PKK und Iran haben sich geeinigt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

PKK und Iran haben sich geeinigt

von Azadiyakurdistan am 05.10.2011 17:37



Ehmed Denîz: Iran und PKK haben sich auf einige Sachen geeinigt davon.

- Rückzug von PJAK Einheiten
- Waffenstillstand gegen Iran

Dafür wird der Iran die Grenzregionen und Süd-Kurdistan nicht mehr bombadieren, und ihre Hilfe an die Türkei einstellen.

Ehmed Denîz sagte weiter: Zwischen uns und Iran darf es nicht zu erneute Kämpfe kommen weil diese Kämpfe sowohl uns als auch der Iran schaden.

Ehmed Denîz hat die Aussagen und Stellungnahme der Präsident von Süd-Kurdistan Mesûd Barzanî für positiv gehalten und sagte dass die politischen Parteien unter Druck von Nachbarländern nicht gegen PKK arbeiten sollten.

Berpirsê peywendiyên PKK Ehmed Denîz da xuyakirin ku, dawiya meha çoyî, PKK û Êranê li ser paşvekêşana hêzên PJAKê li ser sînoran, ragirtina şer, çalakiyên li dijî Komara Îslamiya Êranê, li hevkirine.

Her weha ji niha û şûn ve, Êran, dê topbarankirina navçeyên sînorê Kurdistanê û alîkariya xwe bi artêşa Tirkiyê re rawestîne.

Ehmed Denîz da zanîn ku pêwîst e şer di navbera me û Êranê destpê neke, ji ber ku ne di berjevendiya me de ye û ne jî di berjevendiya komara Îslamîya Êranê De ye.

Ehmed Denîz helwest û rola serokê hikûmeta Herêma Kurdistanê bi vê bûyerê re pozîtîf nirxand û aşkir kir ku nabe hêz û partiyên siyasî ji ber fişarên welatên navceyê, li dijî PKK helwêst bigirin.

Jêder: Awêne

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PKK und Iran haben sich geeinigt

von Kurdewari am 06.10.2011 18:02

Habe ich nicht gesagt? Die PKK und der Iran sind zur Zeit dicke um gegen die Türkei zu kämpfen.

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: PKK und Iran haben sich geeinigt

von firat47 am 06.10.2011 19:29

Habe ich nicht gesagt? Die PKK und der Iran sind zur Zeit dicke um gegen die Türkei zu kämpfen.

Häh?? Sorry aber da hast du was falsch verstanden. Wer sagt dass die beiden dicke sind?? Der Iran wird ganz sicherlich nicht der PKK helfen um gegen Türkei zu kämpfen. Da steht lediglich dass sie sich auf Waffenstillstand geeinigt habe. Wenn ein Waffenstillstand deiner meinung nach freundschaft bedeutet dann müssten Pkk und Türkei beste Freunde sein und es müsste Frieden seit über zehn Jahre schon geben. Der Iran hat viele Verluste erlitten und will sich nicht mehr einmischen, weil sie sowieso angst haben, dass es ihnen wie Gaddafi und Assad ergehen wird, dann ist so ein Krieg mit Verlusten gegen die PKK nur noch eine weiter Last für den Iran.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PKK und Iran haben sich geeinigt

von Kurdewari am 07.10.2011 17:36

@Firat

Es ist ist ein Waffenstillstand zwischen PJAK und dem Iran. Der Iran udn die PKK haben sich auf folgendes geeinigt: Die PJAK von dort zu entfernen und selber dort ansässig sein. Sowohl die PKK als auch der Iran haben es akzeptiert. Das beruht sich aber wiederum auf die Vergangenheit.

Gehen wir zurück zu den Zeiten der Bombardierungen gegen Südkurdistan. Sowohl Türkei als auch Iran haben Südkurdistan bombardiert. Die Türkei die PKK und der Iran PJAK. Ziel war aber nicht PKK oder PJAK, sondern die südkurdische Regierung unter Druck zu stellen. In der Türkei kam es langsam zu Diplomatien. Iran war dagegen. Iran stellte sich kreuz udn quer dagegen. Auch in Südkurdistan wo die Goran-Partei den Aufstand machen wollten aber in die Hose ging hat der Iran nicht die Kurden besiegen können, aber hat zumindst sich bei der PDK gerächt.

Da die Türkei und PKK sich näher kamen fing der Iran an PJAK anzugreifen. Es kam zu Bombardierungen. Somit wollte der Iran die PKK zwingen oder besser gesagt davon abzuhalten Diplomatien mit der Türkei weiterzuführen. Auch mit der Geschichte zu Syrien. Erst als der Iran die PKK davon abhielt war die türkische Regierung erst für den Fall Esseds. Daor haben sie sich enthalten. Südkurdistan waren die Hände gefesselt. Ausser zus agen löst das Problem mit Freiden konnten sie nichts machen. Aber dennoch sind YNK und PDK Funktionäre in den Iran geflogen und haben für einen Waffenstillstand die iranischen Behörden gebeten  die Bombardierungen zu stoppen. 

Der Iran aber sagte eins : Erst wenn PJAK entfernt wird und Peshmerge-Einheiten dort stationiert werden, erst dann werden wir aufhören. Das war der PKK ein Dorn im Auge, weil Peshmerge-Einheiten im Qandil würde heissen die PKK habe die Region nicht alleine in der Hand. Somit beschloss die PKK mit dem Iran zu verhandeln und führt zur Zeit solche Aktionen in der Türkei. Auch die gefangenen Lehrer sind ein Beispiel dafür. Ich weiß nicht wie eine Organisation "die sich für Friedens- und Freihatiskämpfer nennt" Zivilsiten gefangen hält und deren Leben in Gefahr bringt.

Auch die AKP hat es nun erkannt und den Zugang zu ABdullah Öcalan verboten, die BDP'ler gefangen genommen und viele andere Sanktionen unternommen. Um der PKK zu zwingen auf zuhören mit dem Iran gegen die Türkei zu kämpfen. Dennoch treffen AKP'ler wie Abdullah Gül und letztens Ahmet Davutoglu mit BDP'ler um die PKK wieder zurück zu lenken und nicht mit dem Iran gegen die Türkei zu kämpfen.

Das ist zur Zeit die Politik die jetzt zwischen PKK, Türkei, Iran, Syrien und Irak abläuft. Südkurdistan empfiehlt die Berücke zwischen PKK udn den anderen Länder wie Türkei, Syrien und Iran zu sein. Keiner lehnt sie ab und wissen es zu schätzen, aber keiner setzt dies in die Tat um. Auch die PKK begrüßten diese Einstellung Südkurdistans, aber haben bis jetzt nicht  verhandelt.

Antworten

« zurück zum Forum