest ist für uns „Carsembua Sor", welches dem christlichen Osterfest etwas ähnelt. Eier werden gefärbt, man kümmert sich traditionell um ärmere Menschen und gedenkt der Verstorbenen. Menschen, die miteinander gestritten haben, sollten sich an diesem Tag versöhnen. Wer es sich finanziell leisten kann, besucht Lalish im kurdischen Norden des Irak, welches unser religiöses Zentrum darstellt.

Bei der Beschäftigung mit der yezidischen Religion habe ich festgestellt, dass die Geschichten aus der yezidischen Vergangenheit sehr interessant sind und nicht vergessen werden sollten. Vielleicht kann ich ja später mal Geschichte studieren und weitere Erkenntnisse zusammen tragen.

Quelle....

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum