Düsseldorf: Kurden-Demo auf den Rheinwiesen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Düsseldorf: Kurden-Demo auf den Rheinwiesen
von Azadiyakurdistan am 11.11.2012 00:53
Problemlos ging am Samstag der Demonstrationsmarsch mehrerer kurdischer Kulturvereine über die Bühne, der zwischen 13.30 und 15 Uhr vom Burgplatz quer durch die Altstadt zum türkischen Generalkonsulat an der Cecilienallee zog. Und das mitten in der heißen Phase des Fußball-Anreiseverkehrs zur Partie zwischen Düsseldorf und Hoffenheim!
Durch die gute Koordination der Düsseldorfer Polizei kam es aber zu keinen größeren Komplikationen zwischen den Demonstranten und den Fans. Eine Alternativroute, um die Demo außen um die anreisenden Fußballfans umzuleiten, wurde jedoch nicht extra angelegt.
Polizeisprecher Michael Baum dazu: „Das Versammlungsrecht der Kundgebungsteilnehmer ist an dieser Stelle ebenso zu wahren wie der Verkehrsfluss in Richtung Stadion. Man muss sich schlicht vor Augen führen, dass eine solche Demonstration natürlich auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sucht und nicht weitab stattfinden möchte."
An der Demonstration mit anschließender Kundgebung nahmen 500 Kurden teil. (Laut Firat News 3000 Kurden nahmen teil).
Sie forderten vor dem türkischen Konsulat die Freilassung politischer Gefangener kurdischer Herkunft, darunter auch die des umstrittenen und zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilten Abdullah Öcalan.
Laut Firat News ANF haben folgende Organisationen an der DEmonstration teilgenommen: ATÎK, AVEGKON, CENÎ, FEDA, FKE, KOMKAR, TUDAY, YEK-KOM, YXK
express.de
Silav û Rêz
Azad