10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Azadiyakurdistan am 23.03.2011 18:17

Die Praxis, Brautgeld zu bezahlen, wird in der kurdischen Gemeine heftig diskutiert. Unter den Auswüchsen leiden vor allem die jungen Paare. Zahlungen von 10000 bis 40000 Euro sind keine Seltenheit. Jetzt haben sich junge Kurden mit einem Hilferuf an die Plattform ezidischer Celler gewandt.

CELLE. Schon seit Jahren kämpft die Plattform ezidischer Celler (PEC) gegen den altertümlichen, unzeitgemäßen Brauch innerhalb der kurdischen Gemeinde, Brautgeld zu zahlen. Jetzt kommt möglicherweise neue Bewegung in die langwierigen und schwierigen Verhandlungen und Gesprächen, in denen es darum geht, die Familienoberhäupter und andere einflussreiche Kurden davon zu überzeugen, die alte Tradition über Bord zu werfen. Eine Gruppe von Jugendlichen hat öffentlich Kritik am Brautgeld geübt und erhofft sich unter anderem von der PEC Unterstützung.

„Das Brautgeld ist keine spezifisch ezidische Tradition. Sie wurde unter arabisch-islamischem Einfluss übernommen. In der Heimat hatte sie noch einen gewissen Sinn beim Aufbau eines gemeinsamen Haushalts. Aber hier in Deutschland ist dieser Brauch vollkommen aus dem Ruder gelaufen“, erklärte Halil Savucu, Vorsitzender der PEC. Wurden in der Türkei etwa in den 70er Jahren von der Familie des Bräutigams 5000 türkische Lira gezahlt, so wurde diese Summe in Deutschland quasi eins zu eins in D-Mark übertragen. Die Beträge stiegen kontinuierlich und ohne Maß an, hinzu kam die Euro-Umstellung. Heutzutage sind Summen von 10000 bis 40000 Euro keine Seltenheit – für die Familien, insbesondere jene, die mehr Söhne als Töchter haben, ist die Praxis des Brautgeldes ruinös.

Nachdem Savucu zunächst ein anonymes Schreiben erreichte, hat sich mittlerweile auch die Plattform der ezidischen Jugend mit Sitz im Saarland mit einem Hilferuf an die PEC und auch andere Organisationen gewandt. „Als gläubige junge Eziden bitten wir Sie, sich dafür stark zu machen, das Brautgeld, das uns erschwert, eine Ehe innerhalb der ezidischen Religion einzugehen, endgültig abzuschaffen oder zumindest zu regulieren“, heißt es in dem Brief an die PEC. Weiter heißt es: „Es ist unmenschlich und frauenfeindlich, die eigene Tochter wie eine Ware zu behandeln, die einen bestimmten Wert hat. Das Brautgeld darf und soll kein Maß für die Würde einer Frau sein.“

Savucu nimmt die Zuschriften als Bestätigung auch für die jahrelange Arbeit vor Ort. „Wir haben uns schon früh selbst gegen die Zahlung von Brautgeld gewandt. Damit haben wir uns innerhalb der kurdischen Gemeinde nicht gerade viele Freunde gemacht“, meinte Savucu. Jetzt hofft er, dass sich junge Kurden engagieren, um sich für ihre Interessen einzusetzen. „Der Prozess der Veränderung kann in diesem Fall nur von den einzelnen Menschen ausgehen. Eine Versammlung einzuberufen, würde nur Sinn machen, wenn auch junge kurdische Männer und Frauen dabei sind. Ansonsten kommen meistens eh nur die, die nichts ändern wollen.“ Gunther Meinrenken

Quelle...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 23.03.2011 23:22

Also ich bin der meinung,dass solche organisationen oder irgentwelche Plattforrmen ,auch nicht das geringste ändern können.Jede Familie endscheidet ja für sich selber ob das nun richtig ist oder nicht.Beispielweise meine Eltern: sie halten es für schwachhsinig ,mich oder meine geschwister zu "verkaufen",aber sie stellen schon die bedinngung,dass die Familie des jungen sich um die Hochzeitsvorbereitungen kümmern.
Aber z.B. meine Verwanten die verlangen für ihre Töchter Geld und wenn ihr hört wie viel sie wollen hahha dewegen sind die Töchter so um die 20 -30 und sind nicht Verheiratet.
Also wie gesagt,jede Familie entscheidet es doch selber ,was sie nun machen oder wie sie es machen......

