Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

von Azadiyakurdistan am 06.04.2011 20:01




In Deutschland leben derzeit geschätzte 800.000 Menschen, die einen kurdischen Migrationshintergrund ihr eigen nennen. Allerdings werden sie in den offiziellen Statistiken des Landes als Syrer, Iraker, Iraner und – der überwiegende Teil dieser Community – Türken geführt. Auf dem Kölner Heumarkt befindet sich seit dem vergangenen Wochenende ein großes Zelt samt benachbartem Kaffeestand, je nach Wetterlage umzäumt von einigen Dutzend bis Hunderten von Menschen mit kurdischem Hintergrund. Ziel ist es, gegen die Repressalien der genannten Staaten im Nahen Osten die Stimme zu erheben und für Frieden und eine politische Autonomie einzutreten. „Wir hoffen auf Anerkennung unserer nationalen Identität durch die Bundesrepublik“, erklärte der Sprecher des Veranstalters, Adnan Celikaslan. Zusammen mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern will er den Kölnerinnen und Kölnern die kurdische Frage nahe bringen. Geplant sind neben Diskussionen auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Musik, wie der Organisator der Redaktion verriet.



Kritik konzentriert sich auf Erdogan

Neben der deutschen Bundesregierung steht für die Organisatoren vor allem der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf der Anklagebank. Darauf angesprochen räumte Celikaslan zwar ein, dass die Situation der Kurden in der Türkei sich in den vergangenen Monaten zumindest nicht verschlechterte. Ein gutes Haar an dem mit absoluter Mehrheit regierenden türkischen Staatsmann ließ er dennoch nicht. „Erdogan will uns hintergehen. Unsere Ziele nach einer Autonomie bleiben, sonst geht unsere Identität verloren“, führte der Organisator aus. Einen eigenen Staat und damit die vollständige Unabhängigkeit wollen seiner Aussage zufolge auch die meisten Kurden nicht. „In Istanbul leben alleine rund vier Millionen Menschen mit kurdischen Wurzeln. Käme die staatliche Unabhängigkeit, hätten wir in der Türkei Bürgerkrieg“, räumte Celikaslan ein. Dass in der regierenden AK-Partei alleine 76 kurdische Abgeordnete Sitz und Stimme im Parlament haben und damit fast vier Mal so viele wie die eigentlich kurdische Oppsitionspartei BDP, gibt zwar Anlass zur Hoffnung. Echte Fortschritte auf dem Weg zu einer wirklichen Aussöhnung unter Beibehaltung der kulturellen Wurzeln seien jedoch nicht erkennbar, so der kurdische Organisator weiter.

Am kommenden Samstag haben die Veranstalter zu einer großen Protestkundgebung aufgerufen. Um 13 Uhr sammeln sich die Demonstranten auf dem Heumarkt, um dann bis zur zentralen Abschlusskundgebung einen Zug durch die Kölner Innenstadt durchzuführen. Dort wird auch eine weitere Forderung der kurdischen Verbände auf Transparenten zu sehen sein, nämlich dass die kurdischen Freiheitsbewegungen endlich von der „europäischen Terrorliste“ gestrichen werden. Am „gerechtfertigten“ Widerstand der Kurden hingegen gebe es keine Zweifel, so eine weitere Forderung der Kurden in Deutschland.

(koeln-nachrichten.de)



Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2011 21:43.

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

von firat47 am 07.04.2011 21:57

Dass in der regierenden AK-Partei alleine 76 kurdische Abgeordnete Sitz und Stimme im Parlament haben und damit fast vier Mal so viele wie die eigentlich kurdische Oppsitionspartei BDP, gibt zwar Anlass zur Hoffnung. Echte Fortschritte auf dem Weg zu einer wirklichen Aussöhnung unter Beibehaltung der kulturellen Wurzeln seien jedoch nicht erkennbar, so der kurdische Organisator weiter.


Das ist mir neu, das bei AKP Kurden sind. Ich frage mich wieso die da drin sind? Haben die vor etwas für die Kurden zu tun. Wenn ja, dann brauch ich mich nicht mehr so zu ärgern, dass viele Kurden die AKP wählen, obwohl das natürlich nicht richtig. Und wieso treten sie nicht für BDP auf?
Sie nehmen dieser Partei viele kurdische Stimmen dadurch weg. Das ärgert mich so.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

von Azadiyakurdistan am 07.04.2011 23:03

Bei AKP gibt es viele Kurden Firat. Das ist schade aber ist leider so. Und viele Kurden wählen auch die AKP Partei weil diese PArtei manche Kurden mit Islam verarschen kann.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

von Kurdewari am 08.04.2011 12:28

Man muss aber auch bedenken, dass die Kurden es langsam satt haben. Viele sehen in der kurdischen Partei wie BDP keine Chnace mehr. Auch wenn sie die BDP wählen sollten, würden sie nicht oben stehen. Auch viele Meinungsverschiedenheiten ist das große Problem.

Die Zusammenarbeit der Kurden fehlt. Wenn die Kurden in der baldigen Wahlen zusammen antreten wird es wieder anders sein. Viele sehen in der AKP eine Chance für die Kurden. Das man diese Kurden für sich gewinnt kannman nur durch zusammenarbeit unter den kurdischen Partein in der Türkei. Wir Kurden sind die zwar eine Minderheit, aber im Gegensatz zu den anderen Minderheiten sind wir die meisten. Nach Schätzungen leben in der Türkei 15 bis 20 Millionen Kurden.

Warum wird aber eine Partei wie BDP nur von grad mal 3 Millionen Kurden gewählt? Es gibt mher Kurden in der AKP die Abgeordnete sind, als bei der BDP. Es ist eine traurige Bilanz aber wahr. Das muss sich ändern um überhaupt eine Änderung in der Türkei zu bevorzugen. Im Irak sind die Kurden ein Block gegen den restlichen Irak. Deswegen kann der Irak nicht alleine über die Kurden Befehle geben. Ohne den Kurden läuft nichts mehr im Irak. Genau das muss in der Türkei passieren.

Ich bin der Meinung, dass in der Türkei mit einem Block der Kurden ebenfalls die Türkei zu Reformen zwingen kann.
Wenn die Kurden eine Stimme von 15 Millionen haben ist die Türkei gezwungen dem nachzugehen. Ich galueb sogar daran, dass die Kurden in der AKP zurück treten werden und hinter den Kurden stehen werden.

Ich glaube nicht das viele Kurden bei der AKP sind um einen Varrat zubegehen, sondern eher weil sie verschiedene Meinung haben und die AKP als eine Chance sehen.

Wir werden es ersrt dann erkennen, wenn es soweit ist also bleibt usn erstmal nur das Warten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2011 12:31.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurden demonstrieren gegen Repressionen in ihrer Heimat

von Kurdewari am 08.04.2011 15:02

Kaum habe ich es hier geschrieben und schon kommt ein Beweis. Ich glaube schon, dass es was mit der Zusammenarbeit der Kurden zutun hat.

Serok navçeyê AKP'ê derbazî BDP'ê bû

ShIRNEX - Serokê Rêxistina AKP'ê yê Navçeya Basaya Shirnexê M. Emin Aktug ji partiya xwe îstifa kir û derbazî BDP'ê bû.

Biboneya derbazbûyîna Aktug ya BDP'ê li ber Konê Çareseriyê yê li Parka Ashîtî ya li Îdilê merasîmek hate lidarxistin. Parlamenterê BDP'ê Hasîp Kaplan û gelek rêveberên BDP'ê jî tevli merasîmê bûn. Serokê Rêxistina BDP'ê yê Shirnexê Abîd Îke diyar kir ku, wekî partî deriyê wan ji hemû kesî re vekiriye û wiha got: "Ev salane gelê me ji aliyê partiyên di ve tê xapandin. Gelê me êdî nayê lîstikên wan. Hemû kesên ku destê wan tevli xwîna gel nebûye dikare bên partiya me.

ANF

Antworten

« zurück zum Forum