Acht Tote bei Selbstmordanschlag auf Pêşmerge
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Acht Tote bei Selbstmordanschlag auf Pêşmerge
von Azadiyakurdistan am 29.07.2013 16:11Im Nordirak hat sich ein Selbstmordattentäter vor einem Gebäude der kurdischen Peschmerga-Miliz in die Luft gesprengt und mindestens acht Milizkämpfer getötet.
Bei dem Anschlag in der Stadt Tus Churmatu wurden zudem vier Milizionäre verletzt, bestätigten Sicherheitskreise in der Provinzhauptstadt Tikrit. Tus Churmatu, 160 Kilometer nördlich von Bagdad, liegt in einem Gebiet, das zwischen den Kurden und der Zentralregierung in Bagdad umstritten ist. Die Peschmerga aus der kurdischen Autonomieregion im Nordirak sind dort militärisch präsent.
Tus Churmatu, das nicht zur kurdischen Autonomieregion gehört, ist zu etwa 70 Prozent von Turkmenen bewohnt. Sonst leben dort noch Kurden und arabische Iraker. In letzter Zeit haben die Anschläge im Irak wieder deutlich zugenommen. Sie gehen zumeist auf das Konto sunnitisch-arabischer Extremisten. Die Sunniten fühlen sich in dem schiitisch dominierten Staat diskriminiert.
(dpa/Tageblatt.lu)
Tageblatt.lu
PS: Tus Churmatu gehört zu Süd-Kurdistan aber steht noch nicht unter KRG´s Kontrolle. Ich weiß nicht woher Tageblatt die Information geholt hat, dass 70% der Bewohner dort Turkmenen sind.
Silav û Rêz
Azad