Erklärung zur Verhaftung einer Gruppe von kurdischen Bürgern in Amuda

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Erklärung zur Verhaftung einer Gruppe von kurdischen Bürgern in Amuda

von Azadiyakurdistan am 21.09.2010 03:59

Im Rahmen der Fortsetzung der Politik der Repression und Verhaftungen gegen unser kurdisches Volk hat die Staatssicherheitsbehörde am 15.9.2010 vier Kurden in der Stadt Amuda „Provinz Hasaka“ festgenommen und zur Staatssicherheitsbehörde in Kamshli transportiert. Die Gefangenen sind:

- Dr. Luqman Hussein
- Abdul Ghafoor Hussain
- Saad Farhan Hassan
- Salah Said Shaikhamoos

Die Gefangenen sind wahrscheinlich wegen Ihrer Teilnahme an der Protestaktion vom 10.09.2010 festgenommen worden. Die Demonstranten verurteilten das Dekret 49.

Das Dekret wurde am 10. September 2008 durch den syrischen Präsident erlassen. Das Dekret änderte das Gesetz 41 vom 26. Oktober 2004, welches den Besitz, Verkauf und die Verpachtung von Grundstücken in Grenzregionen regelte. Innerhalb kurdischer und prokurdischer Kreise wurde das Dekret nahezu einhellig als »antikurdisch« bezeichnet.

Das mörderische Dekret Nr. 49 hat das gesamte Gebiet Syrisch Kurdistan zu einem Grenzgebiet erklärt und somit jede wirtschaftliche Handlung in der Region gestoppt. Das hat das Leben lahm gelegt und das kurdische Volk gezwungen, seine Heimatgebiete zu verlassen, um am Rande syrischer Metropolen in Blechhäusern und Zelten zu leben oder in Todesbooten zu flüchten, mit der Hoffnung, Europa zu erreichen

Quelle...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum