Mythische Steinunterlage für Bibel im historischen Akre entdeckt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mythische Steinunterlage für Bibel im historischen Akre entdeckt
von Azadiyakurdistan am 21.07.2010 04:00
Der Leiter der Archäologiebehörde aus Akre in der Provinz Ninive, Omar Hussein, verkündete gestern gegenüber AKnews, dass er eine antike Steinunterlage, die für das Bibelstudium gemacht wurde, in der Markeryakos-Kirche in Akre entdeckt habe. Der von Christen behauene Stein selbst ist vorchristlich und datiert auf das 3. Jahrhundert vor Christus zurück, wie die Archäologen mitteilten.
„Ein lokaler Archäologe hat den Stein ausgegraben, der im Dorf Kalati nahe dem Distrikt Bechelivia in Akre benutzt wurde, um die Bibel zu studieren“, sagte Hussein. „Der Stein datiert aber auf das dritte vorchristliche Jahrhundert zurück.”
Der entdeckte Stein aus der Antike habe eine lange Geschichte hinter sich, der eng mit der christlichen Bevölkerung in der Gegend verbunden sei. Die Markeryakos-Kirche wird als ein heiliger Ort angesehen, der jedes Jahr am 15. Juli viele Christen aus dem Irak und dem Ausland in die Region zieht.
Der Bürgermeister von Akre, Jihur Ali, sagte: “Wir haben geplant, das Schloss von Akre zu restaurieren, um aus ihm eine historische Sehenswürdigkeit zu machen, in dem die antiken Fundstücke bewahrt werden.“ Im Distrikt Akre befinden sich derzeit 15 altertümliche Kirchen, die von den christlichen Minderheiten genutzt werden.
Akre ist eine kurdische Stadt und gleichzeitig der Name eines Distriktes in der geschichtsträchtigen nordirakischen Provinz Ninive. Die Bevölkerung beträgt nach einer Berechnung von 2009 23.088 Menschen. Der größte Teil der Bevölkerung sind Kurden.
ms AKnews
Silav û Rêz
Azad