Kritik an Şivan Perwer (VÎDYO)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zagros
Gelöschter Benutzer

Kritik an Şivan Perwer (VÎDYO)

von Zagros am 23.11.2011 20:31

Rexneyek li Şivan Perwer (VÎDYO)

NÛKURD - Şivan Perwer çima vê yekê dike?

Şivan Perwer herî dawî li ser bîranîna hunermendê kurd Ehmed Kaya stranek gotiye.

Gelek xweş kiriye, baş kiriye, mala wî ava.

Lê hêj ku dest bi strana xwe nekiriye, dîsa dest bi banga xwe ya herdemî kiriye.

(Divê hinek jê re bêjin ku, Kekê me yê hêja Şivan ne mecbûr e ku di her tiştî de bangekê bike!!! Jixwe stranên wî sed bang in!!!)

Lê bi kêfa xwe ye, jixwe rexneya me jî ne ev e.

Rexneya me tişteke din e:

Di banga xwe de hêj ku du gotin bi kurdî negotine, xwe yekser avêtiye ser "kanal"a zimanê tirkî.

Lê tişta herî balkêş ev e ku ji bo her gotineke wî ya kurdî li binî jî wergêra wê ya bi tirkî jî nivîsandine.

Lêbelê, ji bo axaftina wî ya tirkî tenê gotinekê jî bi kurdî nenivîsandine.

Çima, çawa, ji ber çi, em nizanin?

Lê ev nexweşî li ba gelek kurdên me yê Bakurî heye.

Tu dibêjî qey kurdên me yê Qamişloyî, Hewlêrî û Mahabadî wekî Şivan Perwer bi tirkî dizanin.

Heyran wisa nekin, li hemberî civakên din serê me nexin bin axê...

Jixwe em behsa TRT6ê nakin, lê vê malkambaxiyê mixabin gelek caran ROJ TV û medyaya Bakur jî dike.

Divê di serî de Şivan Perwer, hemû rewşenbîr û hunermendên Bakur xwe mecbûr his nekin ku hema di cih de xwe bavêjin ser "kanal"a tirkî.

Weke ku Şivan Perwer jî dibêje, "Eyb e, şerm e, fihêt e..."

VIDEO

__________________________________________________________________________

NÛKurd spricht mir aus der Seele, ich mag die Seite, weil sie keine kurdische Partein beschuldigen, weil sie keine Gerüchte/Lügen/Proganda verbreiten wie manche andere kurdische Seiten. Als vor kurzem ein 17-18-Jähriger Guerilla sehîd geworden ist hat NUKURD HPG kritisiert und geschrieben das sie 17-18 Jährige nicht in den Krieg schicken sollen. Vor kurzem wurde auch MMC  (Mesopotamia Music Channel) kritisiert, weil manche Sänger/Lieder überhaupt gezeigt/eingeladen und gespielt werden. Necirvans Worte in Ankara wurde von NUKURD auch kritisiert, das sind sachen die mir jetzt gerad Spontan einfallen.So stelle ich mir kritiks vor und nicht anders.  Das macht NUKURD einfach super.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kritik an Şivan Perwer (VÎDYO)

von Azadiyakurdistan am 23.11.2011 23:35

Richtig ich finde auch solche Kritik immer wieder gut. Nûkurd hat das sehr gut geschrieben. Ich hab auch darunter kommentiert

Als vor kurzem ein 17-18-Jähriger Guerilla sehîd geworden ist hat NUKURD HPG kritisiert und geschrieben das sie 17-18 Jährige nicht in den Krieg schicken sollen.

Das war einer der seine Texte in Nûkurd veröffentlichen lässt aber nicht die Seite Nûkurd selber. Wieso hast du das damals nicht hier gepostet?
Ich bin mir fast zu 70-80% sicher das wenn ich sowas hier geschrieben hätte würde ich wieder ein Theater sehen müssen. Ich gucke mir fast immer die Geburtsdaten der Şehîd´s an aber darunter gab es nicht so viele eher selten 17 jährige. 18 jährige gibt es mehrere aber unter 18 sehe ich nicht oft.

