Damaskus: Neue Oppositionskoalition mit kurdischer Beteiligung gegründet
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Damaskus: Neue Oppositionskoalition mit kurdischer Beteiligung gegründet
von Kudo21 am 06.07.2011 20:00KURDWATCH, 4. Juli 2011 – Am 30. Juni 2011 wurde in Damaskus die Gründung des »Nationalen Zusammenschlusses der Kräfte des demokratischen Wandels« bekanntgegeben. In einer Erklärung fordert die neue Koalition die Abschaffung von Artikel 8 der syrischen Verfassung (privilegierte Position der BaÊ¿thpartei), einen nationalen Dialog, der den demokratischen Wandel erreichen soll sowie die Auflösung der amtierenden Regierung und die Bildung einer Übergangsregierung. Letztere soll folgende Aufgaben wahrnehmen:
1. Erarbeitung eines Verfassungsentwurfs, der ein parlamentarisches System, einen zivilen Staat sowie gleiche staatsbürgerliche Rechte für alle Bürger garantiert;
2. Erarbeitung eines zeitgemäßen Parteienâ, Medienâ, und Wahlgesetzes;
3. Die Kurden sind historisch ein wesentlicher Teil des patriotischen syrischen Gefüges. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit einer gerechten Lösung der Kurdenfrage. Diese muss innerhalb eines patriotischen Rahmens und auf Grundlage der Einheit des Landes wie des Volkes erfolgen. Um dies zu erreichen, sind Verfassungsgarantien erforderlich. Hierin liegt kein Widerspruch zu der Tatsache, dass Syrien ein unteilbarer Bestandteil der arabischen Nation ist.
Der Nationale Zusammenschluss der Kräfte des demokratischen Wandels besteht aus der Patriotischen Demokratischen Versammlung (vier arabische Parteien), der Linksmarxistischen Versammlung (vier Parteien), fünf kurdischen Parteien (der Kurdischen Einheitspartei in Syrien [Yekîtî], der Partei der Demokratischen Union [PYD], der Kurdischen Linken Partei in Syrien, der Kurdischen Demokratischen Partei in Syrien [alâPartî] von Nasruddin Ibrahim sowie der Syrischen Kurdischen Demokratischen Partei). Außerdem gehören dem Zusammenschluss verschiedene unabhängige syrische Persönlichkeiten an. Die anderen kurdischen Parteien, darunter die Mitgliedsparteien der Erklärung von Damaskus, haben sich der neuen Koalition nicht angeschlossen.
Der Nationale Zusammenschluss der Kräfte des demokratischen Wandels hat ein 18-köpfiges Exekutivkomitee bestimmt. Muhammad Musa (Linkspartei), Salih Muslim Mahmud (PYD) und Dschamal Baqi Mula Mahmud (Syrisch-kurdische Demokratische Partei) sind die kurdischen Mitglieder dieses Gremiums. Alle drei Monate sollen sie durch andere kurdische Vertreter ersetzt werden. Auch im siebenköpfigen Verwaltungsrat sitzt mit Dschamal Baqi Mula Mahmud ein kurdischer Vertreter. Dieser Posten soll ebenfalls alle drei Monate mit einem anderen kurdischen Vertreter besetzt werden. Die Gründung eines 60âköpfigen Allgemeinen Rates ist geplant.
Quelle
Re: Damaskus: Neue Oppositionskoalition mit kurdischer Beteiligung gegründet
von Azadiyakurdistan am 06.07.2011 20:10Es ist sehr wichtig das die Kurden sich auf ihre Forderungen einigen und diese an die arabische Opposition mitteilen.
Es gibt arabische Oppositionelle die nicht besser denken als die Baath Regierung. Es gibt immer noch viele Syrer ein faschistisches Gedanken haben und die Kurden in Syrien nicht als Volk die zu der kurdischen Nation gehört anerkennen.
Eine Lösung für die Kurden in West-Kurdistan wäre eine autonomie, nicht wie in Süd-Kurdistan (Nord-Irak) denn da ist es Föderalismus. Eine autonomie ist auch eine Lösung für die Kurden in Nord-Kurdistan, denn jedes Volk hat das Recht die eigenen Gebiete zu regieren und ihr Schicksal selbst zu entscheiden.
Die Kurden streben nach einen eigenen Staat Kurdistan das weiß jeder, denn das ist das legitime Recht der Kurden. Es kann nicht sein das das Land Kurdistan in 4 Teilen geteilt wird damit die Kurden als Minderheiten in den jeweiligen Ländern zu leben.
Die Kurden bilden in West-Kurdistan die Mehrheit und sind keine Minderheit, deswegen haben die auch das Recht dazu für die jetzige Zeit eine autonomie zu gründen.
Silav û Rêz
Azad
Re: Damaskus: Neue Oppositionskoalition mit kurdischer Beteiligung gegründet
von Azadiyakurdistan am 06.07.2011 20:15Silav û Rêz
Azad
Re: Damaskus: Neue Oppositionskoalition mit kurdischer Beteiligung gegründet
von Kudo21 am 06.07.2011 22:25Die Koalition besteht nur aus 4 der 11 kurdischen parteien. Nicht alle machen da mit . Nicht mal die Hälfte der kurdischen parteien ist dort vertretten. Ich weiß jetzt nicht wie groß diese andern partein sind ob das kleine partein sind die unwichtig sind oder doch große parteien sind.