Hewlêr, die einzige Hauptstadt ohne ein Tierpark

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Hewlêr, die einzige Hauptstadt ohne ein Tierpark

von Azadiyakurdistan am 04.09.2013 01:37



Spätestens seit einem Jahr, als bekannt wurde, dass die kurdische Stadt Hewler (Arbil) bis zum Jahre 2014 die Hauptstadt des arabischen Tourismus werden soll, herrscht ein Bauboom. Allerdings ist bislang trotz der massiven Investitionen kein Bauplan für einen Tierpark oder einer ähnlichen Anlage vorgesehen.

Dabei werden in den Bergen Kurdistans immer wieder Wildtiere wie z.B. Tiger und Löwen, aber auch Affen und andere Tiere gesichtet. Sie laufen in der kurdischen Natur frei herum, und greifen öfters Dorfbewohner an. Sie stellen für die Bewohner der betroffenen Gebiete eine besondere Drohung dar.

Einer Statistik zufolge treiben sich in den Bergen Kurdistans 900 bis 1000 Wildtiere. Jährlich werden in den Zagros- Gebirgen 10 -12 Tiger von Dorfbewohnern oder Jägern getötet. Trotz dieser miserablen Situation gibt es noch immer keinen Lösungsplan, der das Aussterben der Tiere verhindert.

Einen kleinen und bescheidenen Tierpark in Hewler besitzt Xelil Sabir. Dort stellt er seit 17 Jahren ein paar Tiger, Löwen, Elefanten und Affen zur Schau. „Täglich kommen Besucher hierher. Für 1000 irakische Dinar (umgerechnet 0,65 €) können sie die Tiere beobachten" sagt er und fügt hinzu, dass „das Bedürfnis nach einem Tierpark da ist, aber die Regierung sich nicht dafür einsetzt".

http://www.basnews.net/de/News/Details/Hewler--die-einzige-Hauptstadt-ohne-ein-Tierpark/1047 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum