Kurdische Parteien gründen „Kurdistani-Fraktion“ in Bagdad
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kurdische Parteien gründen „Kurdistani-Fraktion“ in Bagdad
von Azadiyakurdistan am 28.04.2010 18:07
Bagdad, 28. April (AKnews) – Die in das neue irakische Parlament einziehenden kurdischen Parteien haben auf ihrem Treffen am Dienstag beschlossen, eine gemeinsame Koalition in Bagdad zu bilden. Diese soll „Kurdistani-Fraktion“ heißen. Unter den nun koalierenden Parteien herrschte bislang und auch vor den Wahlen nicht immer Frieden.
Zur Koalition soll die führende Kurdistan-Allianz aus Kurdischer Demokratischer Partei (KDP) des kurdischen Präsidenten Masud Barzani und Patriotischer Union Kurdistans (PUK) des irakischen Präsidenten Jalal Talabani gehören, die in den kurdischen Gebieten des Nordirak auch bestätigt durch die letzten Regionalwahlen die wichtigsten Positionen hält und 43 Sitze im Parlament hat. Ebenso dazu gehört die Oppositionspartei Goran („Wechsel“), die vor allem in der Provinz Suleimaniya mit dem Versprechen, die Korruption stärker zu bekämpfen, Wahlgewinne verzeichnen konnte und acht Sitze im Parlament erreichte. Ebenso dazu gehören die beiden islamischen Parteien Kurdische Islamische Gruppe (KIG), die zwei Sitze erzielte, und die Kurdische Islamische Union (KIU), die vier Sitze erzielte.
Nach tagelangen Gesprächen, so berichtete nun der Abgesandte der KIU, Salahaddin Babakir, sind nun von den Parteien die Regularien für die neue Koalition in Bagdad bestimmt worden. Dazu gehörten die Verteilung der Posten, Rechte und Pflichten der Parteien und Gründe für eine Auflösung der gemeinsamen Arbeit.
ms AKnews
Silav û Rêz
Azad
Re: Kurdische Parteien gründen „Kurdistani-Fraktion“ in Bagdad
von Azadiyakurdistan am 28.04.2010 18:08Super durch diese Einheit werden wir stärker im Irak und werden auch das Sagen haben.
Silav û Rêz
Azad