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Kurdewari am 24.03.2011 09:37

Es ist schon viel weniger geworden als vorher muss man sagen. Brautgelder werden seltener als sonst.
Wenn ich so überlege verkaufen sie ihre Töchter für das Geld. Aber was ist der Wert des Menschen? Habe ich es gekauft und jetzt mein Eigentum?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Newroz_2010 am 24.03.2011 10:46

Es muss komplett abgeschaffen werden!!!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Azadiyakurdistan am 24.03.2011 13:35

Es kommt drauf an was die Eltern und die Braut mit dem Geld machen. Es gibt beiuns viele Familien die verlangen Geld und kaufen damit für ihre Töchter die Sachen die jedes Familie braucht wie z.B Waschmaschine, Kühlschrank, Schlafzimmer, Wohnzimmer etc. So sorgen dafür die Eltern der Braut das ihre Tochter in einem Haus leben wird wo nichts an wichtigen Sachen fehlt, und das finde ich gut und sogar besser. Es gibt viele die geben das ganze Geld das sie vom Bräutigam bekommen haben für ihre Tochter aus und investieren sogar noch selber was mit als Starthilfe für die junge Familie.

Aber das ihre Eltern das ganze Geld oder sogar ein Teil davon für sich nehmen, sowas gibts bei uns nicht weil das unverschämt und nicht angebracht ist.

Wenn die Eltern das Geld nehmen und damit die Tochter ihre Sachen kauft dann heißt das nicht das die Eltern ihre Tochter verkauft haben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von firat47 am 24.03.2011 18:45

Es muss komplett abgeschaffen werden!!!

So was kann man eigentlich nicht abschaffen. Weil jede Familie das selbst entscheidet. Hat mit Brauch usw. zu tun.

Ich hab mich eigentlich gefragt, was für ein Hilferuf junger Kurden???? Wer wurde gefragt, ob er das gut oder schlecht findet? Ich zumindest nicht. Meistens ist es doch so, dass das junge Paar das Geld als sogenannte Starthilfe bekommt. Von daher, sowieso egal. Außerdem gibt es dies bezüglich in den letzen Jahren Veränderungen. Mehr und mehr sagen, nein sie wollen kein Brautgeld hauptsache das junge Paar ist glücklich miteinander.
Meiner Meinung nach wird das Thema in den Nachrichten überbewertet. Es wird sich schon von selbst regeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011 18:47.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Kurdewari am 24.03.2011 21:53

Ich kenne einige Eltern, die von dem Brautgeld, dicken Benz gekauft haben und keinen Cent dem jungen Paar gegeben haben. Ich finde es auch gut das es ein Startkapital für das junge Paar geben. Das einzige wäre das Gold der Braut. Vom Gold stellt man srine eigene Existenz auf. Wenn das Brautgeld ebenfalls so sein sollte, dann sollte man vorher vereinbaren.

Meistens ist es so, dass das Mädchen zu dem Jungen geht, also würde das Brautgeld sich im Kreis drehen. Dann würde theoretisch die Familie des Jungen es wieder bekmmen.

Man sollte es halt vereinbaren

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: 10000 bis 40000 Euro Brautgeld: Hilferuf junger Kurden

von Ez_u_Tu am 25.03.2011 12:53

ICh bin dafür das dieses Geld nur als Hilfe bezahlt werden soll sonst nicht. Die Eltern haben kein Recht das Geld zu nehmen. Wie lässt die Tochter sowas zu wenn die Eltern einfach ihr Geld nehmen?

Antworten

« zurück zum Forum