Leyla Zana bei IMC Sendung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Leyla Zana bei IMC Sendung
von Azadiyakurdistan am 30.05.2011 22:55Ein Teil davon wurde vom türkischen übersetzt
Leyla Zana: ich weiß nicht ob das system die kurden seperiert, oder die kurden das system, aber ich verstehe es sowieso nicht, warum ein kleines kind mit dem stein in der hand zum terrorist wird. warum muss istanbul die schönste stadt sein, nicht amed? warum muss ich um arbeiten, meine familie ernähren zu können in den westen der türkei ziehen?
Moderator: ich weiß dass viele verfahren gegen sie laufen? Wie sieht es aus,dürfen sie als mitglied in die BDP gehen? Als die DTP geschlossen wurde hat man ihnen ja extra noch ein politik verbot auferlegt. Was werden sie tun?
Leyla: eigentlich hat das verfassungsgericht die komplette bdp im visier. Es gab eben verschiedene Probleme womit ich damals 2007 nicht Mitglied werden konnte. Es wurden sehr viele gerichtliche klagen gegen uns auferlegt. Ich war dort zwar gar kein Mitglied, aber dadurch das ich vorgestraft bin hat man auch über mich die DTP schließen lassen damals. Also ich finde hätte man damals wirklich gerichtlich eine untersuchung eingeleitet wäre ja die wahrheit ans licht gekommen. Also ich stehe offen zu den verhandlungen, ich laufe nicht weg ich stelle mich ja dem gesetz. Ich bin jetzt 50 aber wahrscheinlich habe ich 30 Jahre mit diesen verhandlungen verbracht.
Dort sitzender Mann: Was denken sie über die AKP. Also sie setzt sich dort in den regionen ja durch, versucht überall alle als Mitglied über die AKP zu stellen, wie denken sie über die Mitglider, die kurdischen der AKP?
Leyla zana: also die alten kannte man alle, sie waren bekannt, aber die heutigen kennt keiner. Nur einen von der AKP ist wirklich unter den kurden bekannt. Also der Ministerpräsident Erdogan war dort in diesem Punkt wohl doch zu sicher. Erdogan richtet seine aufmerksamkeit sowieso auf die MHP im moment, er will sie ja raus hauen. Aber ich finde auch die MHP hat ein Recht im Parlament zu sein, da es einen teil der bevölkerung repräsentiert.
Moderator: Die ganzen revolutionen, nordafrika, tunesien, und so weiter, besonders auch syrien interessieren uns ja in letzter zeit, besonders in syrien in hinblick auf syrien. Nun was denken sie über diese Revolutionen der Araber, und wie die Türkei beeinflussen? Weil die Kurden ja über türkei irak iran verstreut sind. Sie haben ja auch freunde in europa also auch im hinblick an die EU mitgliedschaftsvereinbarung.
Leyla zana: also 2006 haben wir mit vielen kurden geredet und man hat gefragt was die so für probleme haben. Dann hat man herausgefunden das man in diesem punkt alle Kurden zusammen treffen müssen und alle müssen miteinander diskutieren. Man hat natürlich auch Barzani und Talabani mit einbezogen. Es muss natürlich ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Damit ein gemeinsamer weg gefunden werden kann.
Also natürlich war aber türkei und iran dagegen. Alle müssen daran teilnehmen, die in der Heimat leben und auch die in der diaspora
Die türkei hat versucht über Barzani und Talebani diese einheit zu zerstören. Also ich weiß nicht was in letzer zeit genau passiert ist, aber es muss gemacht werden. Also die Kurden müssen sich von überallher vereinen und gemeinsam dagegen vorgehen. Also in der Diaspora haben wir schon die dritte generation und diese diktatoren werden irgendwann alle auch nach dieser kommunikation die nun durch die jugendlichen stattfindet verschwinden müssen.
Also schön war auch das beispiel in Ägypten. Also es gibt ja diese hoffnung, dieser Widerstand. Also unser wunsch ist eben das die hoffnung aufrecht erhalten werden sollte. In Syrien die Kurden haben natürlich hoffnung, sie wollen demokratische rechte, sie haben dort nicht einmal pässe.
Moderator? wirklich?
Leyla zana: ja das ist ja ein problem. Iran irak dort gibts andere probleme. Irans Regime hat eigentlich keine chance dort demokratischer zu werden, aber im 21 jahrhundert wird nun meiner Meinung nach endlich die zeit kommen, dass die kurden ihre freiheit erhalten. Ohne sich gegenseitig fertig zu machen, ohne blut zu vergiesen mit dialog gemeinsam kann ein weg gefunden werden.
Mann: also nun auch in der türkei gibt es diesen demokratisierungsprozess, meiner meinung nach wird auch in der türkei ein wandel stattfinden, da alle alten regime verschwinden. Währen der gesamte nahe osten sich verändert wird die Türkei vermutlich sich auch verändern.
Also man kann sich ja nicht immernur auf die waffe verlassen, es müssen andere wege gefunden werden den kuirden mehr rechte zu geben, es müssen wege gefunden werden, ohne waffen eingriff so einen demokratisierungsprozess durch zu setzen. Denn dieser Weg mit Waffengewalt finde ich nicht gut, da es ja immer zu konflikten führt.
anderer mann: also auch öcalan will ja veränderungen
Leyla zana: Also wir hatten ja diese zelte ich frage mich warum nicht auch türken, oder andere oder viel mehr leute hingegangen sind, tee getrunken haben mit den kurden, musik spielend, tanzen geschichten erzählen. Also geschichte ist geschichte, aber wir müssen nun wirklich in die zukunft blicken.
Also dieser Konflikt in der Türkei ist tiefgreifender als man denkt, sehr viel tiefgreifender. Es ist nicht leicht, alte regime zu verändern. Also selbst wenn wir das regime verändern, den wandel im Kopf muss man sich auch noch erarbeiten und daher wünsche ich mir, ich hoffe, das man alles öffentlich ausspricht. Es gibt viele dinge, die man auf lang oder kurz als ziele erreichen kann.
Schauen wir doch an dinge an die nahe sind. Wieso macht man nicht einfach als politiker was man verspricht in kurzer zeit
Frau: dürfen wir ihre meinung auch über die gründung und leitung der BDP erfahren?
Leyla zana: also es gibt dort immernoch ein paar probleme. Wir wollten, dass die bevölkerung sich selber die probleme annimmt, zusammen arbeitet. Es sollten leute aus dem Volk gewählt werden, das volk muss anfangenverantwortung für sich selber zu übernehmen. Aber die neugründung der BDP wurde übereilt, es wurden natürlich fehler gemacht. Also ich sehe immernoch keinen weg, die Kurden wirklich hoffnung zu schenken. Ich wünsche es wäre so, aber die meisten kurden haben leider überhaupt keine hoffnung mehr.
Moderator: also in letzter zeit wurden ja auch zwei generäle verhaftet in verschiedenen prozessen, was sagen sie dazu? (geht um ergenekon)
Leyla zana: also ich will dieses wort gefängniss nicht mehr hören. Also es gab immer wieder militärputsche. Das 20 Jahrhundert war das Jahrhundert der Putsche. Also nun im 21 Jahrhundert nimmt das eigentlich niemand mehr wirklich ernst. Ich glaube die nachricht kam heute, dass man besseres justizsystem braucht. Schauen sie heute sind tausende von Kinder im gefängniss. Es gibt viele, haben ihre dörfer verloren, ihre familie verloren, sind im westen können sich da nicht integrieren in die türkische gesellschaft, sind arm, fangen mit kriminalität aus.
Der Erdogan muss dort alle aus dem gefängniss befreien.
Moderator: in imrali? PKK?
Leyla zana: also alle. 13 haziran muss der Ministerprüsident ein neues kapital in der Türkei aufschlagen. Wir müssen uns weiter entwickeln. Als Ministerpräsident muss er für das gesamte volk die verantwortung tragen, dann wird es auch keine putsche geben, man muss doch alle tolerieren, akzeptieren, sunniten aleviten, kurden türken armenier.
Die Kinder spielen nur noch in gegenwart von panzern. Wenn der Ministerpräsident nicht demokratisch denkt, anders denkende nicht toleriert dann ist das keine demokratie sondern diktatur.
Moderator: denken sie auf türkisch oder kurdisch?
Leyla zana: auf kurdisch, ich versuche immer im kopf schnell alles zu übersetzen. Also es ist natürlich nicht. Wer veränderungen will heute, der muss etwas riskieren, muss etwas opfern. Oft werde ich auch falsch verstanden. Früher sie wissen gab es nur zwei Sender, staatliche Sender, dort wurde ich dann als Mörderin an das Volk verkauft. Aber ich verspüre keinen hass gegen niemanden.
Moderator: also als sie im gefängniss waren, gab es da ein besonderes gedicht, dass wichtig für sie ist. Von Riza sahin:
Das feuer soll enden, aber nicht die hoffnung
Die Waffen sollen sich senken aber nicht die köpfe der Menschen
Leyla zana: also die Kinder lernen sowieso türkisch, ist ja bildungssprache, aber sie müssen ihre muttersprache lernen, es ist sehr wichtig. Wenn wir darüber nicht arbeiten machen, wird die sprache verloren gehen und es wird zu sehr vielen problemen kommen. Also ich richte meine arbeiten vor allem auch für die Kinder, sie sind unsere zukunft.
Moderator: Also der Blok der Kurden, richtet sich ja auch für ökomische ziele: Die Staudämme in hasan keyf Munzur
Leyla zana: ja ist ja richtig, diese Staudämme machen alles kaputt, sie machen das gleichgewicht der natur kaputt. Wenn sie mal schauen, die natur ist wichtig, wir müssen sie schützen. Früher gab es soviele hundert Blumen, heute nur noch zwei arten? Warum, das liegt am Krieg. Chemische Waffen, minen etc. Sie alle zerstören die Natur.
Leyla zana: also ich dachte mir soll ich mr diesmal ein kopftuch tragen, vielleicht hört der Ministerpräsident ja dann zu. Also ihr könnt ja über die menschen diskutieren soviel ihr wollt, über kopftuch etc. Lasst alle menschen doch mal sich weiter bilden. Lasst sie in ruhe, lasst sie frei sein.
Leyla zana: also man meckert ja auch über vieles. Trägt er ein kopftuch, hat der einen anzug, mann frau, welche sprache spricht er? und so weiter
moderator: wir haben leider nur noch drei minuten.
leyla zana: tut mir leid eigentlich rede ich nie soviel.
moderator: also wir wünschen ihnen weiterhin viel glück, wir bedanken uns herzlich dass sie sich hier für einen dialog im fernsehen mit uns teil genommen haben.
leyla zana: ja gerne, ich wollte nie gerne ins fernsehen, ich sagte immer: wie soll ich denn in die kamera gucken? Meine fruende meinten damals scherzhaft: denk nicht darüber nach, die kamera wird schaut dich schon an.
Ich danke allen, wünsche mir das alle menschen ihre gedanken zum guten verbessern und das veränderungen stattfinden.
Der Moderator bedankt sich für die Stunde mit Leyla Zana da sie das erste mal sich für einen Dialog im Fernsehen bereit gestellt hat. Damals störte man sich an leyla zanas stirnband mit der gelb rot gelben farbe hoffentlich sehen wir auch in zukunft noch buntere menschen im parlament.
Freue mich auch besonders darüber, dass besonders die frauen, die kurdischen Frauen sich für freiheit einsetzen und sie wollen mehr politische souveränität und autonomie.
Wurde vom türkischen übersetzt
Silav û Rêz
Azad