3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Mezrecux am 16.01.2011 15:51

MÛSIL - Hat zanîn ku yek ji navendên Êzidiyan li Navçeya $êxan a ser Mûsilê (Nînowa), 3 jinên jinên Êzidî ku$tî hatin dîtin.

Qaymeqamê $êxanê Heso Nermo diyar kir ku 3 termên jinan ên li ser riya di navbera gundên Nêrgiziye û Çirxanê de hatine dîtin, termê jinên Êzidî ne û ji $êxanê ne.

Hat ragehandin ku her sê jinên hatine ku$tin ji yek malbatê ne û lewre guman çê bûye dibe ku ev jinana ji aliyê hevjînên wan ve hatine ku$tin. Di vî warî dozgeriyê jêpirsîn da destpêkirin.

ANF

Antworten

Radikal_Apo...
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Radikal_ApoG_Lady am 16.01.2011 18:39

rahma xwede li wan bin

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Azadiyakurdistan am 16.01.2011 21:49

Ich glaube nicht dass die eigenen Männer diese Frauen umgebracht habe. Die Stadt Mosul und Ninewa wurden noch nicht zur Region Kurdistan gefügt obwohl es zu Kurdistan gehört.

Es könnte sein dass faschistische araber die in Mosul leben die kurdische Frauen umgebracht haben, die hälfte von den Terroristen hat die syrische Regierung geschickt um die Kurden in Ba$ûrê Kurdistanê umzubringen.

Rehma xwedê li wan be, û me Kurdan ji terorîstan biparêze.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Parez am 16.01.2011 22:41

@ AzadiyaKurdistan

Oder faschistische kurdische Muslime. In der Vergangenheit gab es schon mehr als nur dutzende Übergriffe. Besonders ein muslimischer Stamm beteiligt sich gerne und oft an solchen Übergriffen.

Silav

Parez

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Azadiyakurdistan am 16.01.2011 23:02

@Parez

Das kann auch sein, aber solche Fälle gibt es selten.
Die araber versuchen Konflikte zwischen Kurden zu schüren, die wollen wieder Kurden aufeinander zu hetzen.

In Ninewa wird versucht die Kurden allgemein zu vertreiben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Newroz_2010 am 17.01.2011 12:15

Es ist nicht der erste Vorfall das man einen Angriff geziehlt auf Yeziden ausübt .

Aber ich denke das wie alles auf dieser Welt mit Politik zu tun hat !!!
ob es nun araber waren und man die muslimische Kurden dafür verantwortlich macht oder muslimische Kurden waren ist doch das selbe !!!

Wir waren immer schon eine beliebteste Zielscheibe für andere Völker und gerade jetzt wo die Kurden Aufstände geben und für ihre Rechte kämpfen werden diese brutale Überfälle begangen um das kurdische Volk von einander zu trennen und somit gegen einander zu stellen.

Das schlimmste was uns passieren könnte ist , wenn ein Bügergkrieg zwischen den verschiedene Glaubensgemeinschaften geben würden denn dann haben wir den Kampf für eine unabhängige und freies Kurdistan verloren !!!

Rehma xwede li wan be !!!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Azadiyakurdistan am 17.01.2011 18:38

Die 3 Frauen waren geschwister und 52, 56, und 61 Jahre alt. Die Leichen der Frauen wurde in einem arabischen Dorf gefunden.
2 von den Frauen lebten alleine nachdem ihre Männer verstorben sind und eine hat sich scheiden lassen, die Frauen sind nach $êxan gegangen um zu betteln.

Hier lesen...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 18:39.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Parez am 17.01.2011 19:43

@ AzadiyaKurdistan

Das will ich sehen, wie 3 êzîdische Frauen in ein êzîdîsches Dorf gehen um zu betteln.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Parez am 17.01.2011 21:56

@ All

Ich hab eben mit einem Êzîdî aus Shêxan telefoniert. Es war eine Leiche, die gefunden wurde. Sie wurden wahrscheinlich von ihrer Familie umgebracht. Wie die Berichterstatter auf drei kommen, ist sowohl mir, als auch den Êzîdî in Shêxan schleierhaft.

Für die Tage wird es ein intensive Gespräch mit Mîr Thasîn Beg geben, dem Oberhaupt der Êzîden. Er möchte klarstellen, dass solche Vorfälle nichts mit dem Êzîdentum zu tun haben und gegen die êzîdîschen Lehren sind.

Silav

Parez

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin

von Kurdewari am 18.01.2011 09:41

Bevor man überhaupt wusste was Sache ist haben sich einige als Angriff auf deren Volk oder Glaubensrichtung gesehen.
Muslime gegen Yeziden. Diese Zeiten sind vorbei jetzt geht es nur noch um Macht zu haben im Raum Musil.

Auch Yeziden sind im Parlament vertreten und haben mehr Freiheiten als Vorher.

Fangenw ir nicht von Vorne an und sagen die Yeziden werden angergriffen von den Moslems dies das. Wir wissen alle, dass die Yeziden als eine kleine Minderheit sehr wenig Chancen haben. Sie wurden von Araber als auch von Moslem-Kurden angegriffen. Heute ist es überwiegend von Araber, die die Stimmen der Kurden dort zu stillen.

Leider gibt es noch einige Yeziden in dieser Region, die sich nicht als Kurden sehen, sondern als eigenes Volk und wollen mit den Araber zusammen arbeiten. Wie gesagt aber nur ein kleiner Teil. Der große Teil sehen sich als Kurden. Die Ex-Baathisten wollen mit Angst und Schrecken die Kurden dort verstummen.

Dieser Vorfall wurde schon bei ANF beschrieben : Sie könnten von ihren Ehemänner getötet worden sein.

Warvin bestätigt diesen Bericht mit dem "Ehrenmord". Was genau der Vorfall war ist immer noch nicht ganz klar.

Parez erzählt von ein getötete Frau, die beiden Nachrichtenagenturen berichten von 3 Frauen.
Alle 3 seien Geschwister. Ich hoffe es wird bald mal Klarheit ans Licht kommen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum