LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 12:53

Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî



» Serokê Goranê Noshîrwan Mistefa di halekê têkder de ye
HEWLÊR, 29/1 2011 — Rêxistina Goranê ko ti projeyeka wê ji bo pêshxistina Kurdistanê nîne îro êvarî bi beyannameyekê got bila Parlamentoya Kurdistanê, hikûmeta Kurdistanê, serokatiya Kurdistanê û hemî dezgehên Kurdistanê hilweshin û ji xelkê xwest ko kaosê çêkin. Partî û Yekîtiyê bi hev re got her çi xirabiya ko çêbe ew dê serkirdeyên Goranê jê mesûl bibînin û dê bersiveka dijwar bidin Goranê.

Goran di daxuyaniya xwe de behsa Sûdanê û Misrê dike û dibêje bila xelkê Kurdistanê wekî li wan welatan li hemberî desthiltê derkeve û dibêje:

1. Bila Parlamentoya Kurdistanê hilweshe.

2. Bila hikûmeta Kurdistanê hilweshe.

3. Bila qanûna esasî ya Kurdistanê dernekeve.

4. Bila rêxistina Parastin û Zanyariyê û dezgeha Asayîshê jî nemîne.

5. Bila serkirdeyên Partî û Yekîtiyê xwe tevlî ti karên hikûmetê nekin.

6. Bila Partî û Yekîtî milkê ko wan ”dest daniye ser” li hikûmetê vegerînin.

7. Bila di mideta sê mehan de hilbijartineka nû çêbe.

Partî û Yekîtiyê jî îshev bi hev re daxuyaniyeka pir dijwar li hemberî Goranê belav kir û got wan heta niho zêde tehemila Goranê kirine lê belê wisa diyar e ko Goran qedrê vê azadî û hizûra li Kurdistanê heyî nagire û got:

”— Gelî xelkê sherefmend yê Kurdistanê! Wisa diyar e ko serokên Goranê vê nermî û vê siyaseta me ya tejî hestên nishtimanî û neteweyî bi awayekê xirab û wekî lawaziyekê rave dike. Lewra vê êvarê wê [Goranê] beyannameyek ji bo dijayetîkirina serokatiya herêmê, parlamentoyê û hikûmeta Kurdistanê ko bi awayekê sher‘î hatine hilbijartin derxist û bi awayekê resmî bi navê Goranê daxwaza hilweshandina parlamento û hikûmeta Kurdistanê dike.

Wekî bersiv bo vê siyaseta bêmesûliyet ya tevgera nexjixwe ve navê wê Goran e em wekî polîtbîroya Partiya Demokrat ya Kurdistanê û Yekîtiya Nishtimnaî ya Kurdistanê radigihînin ko:

Ya yekê: Em, serokên Goranê wekî tik û tenê berpirsên webala vê beyannameyê û vê helwêsta wê ya siyasî ya li dijî meshrûbûna parlamentoyê û hikûmetê dibînin û ew dê tehemila vê bikin. Hîç terefekê dî û hêzeka kurdistanî ne digel wê de ye.

Ya didoyê: Yekîtiya Nishtimanî ya Kurdistanê û Partiya Demokrat ya Kurdistanê radigihînin ko hemî shiyana xwe, shiyana grupa xwe ya li parlamentoyê, shiyana xwe ya li hikûmeta Kurdistanê, shiyana xwe ya hizbî, cemawerî, siyasî û têkiliyên xwe yên nêvneteweyî li hemberî her planeka kaosçêker aktîv dikin û rê nadin ko hêzeka darbecî rewÅŸa aram ya aborî, kar, hizûra xelkê, asûdetiya xelkê û xweshbextiya xelkê ya ko bi saya tecribeya demokratîk, azadî û asayîsha Kurdistanê çêbûye têkbidin.

Ya sêyê: Berpirsiyariya hemî rûdaneka mezin û biçûk li Kurdistanê, di nêv xelkê de, di nêv dezgehan de, li baregehan, bankeyan, li hemberî mêvan û dostên Kurdistanê, yanî her rûdaneka dîrekt yan endîrekt ko çêbe em wekî Yekîtî û Partî dîrekt serokên Goranê jê berpirs dizanin û ashkera dikin ko em dê wan rûbirûyê cezayê qanûnî bikin.”

Ji bilî vê bersiva pir zelal û dijwar ya Yekîtî û Partiyê serokatiya Kurdistanê jî bi daxuyaniyekê got li Kurdistanê çi guhortin çêbe dê bi rêya hilbijartinan û sindoqên dengdanê çêbe û got ew dê bersiveka dijwartir jî bide vê plana têkder ya Goranê.

