Nordkurdistan/Türkei: 13 Tote bei Gefängnisaufstand
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nordkurdistan/Türkei: 13 Tote bei Gefängnisaufstand
von Azadiyakurdistan am 17.06.2012 13:36Am späten Samstagabend gegen 22:45 Uhr des 16. Juni kam es zu einem Brand im geschlossenen E-Typ-Gefängnis von Riha (Urfa). Bei einem Gefängnisaufstand gegen die Haftbedingungen sollen Decken entzündet worden sein. Dabei verloren letzten Meldungen zu Folge 13 politische Gefangene ihr Leben, 5 weitere Häftlinge wurden verletzt, 2 davon lebensgefährlich. Bisher sind nur die Namen von acht verbrannten Inhaftierten bekanntgegeben worden. Einige sind so stark verbrannt, dass ihre Identität erst nach einer DNA-Analyse festgestellt werden kann.
Angehörige der Gefangenen sind sofort nach Bekanntgabe des Brandes zum Gefängnis geeilt, um über die Situation ihrer Angehörigen informiert zu werden. Sicherheitskräfte hatten das Gefängnis abgeriegelt. Es kam zu Auseinandersetzungen bei den die Angehörigen mit Gas- und Rauchgranaten angegriffen worden sind. Die Menschen haben sich aber nicht abschrecken lassen und sind noch immer vor dem Gefängnis.
Das Gefängnis ist vollkommen überbelegt. Ausgelegt ist das Gefängnis für 275 Personen, zurzeit befinden sich aber etwa 1070 Gefangene in dem E-Typ-Gefängnis, so ein Menschenrechtvertreter.
Quelle: ANF, 17.06.2012, ISKU
ISKU | Informationsstelle Kurdistan
Silav û Rêz
Azad