Brüder-Zwist im Kurdenland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Brüder-Zwist im Kurdenland

von Azadiyakurdistan am 22.01.2013 00:47

Im Norden rivalisieren drei Organisationen mit völlig unterschiedlichen politischen Zielen

Genau das werfen die anderen kurdischen Parteien der PYD jedoch vor. Zardasht Mohamed vom Politbüro der Kurdischen Demokratischen Unionspartei glaubt nicht, dass es jemals zu einer Einigung mit der PYD kommen wird: "Das Oberste Kurdische Komitee funktioniert nicht. Wir hatten uns mit der PYD geeinigt, dass es nur gemeinsame Außenbeziehungen geben darf. Stattdessen verhandelt die PYD selbstständig mit dem irakischen Premierminister Maliki und hält sich einfach nicht an die Abmachungen. Die Parteien des Kurdischen Nationalrates halten sich aber an die Abkommen, die dadurch zur Fessel für den Kurdischen Nationalrat werden."

Auch Sabri Rasol vom Politbüro der Azadi-Partei wirft der PYD vor, sich nicht an die Abmachungen mit dem Kurdischen Nationalrat zu halten. Allerdings sieht er in der Zusammenarbeit mit der PYD durchaus auch Vorteile für den Kurdischen Nationalrat: "Immerhin konnten wir so bislang einen Bürgerkrieg unter den Kurden verhindern."
Die von Mustafa Khidr Oso geführte Partei hat sich am 15. Dezember gemeinsam mit drei anderen Parteien zu einer "Kurdischen Demokratischen Politischen Union" zusammengeschlossen. Ziel der vier Parteien ist es am Ende zu einer starken gemeinsamen Partei als Alternative zur PYD zu werden. Unterstützung findet dieser Fusionsprozess offenbar auch von Masud Barzani von der Kurdischen Regionalregierung im Irak.

Kurdische Jugendbewegung für Militärintervention

Dort hat Masud Barzani mittlerweile Einheiten syrischer Peschmerga, also kurdischer Kämpfer, ausbilden lassen. Barzani betont, dass diese nur dafür gedacht sind, im Falle eines Sicherheitsvakuums die kurdische Zivilbevölkerung Syriens zu schützen und keineswegs, um gegen die Volksverteidigungseinheiten der PYD zu kämpfen. Bisher wurden keine der im Irak ausgebildeten Truppen über die Grenze geschickt. Genau das würde sich allerdings Munzur Eskan, Gründer und Sprecher der 2005 im Untergrund gegründeten parteiunabhängigen "Kurdischen Jugendbewegung" wünschen. Nachdem die kurdischen Oppositionsparteien aus Sicht der Jugendlichen in den vom Regime brutal niedergeschlagenen Protesten 2004 versagten, hatten sich diese neu gegen das Regime organisiert. Die heute in zehn Städten aktive Bewegung ist eine der wenigen Gruppen, in denen junge Frauen und Männer aktiv zusammenarbeiten. Eskan würde sich nicht nur ein militärisches Gegengewicht zur PYD wünschen, sondern fordert im Gegensatz zu den meisten kurdischen Parteien auch eine internationale Militärintervention gegen das syrische Regime.

Einig sind sich alle Akteure zumindest in ihrem Willen, keinen innerkurdischen Bürgerkrieg zu riskieren. Ob dieses Bekenntnis zur friedlichen Konfliktlösung ausreicht einen solchen zu verhindern, wird sich möglicherweise erst nach dem Sturz Assads weisen.

wienerzeitung.at 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum