Dersim Festival 2011
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dersim Festival 2011
von Freedom am 31.05.2011 12:32Hallo alle zusammen,
wie einige hier wissen, gibt es auch dieses wieder ein Dersim Festival in Deutschland.
Besser gesagt sind es mal wieder zwei! Eines an diesem Wochenende in Mainz und nächstes Wochenende das zweite in Rüsselsheim.
Ich weiß noch vom letzten oder vorletzten Jahr, dass eines von der CHP oder irgendwelchen anderen Saboteuren veranstaltet wurde. Man versuchte sozusagen, einen Keil zwischen die Menschen aus Dersim zu treiben: ihr wisst schon die Geschichte mit ihr seid Aleviten, keine Kurden usw.
Leute wie Sivan Perwer und Ferhat Tunc äußerten sich damals auf dem Festival in Rüsselsheim über diesen Umstand und zeigten sich besürzt!
Nun ist meine Frage, ob es dieses Jahr wieder so ist, dass durch die zwei Festivals ein Streit zwischen den Menschen aus Dersim entfacht werden soll oder ob dies andere Gründe hat. Ich habe die Frage hier gestellt, weil über Google beide Festivals auf azadiyakurdistan angezeigt werden.
Silav, Freedom
Re: Dersim Festival 2011
von Azadiyakurdistan am 31.05.2011 13:28Wir haben hier nur das Festival was am 03. Juni 2011 - Samstag, 04. Juni 2011 stattfinden wird.
Hier klicken...
Du hast Recht es wird immer wieder versucht die Kurden zuspalten ob durch Religion z.B Aleviten oder durch Dialekte z.B Kirmancki/Zazakî. Leider fallen nicht wenige Kurden bei diesen falschen Behauptungen auch ein.
Silav û Rêz
Azad
Re: Dersim Festival 2011
von Newroz_2010 am 31.05.2011 13:43Grüss dich "Freedom"
Nun zu deinem Beitrag:
Ja es ist richtig, man hat letztes Jahr schon versucht hier in Deutschland vor allem die kurdischen Aleviten von einander zu trennen.
Die eine Festival war in Gladbeck soweit ich mich erinnere von der Avrupa Dersim Dernekleri Federasyonu (FDG) organisiert und die andere in Rüsselsheim von Alevitischen Vereinen und unter anderem von YEK-KOM.
Allein die Programmauswahl in Rüsselheim hat einiges bewiesen !!!
auf deine Frage zurück zu kommen,
es wird mit sicherheit wieder versucht die Kurden zu spalten vor allem wenn man gesehen hat das doch viele in Gladbeck teil genommen haben.
Aber das die andere Festival ausgerechnet in Rüsselsheim stattfinden soll , höre ich zum ersten mal.
Vllt. hast du auch nur falsch geguckt, letzes Jahr war es in Rüsselsheim und dieses Jahr wird es in Mainz stattfinden.
Silav
Newroz
Re: Dersim Festival 2011
von Freedom am 31.05.2011 15:16Danke euch beiden erstmal für die Antworten.
Aber hier ist der Link zum Festival in Rüsselsheim auf azadiyakurdi:
https://azadiyakurdistan.yooco.de/events/event.107346-dersim_kulturfestival_in_rsselsheim.html
Ich meinte das Jahr 2009 als das eine in Rüsselsheim und das andere in Bonn stattfand.
Hier die Aussagen von Ferhat Tunc über dieses Thema: http://www.youtube.com/watch?v=IxgHBGGwENI
Meine Frage war jetzt, ob die Festivals dieses Jahr in Mainz (03.-04. Juni 2011) und Rüsselsheim (11.-12. Juni 2011)
genau so einzuordnen sind oder ob es vom selben Veranstalter ist.
Ich finde es schade, dass die Leute es immer wieder schaffen uns (bin selbst aus Dersim) Dersimer zu spalten. Zwar wird das auch z.B. in Diyarbakir durch die Religion versucht, aber bei uns in Dersim gibt es für die Saboteure viel mehr Angriffsfläche, dadurch dass es dort das Alevitentum und Kirmancki gibt.
Re: Dersim Festival 2011
von Azadiyakurdistan am 31.05.2011 15:22Danke Heval für den Link denn ich sehe diese Veranstaltung in Events nicht komisch.
Wenn Ahemt Türk, Aysel Tugluk etc. als Redner da sind dann muss es der selbe Veranstalter sein.
WAs ich mich frage ist warum man das nicht in den Events sehen kann???
Wie hast du denn den Link gefunden heval?
Silav û Rêz
Azad
Re: Dersim Festival 2011
von Azadiyakurdistan am 31.05.2011 15:24Ach das ist ja von 2010!!!!!!!!!!!!!! Haha man man ich bin fast verrückt geworden
Ja letztes Jahr fand es ja in Rüsslesheim statt und dieses Jahr wird es in Mainz stattfinden heval.
