Besuch der GEW in der türkischen Kurdenregion
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Besuch der GEW in der türkischen Kurdenregion
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 01:50Die GEW tritt weltweit für Menschen- und Gewerkschaftsrechte ein. In den Osterferien besucht eine GEW-Delegation die türkische Kurdenregion, um sich über die Situation der kurdischen Minderheit zu informieren, Projekte zu besuchen und die Beziehung zur Partnergewerkschaft Egitim-Sen zu vertiefen.
Um sich vor Ort zu informieren reist eine Delegation des GEW Hauptvorstands mit Unterstützung der Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen in der Osterwoche in die türkischen Kurdenregionen, wo verschiedene Projekte besucht und die Zusammenarbeit mit unserer Partnergewerkschaft Egitim-Sen vertieft werden sollen. Die GEW-Delegation setzt sich aus drei Frauen und zwei Männern zusammen: Stephanie Odenwald, im GEW-Hauptvorstand zuständig für berufliche Bildung und Weiterbildung, Sabine Skubsch, Lehrerin und Betriebsrätin beim Internationalen Bund in Karlsruhe, Marianne Seiler, Sozialpädagogin bei der Arbeiterwohlfahrt in München, Süleyman Ates, Lehrer an einer Kölner Gesamtschule und Manfred Brinkmann, Referent für Internationales beim Hauptvorstand der GEW in Frankfurt. Begleitet wird die Delegation von der Übersetzerin Fatma Kaze und dem Abiturienten Kai Vannahme, Sohn von Manfred Brinkmann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation berichten von den Stationen ihrer Reise und lassen uns an ihren Eindrücken teilhaben.
Von Deutschland nach Diyarbakir
Kriminalisierung von Kindern
Reise zur Wiege der Menschheit
Kinder in Diyarbakir
Von Diyarbakir nach Dersim/Tunceli
Dersim (Tunceli) – Region der alevitischen Kurden
Schulen, Militär und Staudämme
Silav û Rêz
Azad