Die Arabische Liga schließt Syrien aus, Obama begrüßt das vorgehen.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Die Arabische Liga schließt Syrien aus, Obama begrüßt das vorgehen.
von Azadiyakurdistan am 13.11.2011 22:59
Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat den Ausschluss Syriens von Treffen der Arabischen Liga begrüßt. Es handele sich um einen wichtigen Schritt, der die zunehmende Isolation des Regimes beweise, sagte Obama am Samstag nach Angaben des Weißen Hauses. Die USA stünden gemeinsam mit der Arabischen Liga an der Seite des syrischen Volkes.
Nachdem das Regime von Staatschef Baschar al-Assad seine Versprechungen schamlos gebrochen habe, habe die Arabische Liga in ihrem Bemühen, die Krise zu beenden und die syrische Regierung zur Verantwortung zu ziehen, Führungskraft gezeigt.
Syrien habe «systematisch die Menschenrechte verletzt und friedliche Proteste unterdrückt», sagte Obama. Washington werde weiterhin mit seinen Partnern zusammenarbeiten, um Druck auf Damaskus auszuüben. Die USA und die Arabischen Liga unterstützten das syrische Volk in seiner Forderung nach Demokratie.
Die Arabische Liga hatte Syrien als Reaktion auf andauernde Gewalt gegen Oppositionelle von ihren Treffen ausgeschlossen. Dies solle solange gelten, bis Damaskus den vor zehn Tagen vereinbarten Friedensplan umsetzt und die Gewalt im Land beendet
yekitimeida
Silav û Rêz
Azad