Karyilan: Egal was passiert, die Kurde in West-Kurdistan müssen sich einigen.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Karyilan: Egal was passiert, die Kurde in West-Kurdistan müssen sich einigen.
von Azadiyakurdistan am 20.11.2011 22:31
Serokê Konseya Rêveber ya KCK'ê Mûrat Karayilan bang li hemû Kurdên Rojava kir û got ku, çi dibe bila bibe divê yek dest bin.
Karayilan şevê din tevlî bernameya Roj TV'yê ya taybet bû û der barê rewşa Kurdên Rojava de peyamên yekgirtin û yekdestiya Kurdan di vê qonaxa ku Herêma Rojhilata Navîn guhartinan dijî de, da. Mûrat Karayilan bal kişand ser xizmeta Kurdên Rojava ji şoreşên Kurdî re kirî û got "Kurdên Rojava ji hemû şoreşên Kurdistanê re xizmet kiriye. Ji şoreşa Barzanî re xizmetek mezin kirin. Di tekoşîna me ya PKK'ê de roleke pir mezin girt û îro jî berdewame. Dibe ku perçeke biçûk be lê asta zanebûna netewî bilind e." Karayilan di axivitina xwe de da diyar kirin ku nabe her yek xwe bide aliyekê û divê yek bin û wiha got "Niha li Rojavayê Kurdistanê û Sûriyê şansek mezin ji bo Kurdan heye û derfetek mezin heye. Lê ji bo vê yekê divê hemû Kurd yek bin û xwedî siyasetek û stratêjiyeke Kurd a giştî hebe. Lê her yekê xwe daye aliyekê. Niha desthilatiyê seknek xwe heye. Ev desthilat divê ku êdî fêm bike nikare bi sîstema Baas berdewam bike. Heta niha Kurdan înkar kir. Lê niha mûxalefet çi dike, em binêrin. Bi hewldanên hêzên derve û AKP'ê çend baskên mûxalefetê kirin yek. Lê hemû ne yekin. Niha konseya neteweyî a Sûriyê tu nêrînên xwe ên li ser Kurdan tune ye. Hema hema weke desthilatyê ye. Lê dîsa jî hin rêxistin û kes bi navê Kurdan û Kurdistan di nava wir de cih digirin." Ji aliyekî din ve Karayilan da diyar kirin ku rewşa Kurdistanê perçebûnê qebûl nake. Di warê hewlêst diyarkirinê de jî, Karayilan got ku, divê Kurd ne li cem desthilatê û ne jî li cem Konseya Stembolê cih bigirin. Divê gelê Kurd, azadî, demokrasî û biratiya gelan bixwaze. Weke gelê Kurd; nasnameya xwe, xweseriya xwe bixwaze. Her wiha Karayilan da diyar kirin ku, bo serkeftina Kurdan, divê Kurd tev bibin yek daku daxwazên xwe pêk bînin.
Avestakurd
Silav û Rêz
Azad
Re: Karyilan: Egal was passiert, die Kurde in West-Kurdistan müssen sich einigen.
von Azadiyakurdistan am 20.11.2011 22:57Dieser Mann wird immer mehr sympathischer ich mag seine Aussagen und seine Nationale Haltung. Xwedê emrê wî dirêj bike. Reicht schon das er auf Kurdisch vor Millionen redet obwohl manche Kurden kein Kurdisch verstehen, das allein ist für mich sehr Wertvoll und dafür verdient er sehr viel Respekt. Seine Reden auf Kurdisch hat meiner Meinung nach die Kurden mehr dazu gebracht sich zu schämen kein Kurdisch zu können und die gezwungen zu lernen als alle BDP Politiker zusammen das getan haben.
Jetzt zum Beitrag:
Das stimmt nicht ganz, der Präsident vom Nationalen Rat hat offen gesagt das die Rechte der Kurden in West-Kurdistan im Grundgesetz verankert wird und das sie die Frage demokratisch lösen werden. Aber davor hatte er mal die Kurden mit den Ausländern und Einwanderer in Frankreich verglichen worüber er viel kritsiert wurde und Abdul Basit Seyda ( heißt er glaube ich, ist Mitglied und vertretet den Kurden im Rat) in einem Interview, was ich auch hier gepostet habe, darüber gesprochen hat und was er dagegen getan hat.
Das ist auch meine Meinung, deswegen hat einn großen Anteil der Kurden (10 oder 11 Parteien + Jugendliche Revolution Gruppen + Frauen) in West-Kurdistan den Kurdischen National Rat gegründet um ein kurdische Front zu bilden und die eigene Interessen zu vertreten. Die Forderungen des Rates sind u.a. Föderalismus für Kurden in West-Kurdistan. Bis jetzt hat dieser Rat am besten die Kurden in West-Kurdistan vertreten können und hat auch deutlich und klar die eigene Forderungen angekündigt.
Wie Murat Karayilan sagt: Die Kurden in West-Kurdistan müssen sich einigen um auch was erreichen zu können.
Silav û Rêz
Azad
firat47
Gelöschter Benutzer
Re: Karyilan: Egal was passiert, die Kurde in West-Kurdistan müssen sich einigen.
von firat47 am 21.11.2011 16:06@azad
guck mal wie verzerrt das bild ist. Das erklärt doch schon alles, wie deine meinung zu pkk ist ;)
von Azadiyakurdistan am 21.11.2011 18:14Firat du kannst gut Leuten was unterstellen. Das Bild habe ich so kopiert wie es bei Avestakurd war ob du es glaubst oder nicht ist das deine Sache aber unterstell bitte niemanden sinnlose Sachen das ist nicht gut eybe.
Silav û Rêz
Azad
firat47
Gelöschter Benutzer
von firat47 am 21.11.2011 19:41@azad
das mit dem bild war nur spass, das sieht man auch daran dass ich ein smilie mit augenzwinkern gemacht habe mein freund. Aber das du die sache so ernst nimmst, macht mich jetzt nachdenklich, dass du das vielleicht doch absichtlich gemacht haben könnest. Also komm mal wieder runter.
von Azadiyakurdistan am 21.11.2011 19:49Naja ich kenne dein Charakter nich gut um zu wissen das du es spaß meinst oder nicht Ich bin nicht einer der Murat Karayilan schlecht darstellen würde, egal du bist ja doch nachdenklich geworden deswegen musst du wissen ob ich das mit Absicht gemacht habe oder nicht. Hätte ich das mit absichtlich gemacht würde ich das nicht leugnen, ich bin kein Kind der Bilder ändert um KURDEN schlecht darzustellen.
Außerdem dachte ich das du jetzt was zum Thema schreibst und als ich das gelesen habe war ich total genervt. Sorry wenn ich es dann falsch verstanden habe.
Silav û Rêz
Azad
firat47
Gelöschter Benutzer
von firat47 am 21.11.2011 19:55du musst mein charakter nicht kennen, um zu wissen dass es spaß ist. Deswegen auch der augenzwinkern smilie. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du Karayilan schlecht machen wolltest, lies mal genauer, da steht pkk. Ich weiß ja dass du Karayilan hoch schätzt. Hauptsächlich aus zwei Gründen, erstens weil er kurdisch redet und zweitens weil er immer wieder betont, dass alle vier teile eins werden müssen und dass die kurd. Parteien alle zusammen arbeiten müssen und als eine front sich zeigen müssen....keine angst, ich lese auch deine beiträge...nicht immer vollständig aber mir reichen meist zwei sätze um zu wissen worauf du hinaus willst.
von Azadiyakurdistan am 22.11.2011 01:42Danke, jetzt weiß ich warum du mich nicht immer verstehst.
Silav û Rêz
Azad