Assad: Türkische Nachbarpolitik gescheitert

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Assad: Türkische Nachbarpolitik gescheitert

von Azadiyakurdistan am 19.04.2013 23:54


BEIRUT, 18. April (RIA Novosti).

Ankaras „Null-Problem-Politik" gegenüber den Nachbarn ist nach Einschätzung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad gescheitert.

Insbesondere der Versuch der Türkei, die syrischen Kurden gegen die Regierungstruppen aufzubringen und in die Kämpfe auf der Seite der Rebellen zu verwickeln, sei in einem Fiasko geendet, sagte Assad, der seit mehr als zwei Jahren die Armee gegen seine bewaffneten Gegner einsetzt, in einem Gespräch mit dem TV-Sender al-Ihbarija.

Nach Ansicht des syrischen Präsidenten will die Türkei die „Kurden-Karte ausspielen", um die Kurden in der Türkei für die neue Verfassung zu gewinnen, die dem türkischen Präsidenten mehr Macht beschert. Doch seien die Kurden in Syrien ein unabdingbarer Tel des syrischen Volkes, betonte Assad. „Die meisten Kurden sind Patrioten Syriens."

In Syrien leben 23 Millionen Menschen. Zehn Prozent davon sind Kurden, die sich durch die Regierung in Damaskus diskriminiert sehen, sich jedoch aus dem bewaffneten Konflikt zwischen Regierungsarmee und Rebellen heraushalten. Obwohl der Konflikt weiter tobt, hat sich die syrische Armee aus den meisten Kurdengebieten im Nordosten des Landes zurückgezogen.

BEIRUT, 18. April (RIA Novosti)

PS: Assad betonte auch, dass es in der Türkei und in Syrien kurdische Freunde gibt die hinter ihm stehen. 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum