Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Azadiyakurdistan am 23.02.2011 16:48

Um etwas besser zu verstehen und zu analysieren ist es immer besser einen Vergleich zu finden.

Ich hab versucht die Kurden mit den Palästinenser und Israel mit Türkei zu vergleichen da der größte Besatzer Kurdistans die Türkei ist.

Es gibt natürlich viele Unterschiede zwischen Israel und Türkei trotzdem wollte ich die vergleichen.

- Israel hat das Land der Palästinenser (Nach palästinensische Angaben) besetzt. Das hat die Türkei und andere Besatzer genau das selbe mit Kurdistan gemacht. Der unterschied ist hier nur das Palästina nur von ein Land besetzt wurde und nicht wie Kurdistan von 4 Ländern (Wenn man Armenien nicht mit zählt). Also ist die Kurdistan Lage viel schwieriger als Palästina.

- Die Palästinenser sind araber, also kein eigenes Volk wie wir Kurden. Viele arabische Staaten unterstützen die Palästinenser direkt wie Syrien und andere Länder.
Die Kurden bekommen keine Unterstützung von jemanden die sind auf sich gestellt. Die die Kurden unterstützt haben, haben die für die eigene Interessen ausgenutzt und die Kurden waren schon immer das Opfer von Internationale interessen.

- In Israel (Gaza streifen und West Jordanland) gibt es eine palästinensische Regierung die beiden Regionen regieren.
In der Türkei gibt es keine Regionen wo die Kurden sich selbst regieren dürfen.

- Es gibt ein offizieller Präsident von Palästina Mehmûd Abbas die die Palästina vertretitt und die Welt ihn auch als Präsident von Palästina annerkennt.
In Süd-Kurdistan gibt es zwar eine Regional Regierung mit einem Präsident (zurzeit Mesûd Barzanî) aber der Präsident von Süd-Kurdistan wird sowohl von Kurden als auch von der Welt nicht als Präsident von Kurden/Kurdistan gesehen, deswegen ist es für Kurden schwieriger International erfolgreich zu sein um diplomatische Beziehungen mit anderen Ländern zu bauen.

- Bei den Palästinensern kann man nicht von einer Bedrohung der Sprache reden, weil die Sprache arabisch ist und man sie überall auf der Welt lernen kann und sie in 22 Ländern die offizielle Sprache ist.

Bei den Kurden sieht es ganz anders aus, die Kurden haben eine eigene Sprache (Kurdisch) man hat kaum möglichkeiten diese Sprache zu lernen und die Sprache ist in alle Besatzungsländer Verboten außer in Süd-Kurdistan wo die Sprache offiziell ist.

- Israel verbietet die arabische Sprache nicht die araber dürfen in Israel frei arabisch sprechen.
In der Türkei und Syrien ist die kurdische Sprache per Grundgesetz verboten.

- Es gibt in Israel seit langer Zeit arabische Kanäle die auf arabisch berichten, manche Sender sind Staatlich und manche gehören zu der palästinensische Regierung.

- Palästinensische Künstler und Sänger treten nur auf arabische Sender auf obwohl Israel auch Kanäle auf arabisch hat.
Es gibt bei uns Kurden viele Sänger die bei TRT6 auftreten obwohl die genau wissen das dieser Sender die Kurden nicht anerkennt.

Es gibt noch viele andere Sachen die man vergleichen kann.
Die Kurden verhalten sich gegenüber den Besatzern ganz anders als die Palästinenser mit Israel. Für die Palästinenser ist Israel ein Feind aber für manche Kurden sind die Besatzer Kurdistans keine Feinde sondern Freunde und arbeiten auch mit den Besatzern das lässt die kurdische Frage unlösbar weil die Kurden sich International nicht einigen können.

Unsere Forderungen müssen keine Autonomie oder was anderes sein sondern ein freies unabhängiges Kurdistan International muss dafür demonstriert werden und diese Forderungen an UNO und andere Internationale Organisationen eingereicht werden. Wenn die Kurden ihre Forderungen immmer wieder ändern oder jede Partei eigene Ziele haben wird die Welt uns auch nicht ernst nehmen weil wir uns nicht entscheiden können was wir wollen.

Silav
Azad

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2011 23:46.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Kurdewari am 23.02.2011 18:40

Silav Azad und vielen Dank für diese Erläuterung, aber viele Sachen hast du nicht erwähnt...
Du hast weder die PKK noch die Hamas erwähnt... Ich finde beide spielen eine große Rolle in dieser Hinsicht...

Mesud Barzanî wird zwar nicht als Präsident Groß-Kurdistans genannt, aber Präsident der kurdsichen Region.
Er wird dort schon als Präsident anerkannt, aber Kurdistan wird nicht als eigenes Staat anerkannt...

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Azadiyakurdistan am 23.02.2011 19:21

Richtig Kurdewari es gibt viele Sachen die ich nicht erwähnt habe deswegen habe ich geschrieben:

Es gibt noch viele andere Sachen die man vergleichen kann.
Damit ihr auch was dazu schreiben könnt.

PKK spielt auch auf jeden Fall eine große Rolle und man kann die Partei mit Hamas vergleichen, Hamas wurde als Partei in Palästina per Wahlen gewählt was nicht der Fall ist bei PKK weil die Partei ofiziell verboten ist.

Vielleich könnt ihr noch eure Einsichten oder andere Vergleiche und die Lage der Kurden allgemein dazu schreiben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von nizo am 23.02.2011 20:26

Unsere Forderungen müssen keine Autonomie oder was anderes sein sondern ein freies unabhängiges Kurdistan International muss dafür demonstriert werden und diese Forderungen an UNO und andere Internationale Organisationen eingereicht werden. Wenn die Kurden ihre Forderungen immmer wieder ändern oder jede Partei eigene Ziele haben wird die Welt uns auch nicht ernst nehmen weil wir uns nicht entscheiden können was wir wollen.


Ich glaube schon, dass es richtig ist seine Forderungen zu ändern, was Apo und die Pkk zum Teil gemacht haben. Das zeigt der Außenwelt das Kurden wirklich bereit sind friedlich zu verhandeln. Außerdem hat sich Öcalan was dabei gedacht. Wenn wir ein sogenanntes freis unabhängiges Kurdistan fordern, wird dich türkische regierung und das türkische volk nie darauf eingehen. Weder verhandlungen noch sonst was. Das würde auch von keinen staat der welt unterstützt oder verstanden würden. Daher ist es besser seine forderungen umzustellen. Erstmal kurdische sprache, schulen usw. und autonomie. So wie das baskenland in spanien das gemacht hat. Dann wird es irgendwann auch mit der unabhängigkeit funktionieren. So wie die Balkanländer. Die forderung nach unabhängigkeit von vornherein schein unerreichbar. Deswegen lieber ein schritt nach dem anderen. Wie gesagt Apo hat sich was dabei gedacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2011 20:30.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Mezrecux am 23.02.2011 20:31

So wie das baskenland in spanien


Also wenn man erst so denkt, dann ist erst ein Autonomiegebiet logischer, aber wenn man dann Kurdistan mit Baskenland vergleicht, dann nicht :D
Denn es geht denen politisch auch nicht grade gut. Ihre Parteien werden genauso verboten und das Volk demonstriert auch immer wieder auf den Straßen, sodass wie in der Türkei politisch Aktive festgenommen werden.

Antworten

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von nizo am 23.02.2011 21:04

Natürlich kann man nicht das baskenland mit einer kurdischen autonomie vergleichen. Allein die dimension von 3 mio einwohner gegenüber mehr als 30 mio kurden zeigt das. Aber eine autonomie wäre nicht schlecht. Das einige parteien im baskenland verboten, wird aber auch von der UN kritisiert.
Trotzdem besser schritt für schritt.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Azadiyakurdistan am 23.02.2011 21:55

@nizo

Wenn alle Kurden immer einen eigenen Staat fordern würden und das International verbreiten würden und trotzdem mit den Besatzer verhandeln würde würde die Welt eine Lösung für das kurdische Volk finden und diese auch unterstützen.

Auch wenn die Welt uns nicht unterstützen würde wissen wir alle das wir ein Ziel haben und zwar ein unabhängies Kurdistan und dafür wir alle sterben würde.

Aber wenn jede Partei was anderes sagt wird das Volk schwächer weil die Parteien selber schwach werden durch Änderungen der Zielen im bezug auf Kurdistan.

Als PKK neu gegründet wurde waren die Ziele ein unabhängies Kurdistan was richtig ist aber nach dem Abdullah Ocalan festgenommen wurde haben sich die Forderungen geändert und somit ist das Volk allgemein schach geworden.

Wenn wir ein sogenanntes freis unabhängiges Kurdistan fordern, wird dich türkische regierung und das türkische volk nie darauf eingehen.


Die türkische Regierung geht auch jetzt nicht auf die Forderungen der Kurden ein. Ganz im gegenteil die türkische Regierung spielt mit der Zeit bis sich die Forderungen der Kurden ändern und immer weniger werden. Was fordert denn jetzt PKK bzw. BDP ? Auch wenn die nur nach autonomie fordern würden müssen die immer wieder erwähnen das das kurdische Volk ein Recht auf unabhängiges Kurdistan hat anstatt jede Woche eine andere türkische PArtei zu loben oder Atatürk als demokratisch zu bezeichnen und die eigentliche und Hauptziele zu vergessen.

