Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Kurdewari am 14.11.2011 20:37

Der Präsident des Institutes, Ebdil Eziz Muhsin Barzani, in Dihok gab am Sonntag, den 13.11.2011 um 14:00 Uhr ein Seminar.
Es wurden über viele wichtige Dinge besprcohen und endete mit FRagen und ANtworten..

Auch eine Reportage wurde gemacht und Journalisten haben ihn interviewt.



PS: Falls ihr genau wissen wollt was passiert ist und was er gesagt hat, dann fragt ruhig nach und werde antworten. 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Azadiyakurdistan am 14.11.2011 23:36

Ja ich möchte gerne wissen, was waren die wichtige Dinge, was wurde gefragt und wie hat Barzanî drauf geantwortet.

Muss nicht detailiert sein aber halt eine Zusammenfassung wäre super. Sipas.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Zagros am 15.11.2011 00:03

würd mich auch interessieren...

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Kurdewari am 15.11.2011 10:48

Er hat vom Projekt der PDK über Kurdistan berichtet... Was für ein Projekt die PDK für Südkurdistan und für Großkurdistan hat.
Er sprach von Bildung, von eigener Wirtschaft und gar von einer Unabhängigkeit...
Was die PDK für Ziele hat und was die PDK noch machen wird und was unterstützt...

Das Problem ist nur, dass ich es mir leider nicht alles aufgeschreiben habe und somit nicht in vollen Texten schreiben kann, aber sobald ihr Fragen habt zu einem bestimmten Thema kann ich es euch gerne antworten (also von den Worten des Herrn Barzanis).  Genau was die die dran teilgennommen haben fragen durten, fragt auch und ich werde dann antworten was er dazu gesagt hat und was er geantwortet hat.

Ein Paar Fragen kann ich euch sagen was er geantwortet hat:

1. Paragraph 140§
2. Kerkuk
3. Kurden in Syrien
4. Ob PKK wirklich Syrien unterstützt
5. Ob es zu einer Unabhängigkeit Kurdistans kommt
6. Shexan (wegen den Yeziden)
7. Die Kurden in der Türkei
8.......

Also wenn ihr was wissen wollt fragt... 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Azadiyakurdistan am 15.11.2011 18:29

Mich interessiert eigentlich alles aber ich nenne paar Themen was mich am meisten interessieren.
 
1. Paragraph 140§
2. Kerkûk
3. Kurden in Syrien
6. Shexan (wegen den Yeziden)
7. Die Kurden in der Türkei


Das sind die Themen worauf PDK gut beantworten und ihre Stellungnahme erklären kann.

PS: Bei solchen Seminaren ist es immer besser das du es aufnimmst, schreiben schafft man nicht alles aber aufnehmen kann jedes Handy, das ist am besten. 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Kurdewari am 16.11.2011 12:04

Azad wenn du nur wüsstest was ich alles zu tun hatte... Aber ich werde demnächst darauf antworten...

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Kurdewari am 17.11.2011 16:07

Ja die Antworten für deine Fragen Azad:

Punkt 1 und 2 ähneln sich deswegen schreibe ich beides in einem...

Also Ebdil Eziz Muhsin Barzani berichtet folgendes : Jedesmal wenn wir unser Ziel näher kommen, kommt von Bagdad wieder Gegenreaktionen. Wir haben beschlossen es eigentlich dieses Jahr noch zu lösen, aber Bagdad macht uns Schwierigkeiten. Die von Kurdistan getrennte Gebiete können nur durch den Paragraph 140 § gelöst werden. Das größte Problem haben die aus Bagdad die US-Soldaten gesehen. Auch das wurde nun gelöst das "angeblich" alle Soldaten zurückkehren. ca. 3000 bis 5000 bleiben in den Streitgebieten und ca. 23.000 werden ihre Uniform ausziehen und mit Zivilklamotten dort tätig sein. (gelacht)
Wir bemühen uns die nicht zu uns stehenden Gebiete wieder zurückzugewinnen.  Es ist nur eine Frage der Zeit.

zu Punkt 3:

Wir stehen hinter den Kurden in Syrien. Ncht nur in Syrien, sondern allen Teilen Kurdistans. Bevor wir oder andere kurdische Parteien ausserhalb Syriens sich bei der Sache einmischen müssen sich unsere Brüder in Syrien erstmal selbst vereinen. Erst durch vereinte Kräften werden wir auch unsere Ziele erreichen. Es ist zur Zeit unsere Chance überhaupt soweit zu kommen und wir Kurden sollten diese Chance nicht entgehen lassen. Auch in Südkurdistan wird ein TReffen organisiert um besser in Syrien zu kooperieren.

