Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Azadiyakurdistan on 09/16/2010 01:08 PM

Am morgigen Donnerstag (16.09.) wird die Deutsche Schule Erbil (Region Kurdistan-Irak) durch den Bildungsminister der Regionalregierung Safin Muhsen Dizayee, den Vorsitzenden des Schulträger-Vereins Nihad Qoja sowie den Leiter des Deutschen Generalkonsulats in Erbil Stefan Bantle offiziell eröffnet.

Sie ist damit die jüngste von insgesamt über 130 deutschen Auslandsschulen und die erste Deutsche Schule im Irak seit Schließung der Deutschen Schule Bagdad 1990. An ihr werden ca. 50 Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 5 unterrichtet, hinzu kommen über 50 Kinder im Kindergarten und in der Vorschule.

Die Schule bietet vor allem für Kinder aus kurdischen Familien, die aus Europa zurückkehren, einen Ort des gemeinsamen Lernens und des interkulturellen Dialogs. Das Auswärtige Amt fördert die Deutsche Schule Erbil finanziell und personell.

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, sagte anlässlich der bevorstehenden Eröffnung:

„Auch für Deutschland hat die Schule eine große Bedeutung, gerade im Hinblick auf ein Schulangebot für Kinder irakischer Kurden, die in Deutschland gelebt haben und nun wieder in ihre Heimat zurückkehren. Bildung ermöglicht es Menschen am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben teilzuhaben. Sie ist das Fundament für eine selbstbestimmte Zukunft. Bildung schafft Perspektiven und ermöglicht Wohlstand. Daher wird das Auswärtige Amt die Deutsche Schule Erbil unterstützen und pädagogisch beraten.“

Deutschland unterstützt den Irak seit 2003 durch vielfältige Projekte beim politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wiederaufbau des Landes. Insgesamt wurden seitdem Unterstützungsleistungen von rund 400 Mio. Euro erbracht. Besondere Schwerpunkte setzt die Bundesregierung neben der Bildungspolitik bei der Reform des Justizwesens, dem Aufbau eines Berufsbildungssystems und beim Menschenrechtsschutz. Hinzu kommt ein Schuldenerlass von 4,8 Mrd. Euro.

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Quelle

Silav û Rêz
Azad

Reply

Ez_u_Tu

35, female

  Einsteiger/in

Posts: 223

Re: Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Ez_u_Tu on 09/16/2010 01:46 PM

Das ist eine sehr gute Nachricht, wäre ich aus Süd-Kurdistan würde ich jetzt da Leben und meine Kinder zu dieser deutschen Schule schicken damit die weiterhin deutsch lernen aber trotzdem in Kurdistan leben.;-)

Reply

Bonafight
Deleted user

Re: Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Bonafight on 09/17/2010 12:06 PM

was sollte uns sowas den bringen? wir haben eine eigene sprache

Reply

Newroz_2010

-, female

  Einsteiger/in

Posts: 677

Re: Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Newroz_2010 on 09/17/2010 02:39 PM

Ja klar haben wir eine eigene Sprache und in erster linie sollte man seine Muttersprache gut beeherschen bevor man eine andere Sprache erlernt das sollte die Vorraussetztung sein!!!

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, es ist wichtig das man Fremdsprachen beherscht egal welche Sprache. Es ist nicht nur wichtig damit man sich auf der Welt verständigen kann sondern gerade für unsere kurdische Kinder die meisten mit der Bildung sehr zurück geblieben ein bessere Lebensqualität gibt.
Sie werden dadurch wieder motiviert und lernen aus ihrem Leben was zu machen.


Andersrum, denke ich das wir eine ganz andere Hilfe von Deutschland angewiesen sind.
Wir wären Ihnen sehr dankbar wenn sie keine Waffen und Spendegelder an die Türkei schicken würde denn das würde uns im jetzigen Situation viel mehr bringen für uns alle Kurden !!!

Reply

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Azadiyakurdistan on 09/18/2010 04:57 AM

Es ist ganz wichtig dass kurdische Kinder andere Sprachen lernen, ich glaube es gibt kein Volk die so viele Sprachen redet wie das kurdische. Weil die kurdischen schom immer verboten war, mussten unsere Kinder immer eine andere Sprache lernen. Die Kurden sind auf der ganzen Welt verteilt.
Diese Kinder die die deutsche Sprache lernen, werden zum Vermittler zwischen den Deutschen und Kurden was ganz wichtig ist.
Natürlich ist es wichtiger erst die kurdische Sprache zu lernen aber neben bei noch als klienes Kind eine andere Sprache zu lernen ist auch wichtig. Ein Kind 2-3 Sprachen ohne Probleme lernen.

Silav û Rêz
Azad

Reply

Bonafight
Deleted user

Re: Deutsche Schule in Erbil wird eröffnet

from Bonafight on 09/19/2010 12:23 PM

das man andere spachen als fremdsprachen lernt ist ok das muss in der heutigen welt sein

aber hier geht es um eine deutsche schule in kurdistan also eine schule wo mehr deutsch als kurdisch unterrichtet wird

ich denke nicht das so viele menschen für die freiheit unserer sprache gestorben sind um jetzt deutsche turkische englische ... schulen in kurdistan auszumachen, wir haben genug dialekte warum nicht eine schule in zazaki hewramî lekî... aufmachen?

Reply

« Back to forum