Nefel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2011 13:13.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 12:54

Will Goran die kurdische Regierung ebenfalls wie die in Tunesien und Ägypten stürzen??
Er will Kurdistan in einem Chaos bringen!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 12:57

Yekgirtûya Îslamî: Desthilata Kurdistanê meshrû ye û em li dijî shidetê ne



HEWLÊR, 30/1 2011 — Polîtbîroya partiya Yekgirtûya Îslamî ya Kurdistanê îro civiya û ji beyannameya Goranê re got no. Yekgirtûyê got desthilata Kurdistanê meshrû ye û ji hemî aliyan jî xwest ko rêzê ji yasayên Kurdistanê re bigirin û got Yekgirtû ji bo reformekirinê dixebite û ne ji bo hilweshandinê.

Yekgirtûya Îslamî ya Kurdistanê herçend ew di gelek waran de daxwaza îslahatan yanî reforman dike jî baweriya wê bi miletê kurd heye û ew bawerî jî bi parastin û geshkirina tecribeya Kurdistanê û xebata di çarçeweya qanûnan û meshrûbûna siyasî û qanûnî ya Kurdistanê de ye û got divêt destê xebata niştimanî ya Kudistanê jî bêt xurt kirin.

Teksta daxuyaniya polîtbîroya Yekgirtûyê li jêr e....

weiter lesen

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Azadiyakurdistan am 30.01.2011 14:08

Die Goran Politiker wissen auch nicht mehr was die machen. In Kurdistan wurden das Parlement und der Präsident per Wahlen gewählt, die können sich in den nächsten Jahren ändern wenn die Wähler sich anders entschieden. Ich denke das Goran sich bei den Kurden immer unbeliebter macht in Kurdistan. Aber das Kurdistan Parlement wird darauf hart antworten hab ich gestern gelesen. Mal gucken was die sagen werden.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

azadiya-kurda

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 19

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von azadiya-kurda am 30.01.2011 15:50

Erst Mal will ich sagen wie ich die Sache sehe aber ich möchte nicht das sich jemand angegriffen fühlt.

Ist euch noch nie aufgefallen, dass die kurdische Regierung fast nur aus Barzanis besteht?!
Was sollen die Goranpolitiker so schnell dagegen tun. Sollte ein Kurde in Kurdistan sich gegen die Barzanis äußern muss er muss er in kauf nehmen das sein Gehalt gestrichen wird und sie keine Lebensmittel bekommen! Die Goran möchten nicht, dass die Regierung gestürtzt wird! Sondern sie möchten die Augen der Kurden öffnen und in die Regierung kommen, NICHT als Opposition.
Du hast recht Azadiyakurdistan das Parlament und der Präsident wurden per Wahlen gewählt ABER der stellvertretter unseres Präsidenten wuder nicht gewählt Er wurde von seinem Vater offiziell ernannt. IST das eine demokratische WAHL??Ich hab das Gefühl die Wahlen wurden manipuliert, vielleicht nicht das Ergebnis aber ich finde die Wähler also unsere Famielien in Kurdistan wurden bedroht. Nicht direkt sondern indirekt und das ist das Schlimme. Niemand möchte das seine Familie verhungert, oder?
Sie wollen jetzt keine Aufstand in Kurdistan.Sonst wird uns Kurden dass was wir jetzt haben von "Schlichtern" wie die Türkei, Syrien und dem Iran weggenommen
habt ihr daran schon gedacht?!I

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 16:35

@azadiya-kurda

Ich weiß das du aus gutem Gewissen schreibst und ist auch richtig.

Sollte ein Kurde in Kurdistan sich gegen die Barzanis äußern muss er muss er in kauf nehmen das sein Gehalt gestrichen wird und sie keine Lebensmittel bekommen


Dann weiß ich nicht wie die Goran überleben kann. :D Ich kann dann auch nicht wissen, wie die Ausländer dort leben. :D
Das fällt keinem auf wa? :D egal eine andere Sache. Ich war ja selber dort und sah wie die Menschen dort leben.
Einer war zu frieden, der andere wiederum nicht, der andere war im Geldrausch, der andere war arm.....

Finden wir hier in Deutschland sowas nicht? Finden wir sowas in der ganzen Welt nicht? Man kann nicht jeden menschen glücklich machen, weil es immer welche gibt, die gegen einem sind. Was wichtig ist, ist das die Mehrheit zufreiden ist.

Und das mit wer gegen Barzanîs ist bekommt kein Geld oder Lebensmittel ist falsch und erlogen. Es gibt einige Araber, Türken, Perser... die keine Kurden mögen, aber dennoch in Kurdistan arbeiten. Sie bekommen auch Geld.

Die Goran möchten nicht, dass die Regierung gestürtzt wird! Sondern sie möchten die Augen der Kurden öffnen und in die Regierung kommen, NICHT als Opposition


Bis jetzt hat die Goran nicht wirkliches getan. Sie haben nur eine Beschwerde: Die jetzige kurdische Regierung ist kurrupt. Mehr Aussagen haben sie nicht komischerweise. Goran will die Regierung übernehmen? Wie denn? Haben sie die richtige Leute dazu? Wenn ja würde man sie wählen. Wenn ja würden viele kurmancîs die Goran wählen.
Warum man die Goran gewählt hat? Schau es dir an. Es waren meistens soranî. Warum? Weil die Soranîs dort was gegen die YNK hat. Sie haben sich von der YNK abgespaltet. Jahrelang war Noshirwan bei der YNK ausgerchnet weil YNK udn PDK sich zusammen gefunden haben, haben sie sich abgespaltet. Warum? Weil die Soranîs sich nicht mit den kurmancîs zusammen tuen wollen. Ist es schlecht wenn YNK und PDK sich zusammen finden? Warum hat Goran was dagegen? Wenn sie wirklich eien kurdsiche Einstellung haben udn sagen wir tuen was für Kurden, dann weiß ich nicht warum sie nicht mit den Kurden zusammen in Bagdad gegen die Araber vorgehen. Warum vereinen sie sich nicht in Bagdad? Ist Bagdad Kurdistan? Wenns ie was gegen die jetzige Regierung haben, aber in Bagdad muss man vereint sein.
Wenn man eine Regierung kritisert ist es auch richtig als Opposition, aber nicht eine Stürzung der Regeirung.
Die Goran hat die Stürung des Regierungs gefordert. Steht im Text mit drin.

Du hast recht Azadiyakurdistan das Parlament und der Präsident wurden per Wahlen gewählt ABER der stellvertretter unseres Präsidenten wuder nicht gewählt Er wurde von seinem Vater offiziell ernannt. IST das eine demokratische WAHL??I


Wessen Vater hat jetzt wen als Stellvertreter gewählt? Habe es nicht ganz verstanden.


ch hab das Gefühl die Wahlen wurden manipuliert, vielleicht nicht das Ergebnis aber ich finde die Wähler also unsere Famielien in Kurdistan wurden bedroht. Nicht direkt sondern indirekt und das ist das Schlimme


Wenn die Wahlen wirklich manipuliert wurden, würde Goran niemals so leise sein und das hinnehmen.
Sie würden einen riesen Aufstand machen. Sie haben am Anfang auch davon profitiert, aber sie sahen, dass die Mehrheit des Volkes doch die "Liste Kurdistanî" gewählt haben. Aufeinmal waren sie leise. So eine Partei soll Kurdistan regieren? Ich kann dir eins sagen. Goran ist ein Arm der iranischen Regierung. Wer von einer Wahlmanipulation redet, der redet nur so rum um die Südkurden besser gesagt die Regierung schlecht zu machen. Gebe diesen Leuten keinen Schenken. Natürlich gibt es viele Fehler und viele die Kurruption betreiben, aber der Nordirak ist die sicherste udn besser Ecke ganz Iraks. Wenn nicht sogar im nahen Osten. Guck mal wie weit entwickelt der Süden ist. In ein Paar Jahren glüht Kurdistan. Das amcht nicht Goran, sondern die PDK und YNK, aber hauptsächlich PDK mit Barzanî.

Sie wollen jetzt keine Aufstand in Kurdistan.Sonst wird uns Kurden dass was wir jetzt haben von "Schlichtern" wie die Türkei, Syrien und dem Iran weggenommen
habt ihr daran schon gedacht?!I


Diese Aufforderung was Goran besser gesagt Noshirwan Mistefa gestellt hat bedeutet die Regierung stürzen udn Aufstand bringen. Er hat doch Tunesien udn Ägyptena ls Beispeil gegeben. Die Kurden sollen dort wie die arabsichen Länder die Regierung stürzen. Also Kurdistan in Chaos bringen. Dagegen haben sich nun viele Kurden gestellt.

