Kundgebung: Verteidigt die Meinungsfreiheit für ROJ TV!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kundgebung: Verteidigt die Meinungsfreiheit für ROJ TV!
von Azadiyakurdistan am 14.10.2010 20:08
40 Millionen Kurden in der ganzen Welt sehen und nutzen die Sendungen von ROJ TV. Das versucht die dänische Regierung auf Druck von der Türkei zu stoppen!
ROJ TV ist das größte kurdische Medium und eines der größten Medien im Nahen Osten. Die Türkei drängt die dänische Regierung, ROJ TVs Sendelizenz einzuziehen, mit dem Kampf gegen den Terrorismus als Vorwand. Den Kurden geht es um Meinungsfreiheit, um Nachrichten und Kultur in einer Sprache zu verbreiten, die die türkische Regierung seit vielen Jahrzehnten unterdrückt.
Deshalb: Finger weg von ROJ TV!
Wir rufen zur Protest Kundgebung am 15.10.2010 / FREITAG
Um 12.00 Uhr.
Vor Kgl. Dänische Botschaft
Rauchstr. 1, 10787 Berlin
U-Bahn : Wittenbergplatz.
Bündnis der Kurden und Kurdischen Vereine Berlin-Brandenburg
Deutsch-Mesopotamische Bildung Zentrum e.V.
Kurdische Moscheen in Berlin
Silav û Rêz
Azad
Re: Kundgebung: Verteidigt die Meinungsfreiheit für ROJ TV!
von Newroz_2010 am 20.10.2010 10:31TV-Sender Roj siegt vor Gericht - Beschlagnahmung illegal
Ein Kopenhagener Gericht hat die Beschlagnahme von Geldern des kurdischen Exil-Senders Roj TV für unzulässig erklärt.
Die dänische Polizei hatte 327.000 Kronen (44.000 Euro) auf verschiedenen Konten gesperrt, nachdem die Staatsanwaltschaft in Kopenhagen Anklage gegen die über ganz Europa sendende Station wegen Unterstützung terroristischer Aktivitäten erhoben hatte.
Die türkische Regierung verlangt seit mehreren Jahren von Dänemark, Roj TV die Sendeerlaubnis zu entziehen. Dabei geht es vor allem um den Vorwurf, der Sender sei ein verlängerter Arm der von der EU als terroristisch eingestuften kurdischen Separatistenorganisation PKK.
Die Polizei begründete die Beschlagnahme der Gelder damit, dass damit die Begleichung von Verfahrenskosten und möglichen Bußgeldern gesichert werden solle. Roj TV klagte und machte erfolgreich geltend, dass in Wirklichkeit der Betriebsfähigkeit des Senders noch vor gerichtlichen Entscheidungen eingeschränkt worden sei. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein.
Roj TV hat sein Programm auch nach der Anklageerhebung in Kopenhagen unverändert weiter ausgestrahlt. Während der Gerichtsverhandlung demonstrierten mehrere hundert Exil-Kurden auf dem Kopenhagener Rathausplatz für den Sender. Der Sender verbreitet seine Programme seit 2004 mit einer dänischen Lizenz europaweit und gilt als wichtige Informationsquelle für Millionen Kurden, die nicht in ihrer Heimat leben.
In Deutschland hatte das Leipziger Bundesverwaltungsgericht Anfang des Jahres den Streit um ein Sendeverbot durch den damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble an den Europäischen Gerichtshof verwiesen.
Quelle : http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/75576-tv-sender-roj-siegt-vor-gericht-beschlagnahmung-illegal
Re: Kundgebung: Verteidigt die Meinungsfreiheit für ROJ TV!
von Ferbun am 20.10.2010 11:13Super Ergebnis das freut mich wirklich
Kurdisch - Deutsch Wörterbuch
www.ferbun.de