Informationen über Süd-Kurdistan (Başûrê Kurdistanê)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Informationen über Süd-Kurdistan (Başûrê Kurdistanê)
von Azadiyakurdistan am 28.04.2011 17:48Erbil - Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan
Provinz Erbil oder Arbil (kurdisch: Hawler) liegt im Nordosten des Iraks. Sie ist benachbart von den Provinzen Ninawa, Kerkuk(at-Ta'mim), As-Sulaimaniyya, Dahuk und Salah ad-Din. Arbil hat eine Fläche von 14,428 km² und bildet einen Teil der Grenze zwischen dem Irak und dem Iran. Die Provinz untersteht der kurdischen Regionalregierung.
Stadt Erbil oder Arbil (kurdisch: Hawler) ist die Hauptstadt der kurdischen Regionalregierug. Arbil war Hauptstadt des Fürstentums Adiabene.
Die Hauptstadt ist in Aufbruchstimmung
Unter Saddam Hussein wurden die Kurden massiv unterdrückt, die Region vernachlässigt. Doch nach dem Sturz des Diktators, 2003, hat sich die kurdische Autonomieregion stark entwickelt. Die Hauptstadt Erbil mit ihren eine Million Einwohnern ist in Aufbruchstimmung. Ein Wald von Kränen erhebt sich über dem Stadtzentrum. Bürohäuser, Shopping-Malls, Hotels und ein unterirdischer Busbahnhof werden dort gebaut.
Es gibt kaum noch Stromausfälle, obwohl die Klimaanlagen in der Gluthitze des Sommers permanent laufen. Immer mehr Kurden kehren aus dem Exil zurück. Ohne Angst vor Anschlägen schlendern die Menschen am Abend durch die Straßen und Parks, Springbrunnen sorgen für Abkühlung. Die Lebensqualität verbessert sich täglich. Manch ein Politiker träumt schon vollmundig davon, die Stadt in ein zweites Dubai zu verwandeln.
"Die gute Sicherheitslage ist der Schlüssel zum Erfolg", sagt Kiwan Siwaily, Technologieberater bei dem ersten privaten kurdischen Ölunternehmen KAR. Siwaily hat an der Ruhr-Universität in Bochum seinen Doktortitel erworben. "Wir haben seit Jahren keine großen Anschläge oder Entführungen gehabt." Intensiv geschützt werden vor allem die Ölanlagen.
Silav û Rêz
Azad