Vor kurzem wurde auch MMC (Mesopotamia Music Channel) kritisiert, weil manche Sänger/Lieder überhaupt gezeigt/eingeladen und gespielt werden.

War das nicht Hawarnet.com???

Wenn es um Kritik geht mag ich Lotikxane am meisten Dann Hawarnet die sind auch sehr gut. Nûkurd kopiert überwiegend einfach Nachrichten aus den anderen kurdischen Seiten vorallem ANF und Aknews. Die Texte von den Mitgliedern und solche Kritiks halt macht Nûkurd bisschen lebendiger.
Nûkurd ist noch nicht so stark im vergleich zu den anderen kurdischen Seiten.
Und was die Seite unprofessionell macht ist die türkische Sprache die immer wieder vorkommt, wie Datum und Wörter die zu der Seite gehören, ich hab Evdila Koçer das auch geschrieben aber geändert wurde leider noch nichts. Es liegt vllt daran das der Anbieter nur Türkisch hat und die Nûkurd besitzer selber keine Erfahrung haben die Seite Kurdisch zu machen. Ansonsten ist die Seite gut und versucht auch neutral und überalles zu berichten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2011 23:57.

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Kritik an Şivan Perwer (VÎDYO)

von Zagros am 24.11.2011 01:08

Das war einer der seine Texte in Nûkurd veröffentlichen lässt aber nicht die Seite Nûkurd selber. Wieso hast du das damals nicht hier gepostet?

heval, wenn ich ich lese/höre das ein Guerilla sehid geworden ist dann denke ich nicht daran i.was zu posten.  

Ich bin mir fast zu 70-80% sicher das wenn ich sowas hier geschrieben hätte würde ich wieder ein Theater sehen müssen.

Schau heval, das sind Fakten, wenn ein 18 Jähriger Guerilla Sehid wird und du es kritisierst, nicht gut findest, dann ist das dein recht und ich glaube nicht das sich da jemand beschweren würde. Wenn Sivan Perwers Lieder bei MMC nicht gezeigt/gespielt werden und du als Kurde seine Videoclips, Lieder etc. sehen/hören willst, dann ist das dein Recht, wenn TAK einen Anschlag auf Polizisten/Soldaten übt und dabei zivile Menschen sich verletzen oder sterben und du es nicht gut findest und kritisierst, dann ist das dein Recht, das gilt auch für HPG. Das sind nur einige beispiele.  Ich kritisiere dich ja deshalb, weil ich der Meinung bin, das ihr (Admins, außer Kurdo) zu schnell irgendwelche Lügen/Gerüchte/Verschwörungstheorien ohne Beweise verbreitet und vielleicht auch dran glauben schenkt und die Partei deshalb zu Unrecht hier "kritisiert".  Ich will das jetzt nicht vertiefen um unnötige Diskussionen zu vermeiden, aber das sind sachen die hier für aufregungen sorgen.

War das nicht Hawarnet.com???

Nein, das war auf jeden Fall NûKURD 

Wenn es um Kritik geht mag ich Lotikxane am meisten Dann Hawarnet die sind auch sehr gut. Nûkurd kopiert überwiegend einfach Nachrichten aus den anderen kurdischen Seiten vorallem ANF und Aknews. Die Texte von den Mitgliedern und solche Kritiks halt macht Nûkurd bisschen lebendiger. Nûkurd ist noch nicht so stark im vergleich zu den anderen kurdischen Seiten

Das stimmt, Nûkurd ist noch nicht so stark, aber sie sind auf dem guten Weg. Die Seite ist ja auch ziemlich neu, hat aber sehr viele Besucher. Ich lese weniger bei Lotikxane und Hawarnet, vielleicht sollte ich das mal mehr tun

Antworten

« zurück zum Forum