Was uns noch schadet ist, das man ein unabhängiges Kurdistan als Traum der Kurden was nur in den Gedichten vorkommt bezeichnet, wie das Celal Talebanî gemacht hat.
Wenn seine Anhänger und andere Kurden hören das ein kurdischer Parteivorsitzende sowas sagt wird das Volk auch psychisch schwach und glaubt die Worte der Vorsitzenden und geben auch dieses Ziel auf wie das der Vorsitzender gemacht hat.

Solche Reden schwächen das kurdische Selbsbewusstsein und lässt das Volk im stich.

Ein gutes Beispiel ist Mesûd Barzanî´s Rede auf jede Veranstaltung, er erwähnt immer das das kurdische Volk wie jedes andere ein Recht auf einen unabhängigen Staat hat, er stärkt somit die Kurden und ihre Forderungen und die Kurden werden auch Selbstbewusster wenn die wissen das ein kurdischer Führer auch so denkt und das auch überall auf der Welt sagt und die kurdischen Ziele und Forderung auf der Welt verbreitet.

Das würde auch von keinen staat der welt unterstützt oder verstanden würden.


Kein Staat auf der Welt hat die Revolutionen in Ägypten Tunesien und jetzt Lybien unterstützt. Wenn das Volk sich einigt dann werden die auch das Ziel erreichen.

Ich will noch was dazu sagen, wir Kurden waren im Sachen Diplomatie immer schlecht.

Ich schreib mal 2 Beispiele auf:

1. Erst seit paar Jahren bauen wir Kurden in Süd-Kurdistan gute Beziehungen mit vielen Staaten auf der Welt obwohl der Präsident immer wieder erwähnt das die Kurden einen Recht auf unabhängiges Kurdistan haben, wieso bauen viele Staaten trotzdem gute Beziehungen zu Süd-Kurdistan???
Weil die kurdische Regierung keinen Staat angreift und die Welt überzeugt hat das die niemals einen Nachbarstaat angreifen würden.

2. Beispiel ist PKK, wenn ihr euch erinnert, hat die PKK immer wieder die Großmächte angegriffen ob Engalnd, USA oder andere starke Länder. Mit Angriffe meine ich nicht militärisch sonder durch Aussagen und Reden.
Abdullah Ocalan hat auf Media und später MedTv immer wieder USA und England angegriffen anstatt die Welt zu überzeugen das die Kurden friedlich mit anderen Völker leben wollen und keinen angreifen werden.
Diese Reden hat die Welt dazu gezwungen Abdullah Ocalan festzunehmen und die Türkei gegen PKK und Kurden zu unterstützen.

Die kurdischen Führer müssen immer wieder versuchen die Welt auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen und die zu überzeugen das die Kurden nicht durch Krieg ihre Ziele erreichen wollen sondern durch friedliches Leben mit den anderen Völkern.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2011 21:59.

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von nizo am 24.02.2011 00:15

@azad

Als PKK neu gegründet wurde waren die Ziele ein unabhängies Kurdistan was richtig ist aber nach dem Abdullah Ocalan festgenommen wurde haben sich die Forderungen geändert und somit ist das Volk allgemein schach geworden.


Ganz im gegenteil, das kurdische volk hat nie aufgegeben. Sie sind nur noch stärker gewordne. Apos änderungen bzgl. seiner forderungen waren sehr geschickt, das haben auch sehr viele kurdische und ausländische politiker bestätigt.

Es können auch alle vier teile, nur als beispiel, erstmal eine autonomie bekommen und sich später vereinigen um unabhängigkeit zu erlangen. Auf die idee werden sie schon kommen. Wenn wir kuden nicht wie immer dumm wären. Du siehst doch selbst was da barzani und talabani abziehen. Kurden bekämpfen kurden, so was dummes.


Auch wenn die Welt uns nicht unterstützen würde wissen wir alle das wir ein Ziel haben und zwar ein unabhängies Kurdistan und dafür wir alle sterben würde.


Was soll ich dazu sagen. Okay stimmt. Und weiter? Ich hab nicht gesagt, dass wir auf die welt zählen können und werden.

Die kurdischen Führer müssen immer wieder versuchen die Welt auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen und die zu überzeugen das die Kurden nicht durch Krieg ihre Ziele erreichen wollen sondern durch friedliches Leben mit den anderen Völkern.


Denkst du etwa die pkk und apo machen die ganze zeit was anderes?

Diese Reden hat die Welt dazu gezwungen Abdullah Ocalan festzunehmen und die Türkei gegen PKK und Kurden zu unterstützen.

Das ist doch nicht wahr. Die welt wolle sich nicht gegen die türkei stellen. Egal was apo und pkk gesagt hätten, die türkei hätte uns immer als terroristen dargestellt und die welt stimmt der türkei zu, weil sie nur wie hunde bellen können.