Zu Punkt 6:

Shexan ist eine kurdische Stadt, da aber in Saddamszeiten die Arabisierung stattfand hat man Shexan von Kurdistan getrennt. Wie gesagt wir bemühen uns sehr diese getrennte Gebiete zurückzuerobern, aber leider legen viele in Bagdad Steine im Weg. Nichts desto Trotz wird Shexan nicht im Stich gelassen. Es werden zur Zeit Straßen gebaut um direkt nach Shexan zu gelangen. Auch die Institut "Xerxwazen Barzani" haben dieses Projekt unterstützt. Lalesh wird restoriert und viele andere Projekte werden unternommen. Yeziden haben es schwer in dem Gebiet, da sie als Kurden und als Yeziden verfolgt werden.

zu Punkt 7:

Unsere Beziehungen zu unseren Brüder aus Nordkurdistan sind gut. Es ist ein Problem was beide Seiten sich einig sind. Das Problem muss gelöst werden und mit Dialog wäre es der bessere Weg. Ich als Person sage das Problem wird niemals mit Krieg gelöst sein. Keiner würde siegen. Seit ca 30 Jahren bekämpft die Türkei die PKK und ohne einen Erfolg zu erzielen. Die PKK muss als wichtiger Partner für den Dialog in Nordkurdistan ernstgenommen werden. Wir versuchen den Weg für den Freiden frei zumachen indem wir die Türkei und die PKK näher bringen, aber leider lassen die jetzigen Aktionen (Krieg) dies nicht zu. 

Unter den Anwesenden waren : KDP-Bakur, PSK, Goran, YNK, PDK, kurdische Ärzte und Intelektuelle... Auch Selim Cürükkaya mit seiner FRau Aysel (Damals auch Kommandant der PKK) waren auch anwesend. (Was mich sehr wunderte).

Özgür-Politika interviewte Ebdil-Eziz Mushin Barzani und auch Dicle TV war dort. 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Azadiyakurdistan am 17.11.2011 17:41

Ist nichts neues Aber trotzdem gelek Sipas ji te re. Eine Frage was für ein Institut ist das und wie heißt es?

Pirs û Bersiv bi Kurdî yan jî bi almanî bûn?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Zagros am 17.11.2011 18:05

Selim Cürükkaya ? was will er denn ? In Deutschland wird er von Polizisten beschützt...Selim verdient es nicht zu leben ! Eines Tages wird er für alles bestraft ! Xwedê bela xwe bide wi inshallah !

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar

von Kurdewari am 17.11.2011 18:16

@Azad 

Die Fragen waren auf kurdisch natürlich

@Zagros

Ich habe mit Selim Cürükkaya gesprochen... Er erzählte viele Dinge... Vorallem das er zur Zeit mit einem Film beschäftigt ist.

Privat scheint der Ebdil-Eziz Muhsin Barzani aber sehr lustiger Mensch zu sein... Habe ihn bis seinem Hotel gefahren... Auch dort habe ich FRagen gestellt und gab mir Antworten ... Wir kamen auf dem Thema PKK... viel will ich dazu nicht sagen, aber eins werde ichnicht vergessen er sagte: Serok Mesud Barzani sagte mit seinen eigenen Worten "Als Abdullah Öcalan gefasst wurde, habe ich an diesem Tag nicht geschlafen... Habe mich gefragt wie kann ein kurdischer Serok gefasst werden und war traurig darüber... Mesud Barzani soll sich aber um eine Aussage von Abdullah Öcalan geärgert haben...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2011 18:18.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum