Kurdenfestival steht auf der Kippe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PiskopataAmede

30, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 25

Kurdenfestival steht auf der Kippe

von PiskopataAmede am 28.07.2011 12:19

Yüksel Koc verließ das Rathaus am Mittwoch recht niedergeschlagen. Der Vorsitzende der Förderation kurdischer Vereine in Deutschland (Yek-Kom) hatte um Fristverlängerung gebeten, um die noch ausstehenden Gutachten beibringen zu können, die Voraussetzung für das geplante Kurdenfestival auf der Neusser Rennbahn sind.



Denn am Mittwoch war der letzte Termin. Doch die Stadt, so erklärt Koc, hat abgelehnt. Ist dies das Aus für die das Treffen von bis zu 30.000 Kurden in Neuss? "Wir werden uns am Donnerstag schriftlich in der Sache erklären", mehr sagte Planungsdezernent Christoph Hölters gestern nicht.

Im Juni waren der Vorstand von Yek-Kom und Neuss-Marketing, das für die Vermarktung der Rennbahn zuständig ist, nach zweimonatigen Verhandlungen handelseinig geworden. Nach 18 Jahren, in denen das Europäische Kurdenkulturfest 30.000 Kurden und mehr in Köln zusammengeführt hatte, sollte die 19. Auflage am 10. September in Neuss ausgerichtet werden.

Für Neuss-Marketing ein Glückstreffer, erklärte damals Geschäftsführer Peter Rebig: "Das bringt uns dem Ziel, am Ende des Jahres eine schwarze Null zu schreiben, wesentlich näher." Rasch aber wurde Kritik an diesem Festival laut. Nicht zuletzt, weil die kurdische Arbeiterpartei PKK das Treffen ihrer Landsleute immer auch zur Plattform politischer Kundgebungen machte.

Koc hat den Antrag auf Fristverlängerung gestern noch schriftlich gestellt. Aufgegeben hat Yek-Kom sein Vorhaben noch nicht.

Quelle

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdenfestival steht auf der Kippe

von Azadiyakurdistan am 28.07.2011 12:33

Vor paar Tagen gabs doch Mazlum Dogan Festival, wie heißt das Festival was im September stattfinden wird?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

PiskopataAmede

30, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 25

Re: Kurdenfestival steht auf der Kippe

von PiskopataAmede am 28.07.2011 12:40

@AzadiyaKurdistan

Internationales Kurdisches Kulturfestival


Silav
Amara

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 12:40.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdenfestival steht auf der Kippe

von Azadiyakurdistan am 28.07.2011 12:47

Das andere war doch auch ein Kulturfestival. Ich dachte das es nur ein Kulturfestival gibt was Mazlum Dogan heißt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdenfestival steht auf der Kippe

von Newroz_2010 am 28.07.2011 18:43

Nein Azad, das was du meinst Mazlum Dogan Festival ist ein Sport- und Kulturfestival wobei bei diesem Festival mehr Jugendliche teilnehmen wegen den Sportaktivitäten.
Neben den musikalischen Programm treteten verschiedene Sportler an wie zb. Boxen, Volleyball, Fussball ...
Und am Ende der Veranstaltung werden die Sieger gekrönt.

Das Festival was im September statt finden soll ist der größter Kurdische Kulturfestival wo demnach auch tausende Menschen teilnehmen.
Ich hoffe das dieses Jahr das Festival nichts ins Wasser fällt aber vllt. ist es auch nur ein Art "Provokation" wieso wurdes es bislang immer genhemigt und aus gerechnet dieses Jahr nicht ?!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdenfestival steht auf der Kippe

von Kurdewari am 29.07.2011 15:45

Man hatte mal Yüksel Koc in Bremen angeboten zusammen (mit allen Parteien) was zu unternehmen...
Ohne das Parteien vorgesetzt werden udn somit die Kurden aller Teile, aller Religionen, aller Parteien somit alle Kurden dran teilnehmen.

Yüksel Koc gab nach 3 tägiger Besprechung, dass dies nicht gehe, da die mesiten sich parteiisch verhalten werden.
Somit haben sich all die anderejn Parteien auch zuirückgezogen und somit ein Zusmamenauftreten verhindert.

Was ich sehr schade finde eigentlich.

Antworten

« zurück zum Forum