Nicht das ich falsch rüber komme. Ich hab nie die hoffnung auf unabhängigkeit aufgegeben. Ich denke schritt für schritt, kommen wir unserm ziel viel eher.
Weißt du ich denke lieber in 5 jahren autonomie und danach unabhängigkeit statt vielleicht in 40 jahren direkt unabhängigkeit. Dann würden auch viele menschen viel früher zurückgehen wollen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 00:17.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von Kurdewari am 24.02.2011 12:44

Das ist schon eine heikle Sache....
Wir haben unterschiedliche Meinungen und das spiegelt unsere Partein...
Der eine findet diesen Weg besser, der Andere wiederum den anderen...

@Azad

Ich habe es dann falsch aufgenommen ich dachte es war nur ein Text von dir um uns das zu schildern.
Es ist immer wichtig über solche Dinge zu diskutieren, weil man sein Wissen mit andere teilt.
Deinen Beiträgen stimme ich ganz zu und brauche nichts mehr dazu zu schreiben.

@Nizo

Das mit der Sache unabhängig und Kurdistan musst du besser verstehen.
Azad beschreibt die Änderung der PKK mit Abdullah Öcalan. Es ist immer gut sich zu verändern um besser zu verhandeln, aber nicht sein Ziel aus den Augen verlieren. Die PKK möchte "Demokratîka xweserî". Ich frage mich ob du weißt was das bedeutet. Das hat weder mit unabhängig von Kurdistan zutun noch stärkt es die Rechte der Kurden. Es stärkt nur die Rechte der Partein um sich in der Türkei einen besseren Namen zu machen. Manchmal denke ich echt ob wir Kurden überhaupt selber eine Meinung haben. Weil kein "einfacher Bürger" überhaupt an das Geschehen dran teilnnehmen kann. Die Partei macht dies und das Volk macht mit. Sowas ist nicht Demokratie. Demokratie ist das Volk entscheidet und die Partei macht das was das Volk will. Nicht andersrum.

Die BDP will jetzt mit unabhängige Kanditaten ins Parlement. Sie denken sie schaffen eh nicht die 10 % Hürde und wollen direkt ins Parlament gewählt werden. Da macht die BDP einen Fehler. Sollen sie sich lieber mit den kurdsichen Parteien zusammen tuen mal sehen ob sie die 10 % Hürde schaffen werden. Eine kurdische Blockade in der Türkei stärkt das Selbstbewusstsein der Kurden. Sie würden damit zeigen wir können es auch Zusammen schaffen.

Antworten

nizo
Gelöschter Benutzer

Re: Israel/Türkei - Kurdistan/Palästina und die kurdische Frage !!

von nizo am 24.02.2011 13:27

Das mit der Sache unabhängig und Kurdistan musst du besser verstehen.

Ich sehe keine fakten von dir, nur deine meinung.

Es ist immer gut sich zu verändern um besser zu verhandeln, aber nicht sein Ziel aus den Augen verlieren.

Was ist deiner meinung nach das Ziel? Wenn man sich ändert und verhandelt, können sich auch andere ziele zunächst stellen. Wenn du meinen letzten beitrag gelesen hast, weißt du das ich nach wie vor für unabhängigkeit bin.

Die PKK möchte "Demokratîka xweserî". Es stärkt nur die Rechte der Partein um sich in der Türkei einen besseren Namen zu machen.
Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Willst du damit sagen, dass es nicht stimmt, das öcalan und somit pkk autonomie haben wollen?
Wikipedia:
Als Autonomie (altgriechisch..... nomos, „Gesetz“) bezeichnet man den Zustand der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit
Drück dich mal bisschen klarer aus, denkst du die pkk möchte nur an die macht kommen, weil sie machtgeil sind? Falls ja, kannst du meinetwegen deine meinung haben, ich bin andere und wir brauchen nicht weiter zu diskutieren, weil du bei mir nur an einer mauer stoßen wirst. Für mich ist das lächerlich.
Die Partei macht dies und das Volk macht mit. Sowas ist nicht Demokratie. Demokratie ist das Volk entscheidet und die Partei macht das was das Volk will. Nicht andersrum.

Auf welche partei beziehst du das? Ich weiß nicht wieso viele die pkk als eine partei sehen. Sie ist höchstens zu 10% eine partei, der rest ist eine bewegung. Das volk muss seine meinung an den regierenden parteien loswerden.

Die BDP will jetzt mit unabhängige Kanditaten ins Parlement. Sie denken sie schaffen eh nicht die 10 % Hürde und wollen direkt ins Parlament gewählt werden. Da macht die BDP einen Fehler. Sollen sie sich lieber mit den kurdsichen Parteien zusammen tuen mal sehen ob sie die 10 % Hürde schaffen werden.
Das stimmt. Das das falsch, ist aber nicht mein fehler und nicht der pkk. Geh mal hin und sag denen die sollen sich zusammen tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 13:28.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum