Kurden und Araber fordern den Sturz des Regimes
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kurden und Araber fordern den Sturz des Regimes
von Azadiyakurdistan am 05.06.2011 23:25Yekitimedia – 05.06.2011
Die Syrer und Menschenrechtsaktivisten versammelten sich am Samstag 04.06.2011 um 17:00 Uhr am Sendlinger-Tor-Platz in München, um das Verhalten des syrischen Regimes gegen das syrische Volk und alle Formen der Unterdrückung und Ermordung von friedlichen Demonstranten zu verurteilen. Die Demonstranten haben Reden auf Deutsch, Arabisch und Kurdisch gehalten, um die Situation der Syrer unter der Macht der Baath-Partei „Baschar al-Assad“ für die Menschen zu erklären.
Die ca. 200 Teilnehmer forderten den Sturz des Regimes sowie Freiheit und Demokratie für Syrien. Sie schrieben auf Plakaten „Kurden, Araber, das syrische Volk ist eins“, „Freiheit und Demokratie für Syrien“, „Das Volk fordert den Sturz des Regimes“ oder „Stoppt die Massaker in Syrien“. An der Mahnwache hat auch Parteivertreter der Linken teilgenommen und ihre Solidarität mit der syrischen Revolution erklärt.
Am Freitag 03.06.2011 „Freitag für die Kinder der Freiheit“ gingen die Sicherheitskräfte erneut mit Gewalt vor – ca. 70 Demonstranten wurden laut Augenzeugen getötet und Hunderte wurden verletzt. Seit 15.03.2011 sind mindestens 1270 Demonstranten durch die syrischen Sicherheitskräfte getötet und mindestens 11000 festgenommen. Seit 48 Jahren herrscht in Syrien die Baath-Partei, deren Sicherheitsdienste das Land eisern unter Kontrolle halten. Zahllose Geheimpolizisten bespitzeln die Bevölkerung, immer wieder verschwinden Oppositionelle in den Gefängnissen.
Silav û Rêz
Azad