Schau dir die Nachrichten an!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 16:48

Hemî hêzên Kurdistanê li hemberî Goranê bûn yek




SELAHEDÎN, 30/1 2011 — Hemî partî û grupên siyasî yên Kurdistanê ji kurdan û neteweyên dî îro li ser daxwaza serokê Kurdistanê Mesûd Barzanî civiyan û bi daxuyaniyekê bersiva Goranê dan û got: — Ji aliyê kîjan terefî ve be bila bibe em hemî shêwazên ko bibin sebebê têkdana rewsha ewlekarî, hêminî û bihevrejiyana ashtîxwazane ya di nêvbera hêz û teref û temamiya pêkhateyên gelê Kurdistanê de red dikin.

Tekta daxuyaniya partî û hêzên siyasî yên Kurdistanê li jêrê ye.....

weiterlesen

hier haben alle Parteien in Kurdistan sich gegen Goran gesprochen. Sogar die Partei, die Goran sehr nahe stand.
Was noch peinlicher ist, dass nicht kurdische Parteien auch gegen die Goran sind. Wie kann eine Partei, die sich als Kurden nennt Kurdistan stürzen?


Das sind die Parteien:

Partî Dîmukratî Kurdistan
Yekêtî Nîshtimanîy Kurdistan
Yekgirtûy Îslamî Kurdistan
Komellî Îslamî Kurdistan
Hizbî Shiyûî Kurdistan
Hizbî Sosyalîst Dîmukratî Kurdistan
Bizutnewey Îslamî Kurdistan
Yekêtî Neteweyî Dîmukratî Kurdistan
Bizutnewey Dîmukratî Gelî Kurdistan
Bizutnewey Dîmukratî Turkmanî
Partî Kirêkaran û Rencderanî Kurdistan
Hizbî Zehmetkêshanî Kurdistan
Bizutnewey Çaksazîy turkman
Lîstî Hewlêrî Turkmanî
Encumenî Mîllî Kildanî Siriyanî Ashûrî
Partî Beyit-nehirênî Dîmukratî
Bizutnewey Dîmukratî Ashûrî
Partî Dîmukratî Kildanî
Niwênerî ermenekan le Perlemanî Kurdistan

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Kurdewari am 30.01.2011 17:01

Siyaset
Pêshmerge dijî daxuyaniya Goranê meshiyan
, Kanûna Pa$Ÿîn 30th 2011 3:27 PM




Silêmanî, 30 Rêbendan (AKnews) – Rêxistinên Têkosherên Kevnar ên Kurdistanê li dijî daxuyaniya duhî ya Tevgera Goran, xwepêshandanek li bajarê Silêmaniyê saz kirin....

weiterlesen

Auch die alten Pêshmerga sind gegen Goran vorgegangen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2011 20:46.

azadiya-kurda

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 19

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von azadiya-kurda am 30.01.2011 21:04

Dann weiß ich nicht wie die Goran überleben kann.


Ganzeinfach, ich spreche nicht von einer Gruppe sondern von einem Einzelnen. Lass mich dir ein bsp. nennen: Mein Vater war Peshmerge und befürchtet, sollte er sich öffentlich gegen die jetztige Regierung äußern, bekommt er das ihm zustehende Geld nicht mehr wenn er zurück nach Kurdistan zieht. und nicht nur er bekommt es nicht auch mein Opa wird keine unterstützung mehr bekommen. Ich bin mir sicher mein Vater erfindet das nicht.

Finden wir hier in Deutschland sowas nicht? Finden wir sowas in der ganzen Welt nicht? Man kann nicht jeden menschen glücklich machen, weil es immer welche gibt, die gegen einem sind. Was wichtig ist, ist das die Mehrheit zufreiden ist.


Okey ich stimme dir zu, dass nicht jeder Mensch zufrieden ist. Ich sehe und höre ja selbst. Aber hast du schon mal die Straßen gesehen in denen die "unzufriedenen " Menschen leben und die Straßen vor den Häusern der Barzanis z.B.. Und wenn das noch normal ist dann sieh dir die Häuser an. Es gibt überall in der Welt unterschiede aber dass eine Familie in so einem großn unterschied reich ist, erscheint mir etwas komisch. Von wessen Geld erbauen sie sich solche Schlösser und Straßen??

Bis jetzt hat die Goran nicht wirkliches getan. Sie haben nur eine Beschwerde: Die jetzige kurdische Regierung ist kurrupt. Mehr Aussagen haben sie nicht komischerweise.


Als Opposition hat man nicht sonderlich viel zusagen und ist es nicht so, dass man als Partei erstmal sagen muss was man ändern will Beschwerden sind nichts anderes als äußerungen dass etwas falsch läuft und es geändert werden soll.
Sie haben bis jetzt nichts getan weil wir was tun müssen. Tun die Barzanis was für uns.

Und das mit wer gegen Barzanîs ist bekommt kein Geld oder Lebensmittel ist falsch und erlogen. Es gibt einige Araber, Türken, Perser... die keine Kurden mögen, aber dennoch in Kurdistan arbeiten. Sie bekommen auch Geld.


Ich weiß nicht ob du es so Verstehen willst oder es wirklich nicht verstehst :D ich rede die ganze Zeit nicht von Arabern oder Türken sondern von Kurden. Genau das ist der Punkt sie mögen uns nicht versuchen uns auszulöschen und bekommen Geld aber nur weil ihre Stimmen nichts ändern, weil sie ja nicht wählen.

Wenn die Wahlen wirklich manipuliert wurden, würde Goran niemals so leise sein und das hinnehmen.
Sie würden einen riesen Aufstand machen.


Wie willst du ohne Beweise einen Aufstand machen ich habe von mir gesprochen denn es sind Leute 5 mal rein und haben gewählt.
Stimmen bzw. die Zettel sind zum Großteil verschwunden. Schau dir die Nachrichten an!

Goran ist ein Arm der iranischen Regierung.

Das glaube ich weniger.
Wenn du mich fragst finde ich dass die Barzanis zuerst für ihe Familie und dann für das kurdische Volk regieren. Denn die höchsten Positionen in der Regierung haben sie .

.Guck mal wie weit entwickelt der Süden ist. In ein Paar Jahren glüht Kurdistan.


Entwickelt, ich verstehe nicht richtig was du darunter meinst. Im Süden gibt es nicht einmal fließend Strom.
Die Reichen haben 10 Lampen in einem Zimmer so dass dem Armen nicht einmal genug Strom für eine Lampe zur verfügung steht. Gerecht ist das nicht.
Beim Duschen geht das Wasser aus.
Hast du jemals gehört das der Strom bei den Barzanis aufällt oder das Wasser nicht mehr fließt?? Sie haben alles aber das unzufriedene Volk nicht.

Und ich sagte jetzt noch nicht, dass heiß nicht das er nicht sagte es solle einen Aufstand geben.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: LEZGÎN!!!!!!! Goranê stoyê xwe bi kêrê ve anî

von Azadiyakurdistan am 30.01.2011 22:07

Also wie man sieht sind viele kurdische PArteien in Ba$ûr gegen "Goran". Warum sind denn die meisten Parteien gegen Goran ? Diese Partei arbeitet lieber mit Iran und den Arabern im Südirak als mit den Kurden im Norden.

In welchem Land im nahen Osten bekommt die Opposition Geld von der Regierung ? Das wird man nicht finden. Aber in Süd-Kurdistan bekommt Goran Geld von Regierung und zwar so viel wie die Zahl der Stimmen die sie in den letzten Wahlen bekommen haben.

Das ist natürlich richtig das es immer noch viel Korruption gibt in Süd-Kurdistan, die Regierung versucht ja dies zu bekämpfen. Süd-Kurdistan gehörte ja seit langer Zeit zu Irak wo es immer Korruption gab, die Kurden dort haben das von den Arabern gelernt (Genau so wie in West-Kurdistan "Syrien").

Sollte ein Kurde in Kurdistan sich gegen die Barzanis äußern muss er muss er in kauf nehmen das sein Gehalt gestrichen wird und sie keine Lebensmittel bekommen!


Die Goran PArtei hat eine Sendung wenn nicht mehr als nur 1, und in Kurdistan werden auch viele Zeitungen verkauft die zur Opposition gehören. Aber was Goran macht kann man nicht mehr Opposition nennen, die machen Sachen was gegen Kurden ist und nützlich für unsere Feinde sind. Wie z.B mit dem Iran zu arbeiten oder mit den Arabern im Irak. Was suchen die Goran Politiker in Iran ? Wenn die was gegen die jetzige Regierung in Süd-Kurdistan haben sollen die auch in Süd-Kurdistan arbeiten wo die Gegnern sind und nicht draußen nach Feinde rufen um Unterstützung zu bekommen.