Silav û Rêz
Azad
Re: Dersim Festival 2011
von Newroz_2010 am 31.05.2011 15:50Also um Klarheit zu bringen ,
der Link von dir ist von letztes Jahr !!!
und was du jetzt unter Events sieht ist dieses Jahr !!!
Es hat sich nur der Ort geändert, Veranstalter bleibt gleich !!!
Ob jetzt an dem selben Tag oder anderen Tag noch ein anderes Dersim Festival stattfindet davon weis ich noch nichts.
Du hast einfach nur falsch geguckt, aber trotzdem danke für deinen Beitrag
Silav
Newroz
Re: Dersim Festival 2011
von Freedom am 31.05.2011 16:08Ok, mein Fehler
Dann bin ich ja beruhigt. Es scheint, dass dieses Jahr nur eines stattfindet. Hab mich sowieso gefragt warum man an zwei aufeinander folgenden Wochenenden 2 Dersim Festivals mit fast denselben Gästen veranstaltet und das in so einer räumlichen Nähe.
Dann auf ein zahlreiches Erscheinen. Jeder ist herzlich willkommen!
Re: Dersim Festival 2011
von Newroz_2010 am 06.06.2011 12:26Ich weis nur von "Firat" das er teilnehmen wollte.
Wer kann von der Dersim Festival berichten , wie es war und vllt. auch paar Bilder rein posten...
Hab dazu ein Artikel gefunden :
Ärger um Öcalan- Bilder
Von Silvia Dott
DERSIM Polizei beanstandet Verstöße gegen Vereinsgesetz / Tausende feiern auf Messegelände
Der Messeplatz ist schon am Samstagnachmittag brechend voll. Beim Dersim Kultur- und Benefizfestival tanzen die Menschen in langen Reihen zu kurdischer Musik. Die Polizei filmt das Treiben der 4 000 bis 6 000 Menschen genauso wie das kurdische Fernsehen. Immer wieder gibt es Kontrollen. Entdeckt wurden Öcalan-Bilder, ein mindestens zehn Quadratmeter großes Transparent mit den Bildnissen von Märtyrern der als terroristisch eingestuften PKK und verbotene Fahnen der PAJK.
Dies seien „Verstöße gegen das Vereinsgesetz“, erklärte der Einsatzleiter, Polizeidirektor Claus Colausich. „Wir haben das bei dem Festival ganz klar verboten“, wehrt sich Nihal Bayram, eine der Organisatorinnen des Fests. Es sind vor allem Bilder auf der Bühne, die die Polizei beanstandet. Veranstalter Riza Aydogdu: „Die Bilder haben nichts mit der PKK zu tun. Ich kann jetzt auch nicht auf die Bühne gehen und sie abhängen. Das würden die Festivalteilnehmer nicht verstehen.“ Gerüchte, der Messeplatz werde erstürmt, machen die Runde. Das geschieht nicht. Aber die Veranstalter werden sich wegen der Bilder strafrechtlich verantworten müssen, so Colausich. Und weiter: „Wir sehen für die Zukunft keinen Raum mehr für weitere Veranstaltungen mit dieser Motivlage.“
Nihal Bayram geht zur Bühne und verkündet das Credo: „Wir wollen keine Rache und keine Vergeltung. Was wir wollen ist Wiedergutmachung.“ Damit ist die Unterdrückung der Kurden, ihrer Kultur und Religion gemeint. „Schluss mit der Diskriminierung der Aleviten weltweit!“ Gebraucht werde der Dialog. „Es gibt keinen Grund, warum wir nicht in Frieden miteinander leben können in einer pluralistischen Demokratie.“ 70 Millionen Menschen in Nahost können das Benefizfestival im Fernsehen verfolgen.
Historiker und Journalist Dr. Nikolaus Brauns, der dem Spektrum der Linken zuzuordnen und einer der Teilnehmer einer Podiumsdiskussion über die Wahlen in der Türkei ist, kennt die Probleme der Kurden in der Provinz Dersim. Der Journalist kritisiert Manipulationen bei den Wahlen 2009. „Die Militärpolizei kontrollierte die Stimmauszählung in den kurdischen Gebieten, Wahlzettel wurden verbrannt, ganze Wahlurnen verschwanden.“
Als Ergebnis der Wahlen im Juni befürchtet Brauns eine absolute Mehrheit für den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan. „Aber er wird sich auf eine stärkere, echte Opposition einstellen müssen.“
Quelle : http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/10821899.htm
Re: Dersim Festival 2011
von Azadiyakurdistan am 06.06.2011 15:05Wie ich mitbekommen habe sollten da 1200 Polizisten anwesend gewesen sein. Und das die Kurden alle untersucht worden bevor die auf das Gelände durften.
Silav û Rêz
Azad