Dorfschützer zum Dienst gerufen!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dorfschützer zum Dienst gerufen!
von Azadiyakurdistan am 12.05.2010 16:08Im Landkreis Yüksekova der Provinz Hakkari haben Dorfschützer, die 1999 an verschiedenen Schulen und öffentlichen Einrichtungen als Beamte und Vertretungslehrer eingesetzt wurden, nun die Anweisung "ihre Waffen wieder in die Hand zu nehmen“, bekommen.
In Yüksekova wurden 1999 viele "vorläufige Dorfschützer" als Beamte und Vertretungslehrer eingesetzt. Nach dieser Zusammenarbeit haben die Dorfschützern, die in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt wurden, die Anweisung bekommen, wegen dem näher rückenden Sommer und den zunehmenden militärischen Aktivitäten ihre Waffen wieder in die Hand zu nehmen. Die Befehlshaber der Landkreis Gendarmarie hat in einem Schreiben an 20 der Dorfschützer, diese dazu aufgefordert, ihre Dienste wieder aufzunehmen. Er hat daran erinnert, dass ihre eigentlich Aufgabe die des Dorfschützer sei. Diejenigen, die dieser Entscheidung nicht gerecht werden, wurden gewarnt, dass sie "entweder ihre Waffen nehmen, oder nach Hause gehen" sollten.
Senar Kahraman, ein Dorfschützer im Dorf Gökyurt (Tekurava), der dieser Anweisung nicht folgen möchte, gab bekannt, dass er seine jahrelange Arbeit als Vertretungslehrer nun beenden werde. Kahraman, der Vertretungslehrer an der Schule im Dorf Bagda$ (Pernis) war, erklärte, dass "sie gesagt hätte, dies sei die letzte Aufforderung an uns."
‘Sie ziehen uns in die Gefechte mit rein’
Eine andere Person, die anonym bleiben möchte und ebenfalls unter dem Status des vorläufigen Dorfschützers als Vertretungslehrer gearbeitet hat, gab bekannt, dass sie zuletzt zum Vorsitzenden der Nationalen Bildungsdirektion des Landkreises Yüksekovas Hamza Anu$ gerufen wurden. Sie wurden informiert, dass ihnen ab jetzt keine Löhne gezahlt werden würden. Wegen ihres Status würden sie ab jetzt von der Landkreis Gendarmarie Yüksekova bezahlt werden. "Daraufhin sagte die Landkreis Gendarmarie denen die zu ihnen kamen, dass 'man da nichts machen könne; wenn ihr die Waffen wieder aufnehmt, dann könnt ihr weiter arbeiten. Wenn nicht, dann müsst ihr nach Hause gehen'. Sie machen uns wieder zu Dorfschützern. Sie wollen uns wieder in die Gefechte mit reinziehen."
mehr lesen
Silav û Rêz
Azad