Es kann sein das es viele aus der Familie Barzanî in der Regierung gibt, aber es sind nicht so viele wie du es beschreibst. Die Familie Barzanî ist halt eine große alte Familie es ist klar das viele Mitglieder sich für Politik interessieren. Aber ich will auch nicht das eine Familie ein Land oder Region regiert aber das ist nicht der Fall in Süd-Kurdistan. Die meisten Kurden wählen PDK weil die halt mehr tut als andere Parteien in Süd-Kurdistan. PDK ist vielleicht die älteste kurdische Partei in ganz Kurdistan deswegen haben die auch viele Anhänger nicht nur in Süd-Kurdistan sondern überall.
Die Goran möchten nicht, dass die Regierung gestürtzt wird! Sondern sie möchten die Augen der Kurden öffnen und in die Regierung kommen, NICHT als Opposition.


Wie es im Text steht das Goran die Regierung und das Parlement stürzen will. Ew dixwazin hikûmeta Kurdistanê hilwe$înin.

Wenn die in die Regierung wollen dann wird das mit Arbeit klappen. Goran ist eher gegen YNK weil da persönliche Konflikte ziwschen No$irvan Mustafa und Celal Talebanî gibt. Es hat nichts mit Arbeitspläne und Ziele zu tun.

Ich hab das Gefühl die Wahlen wurden manipuliert, vielleicht nicht das Ergebnis aber ich finde die Wähler also unsere Famielien in Kurdistan wurden bedroht.


Ich denke mal das die Waheln nicht manipuliert wurden. Es gab hunderte von Gutachter aus der ganzen Welt die die Wahlen beobachtet haben. Die Regierung hat selber extra die Beobachter eingeladen um zu zeigen wie demokratisch die Wahlen laufen werden und so war das dann auch.

Goran haben viele Stimmen gewonnen in Silêmaniyê und andere Städte wo YNK an die Macht war. YNK ist jetzt viel schwächer geworden und Goran gewinnt bis jetzt immer mehr Stimmen als zuvor. PDK ist zurzeit die stärkste Partei in Süd-Kurdistan und das wird auch so bleiben denke ich mal, wenn die weiter so arbeiten und das Land aufbauen würden.
Mein Vater war Peshmerge und befürchtet, sollte er sich öffentlich gegen die jetztige Regierung äußern, bekommt er das ihm zustehende Geld nicht mehr wenn er zurück nach Kurdistan zieht.


Wie gesagt es gibt viele Kurden die in Süd-Kurdistan leben und die Regierung kritisieren die leben alle immer noch. Ob die jetzt Geld bekommen oder nicht weiß ich nicht. Es kann sein das die sowas machen würden und das Geld nicht mehr geben würden was ihm zusteht als ehemaliger Pê$merga. Wie gesagt Süd-Kurdistan bruahct noch viel Arbeit und die sind auf dem richtigen Weg.

Wie willst du ohne Beweise einen Aufstand machen ich habe von mir gesprochen denn es sind Leute 5 mal rein und haben gewählt.
Stimmen bzw. die Zettel sind zum Großteil verschwunden. Schau dir die Nachrichten an!


Sowas hab ich auch in KNN (Goran nahe Sender) gehört, aber Beweise gibt es nicht. Wie gesagt es gab hunderte Beobachter aus der ganzen Welt die sich den Wahlverlauf angeguckt haben.

Entwickelt, ich verstehe nicht richtig was du darunter meinst. Im Süden gibt es nicht einmal fließend Strom.


Du musst Süd-Kurdistan mit Irak vergleichen. In den kurdischen Gebieten gibt es viel mehr Strom als im Süden Iraks. Sogar in Syrien wo die Regierung seit mehr als 40 jahren regiert gibt es nicht immer 24 stunden Strom.
Hast du jemals gehört das der Strom bei den Barzanis aufällt oder das Wasser nicht mehr fließt?? Sie haben alles aber das unzufriedene Volk nicht.


Ob da jetzt kein Storm ausfällt oder doch kann ich nicht sagen weil ich keinen kenne der mit Nachname Barzanî heißt. :D

Es gibt in Süd-Kurdistan mehrere neugebaut kleinstädte wie Gundê Almanî, Gundê Emirkî û Gundê nizanim kî. Da leben halt die MEnschen die Geld haben und Reich sind. Diese Städte bekommen villt auch Strom vom Staat aber wenn es ausfällt haben die Private Stromversoger die mit Benzin oder was anderes laufen.

Z.B wie ich gehört habe gibt es in Hewlêr und Silêmaniyê mehr Strom als in Duhok und Zaxo das hat halt mit dem Stromversoger zu tun ob die genug Strom produzieren oder nicht.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum