Iran ermordet kurdische Aktivist_innen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Iran ermordet kurdische Aktivist_innen

von Azadiyakurdistan am 11.05.2010 01:46

KIRMAN$AH – Nachdem heute in Ostkurdistan/Iran 5 politische Gefangene hingerichtet worden sind, wurde bekannt, dass ebenfalls in Dalaho 5 Guerillas der linken kurdischen PJAK durch Vergiften durch Agenten des iranischen Regimes ermordet worden sind.
Die PJAK erklärte, dass sie diese Morde als Kriegserklärung auffasse und für die hingerichteten Gefangenen und ermordeten Guerillas Vergeltung üben werde. Die PJAK erklärte, dass die Hinrichtungen teil einer gemeinsamen Vernichtungspolitik des türkischen, iranischen und syrischen Staates gegen die kurdische Bewegung sei.
„Während im Êwîn Gefängnis wurden fünf Gefangeneermordet wurden, brachten Kollabaroteure und Dorfschützer 5 unsere Guerillas mit Gift um. Die Durchführung der Hinrichtung der kurdischen Gefangenen wurde auf einem Treffen zwischen Iran, Syrien und der Türkei beschlossen. Die Kräfte, die Kurdistan besetzt halten, arbeiten zusammen. Insbesondere in der letzten Zeit stand die kurdische Freiheitsbewegung immer auf der Tagesordnung der Treffen der drei Länder. Gegen die Kurd_innen gibt es EINE schmutzige Allianz, und diese Allianz wird jetzt umgesetzt.“
Die PJAK erklärte weiter, dass die Vergiftung der Guerillas den Beginn einer neuen Phase markiere. Sie erklärte, dass sie, die PJAK, bisher für eine friedliche Lösung der kurdischen Frage kämpfte. Dennoch habe das iranische Regime nur mit Angriffen und Massakern geantwortet. Die Hinrichtungen und Morde seien als eine Kriegserklärung zu verstehen. Außerdem sei es notwendig zu sehen, dass bei diesen Angriffen einerseits die anderen Besatzungsmächte Kurdistans und auch die westlichen Länder ihre Hände im Spiel haben. Die PJAK werde Vergeltung üben.

Quelle, ANF, 09.05.2010, ISKU



ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum