Kein Abkommen über Abschiebungen in Region Kurdistan
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kein Abkommen über Abschiebungen in Region Kurdistan
von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 18:18
Erbil/Kopenhagen, 1. Mai (AKnews) – Der Vertreter der nordirakischen Region Kurdistan in Dänemark, Dlawer Adjgai, erklärte heute zu den laufenden Abschiebungen kurdischer Flüchtlinge aus europäischen Ländern, die kurdische Regionalregierung in Erbil habe mit den europäischen Regierungen bislang kein Abkommen über die zwangsweise Rückführung in die Region Kurdistan abgeschlossen.
„Die dänische Regierung hat bislang nur mit der Zentralregierung in Bagdad Vereinbarungen getroffen, kurdische Migranten in die Region Kurdistan zurück zu bringen. Die kurdische Regionalregierung dagegen hat solche Abkommen bislang abgelehnt“, sagte Adjgai in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zu den laufenden Abschiebungen.
Die Region Kurdistan gilt als sicher, auch die kurdische Regionalregierung hat dies in den letzten Jahren immer betont. Dennoch werden die Abschiebungen aus europäischen Ländern in den Irak von Flüchtlingsorganisationen sowohl in Europa als auch ind er Region Kurdistan immer wieder heftig kritisiert, weil die Flüchtlinge kaum Chancen hätten, sich nach ihrer Rückkehr sozial und wirtschaftlich in der Region Kurdistan zu integrieren.
ms AKnews
Silav û Rêz
Azad