Kurdenfestival auf der Rennbahn
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kurdenfestival auf der Rennbahn
von Newroz_2010 am 15.06.2011 10:45Veranstalter Yek-Kom rechnet im September mit 30 000 Gästen.
Neuss. So viele Menschen wie nie zuvor werden sich – vorausgesetzt, alle Genehmigungen sind erteilt – am 10. September auf der Rennbahn versammeln: Zwei Wochen nach dem Schützenfest will Yek-Kom, die Föderation 60 kurdischer Vereine in Deutschland, sein Kulturfestival in Neuss veranstalten. Mit mehr als 25 000 Besuchern rechnet Peter Rebig, Chef des Rennbahn-Vermieters Neuss Marketing, vorsichtig.
30 000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet Mehmet Demir vom Veranstalter. Wahrscheinlich werden es deutlich mehr, vermutet die Polizei.
Eine Mammutaufgabe. Peter Rebig bestätigt, die Verträge seien unterschriftsreif: „Es ist unser Job, aus dem Gelände etwas zu machen. Wenn alles klappt, bin ich zufrieden“, sagt er. Auch könne und wolle er nicht „wegen irgendwelcher Befindlichkeiten“ eine Veranstaltung ablehnen. Die Befindlichkeiten beziehen sich auf die Kurdenpartei PKK, deren Sympathisanten unter den Feiernden vermutet werden.
„Wir werden keine Sympathisanten ausschließen.“
Mehmet Demir
Mehmet Demir, der das Festival seit langem für Yek-Kom organisiert, stellt klar: „Wir rufen alle Kurden zur Teilnahme auf. Und wir werden keine Sympathisanten ausschließen. Probleme hat es noch nie gegeben.“
Seit 1992 treffen sich Kurden aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu diesem Fest. Das Müngersdorfer Stadion in Köln, die Gelsenkirchener Trabrennbahn und auch die Schalke-Arena waren schon Veranstaltungsorte. Viel Musik und Auftritte von Rednern sind geplant. Demir sagt: „Es ist eine große Begegnung für die verstreut lebenden Kurden, ob sie nun die Nachfahren von ,Gastarbeitern’ sind oder politische Flüchtlinge.“
Mit dem Mietvertrag, der nach Auskunft von Rebig auch diverse Sicherungsleistungen enthält, ist die erste Hürde genommen. Nun müssen umfangreiche Konzepte zum Thema Sicherheit, zur Verkehrs- und Parkplatzproblematik erbracht und genehmigt werden. Auch die Kreispolizeibehörde hat ein gewichtiges Wort mitzureden. Begeistert ist man dort nicht. Polizeisprecher Hans-Willi Arnold hält sich zurück. Man stehe in ständigem Kontakt mit der Stadt, sagt er. Und: Es gebe nun einmal Spannungen der verschiedenen Volksgruppen. „Das ist etwas anderes als eine Schlagerparade.“
Quelle : http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/neuss/kurdenfestival-auf-der-rennbahn-1.685593
Re: Kurdenfestival auf der Rennbahn
von Azadiyakurdistan am 15.06.2011 12:11Was für ein Festival ist das?
Silav û Rêz
Azad
Re: Kurdenfestival auf der Rennbahn
von Newroz_2010 am 15.06.2011 15:02Es ist wie jedes Jahr das Kulturfestival gemeint, letztes Jahr fand es doch in Kölner Rhein Energie Stadion statt davor sonst immer auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen !!!
und immer um die gleiche Zeit - Mitte September ...