Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zagros
Gelöschter Benutzer
Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
von Zagros am 20.11.2011 04:53Früher nannte sich Erdogan und Assad noch liebevoll "Bruder", doch jetzt lässt der türkische Premier Syriens Diktator fallen. Eine Flugverbotszone ist im Gespräch.
Türkisches Militär an der Südwest-Grenze. Die syrischen Muslimbrüder haben die Türkei zum militärischen Eingreifen in Syrien aufgefordert
Jahrelang nannte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den syrischen Diktator Baschar al-Assad seinen „Bruder", die beiden Männer trafen sich gerne auch privat. Jetzt aber droht Bruderkrieg: Die Türkei plant offenbar, eine militärisch geschützte „Sicherheitszone" auf syrischem Boden einzurichten
Bestärkt wird Ankara von der syrischen Muslimbruderschaft, die sogar noch weiter gehen will und die Türkei – nicht etwa die Westmächte – darum gebeten hat, eine Flugverbotszone über Syrien durchsetzen.
Die libanesische Zeitung „The Daily Star" berichtet unter Berufung auf „westliche und arabische diplomatische Quellen", dass sowohl die Türkei als auch Jordanien an diesem Wochenende ihre Vorbereitungen für die Errichtung von Sicherheitszonen auf syrischem Boden forcieren würden. Der Plan habe die Unterstützung westlicher und arabischer Mächte, würde aber nur umgesetzt werden, falls Assad nicht bis zum Samstag seine Truppen aus den Oppositionshochburgen in Syrien zurückziehe und die Entsendung mehrerer Hundert arabischer Beobachter zulasse.
.......................
.........
Bonafight
Gelöschter Benutzer
Re: Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
von Bonafight am 20.11.2011 11:56Ich denke nicht das die Türkei das im alleingang machen würde, das hat Juppe bei seinem treffen mit Daudoglu klargemacht.
Das ist bessonders für uns Kurden eine sehr gute Sache.
Re: Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
von Azadiyakurdistan am 20.11.2011 23:21Für die Kurden ist es schlecht wenn die Türkei sich einmischt. Wenn Jordanien im Süden eine Zone einrichten würde wäre es kein Problem, aber wir Kurden sind nicht bereit West-Kurdistan zu eine Flugverbotzone für Muslimbrüder die gegen Rechte der Kurden sind einzurichten. Die Türkei kann auch durch Iskenderun(Hatay glaube ich) direkt in den arabischen Gebieten einmarschieren.
Ich hab gelesen das auch Syrien die Truppen nach norden an der GRenze zur Türkei Iskenderun versetzt hat um jegliche Einmarschierungen zu verhindern.
Silav û Rêz
Azad
Bonafight
Gelöschter Benutzer
Re: Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
von Bonafight am 21.11.2011 09:18Azad nichts ist umsonst. Wenn die Türkei es im alleingang macht dann ist es egal wo die Zone ist, sie werden einen die Regierung nach ihren wünschen (Muslimbrüder) aufstellen.
Aber das wird wohl kaum passieren, das hat Juppe klargemacht und dass ist ein kleiner Sieg für uns Kurden.
Kurdewari
Gelöschter Benutzer
Re: Die kriegerischen Planspiele der Türkei gegen Syrien
von Kurdewari am 21.11.2011 10:53Das ist wieder das Spiel wie im Irak. Die Türkei wollte damals auch in den Irak und wollte eine Rolle spielen, aber man sah das es auch ohne sie geht... Genau das gilt auch für Syrien. Die Türkei will seineRolle noch besser spielen um sich in Syrien einzumischen... Die USA wird wohl die Türkei als Flugzone nutzen... Wenn die Türkei dagegen ist gibt es immer noch Irak... Die US-Soldaten werden ja eh vom Irak abgezogen also mnächster Halt ist Syrien.