Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Azadiyakurdistan am 02.07.2010 22:05



Halil Bakirci, der Bürgermeister von Rize und Angehöriger der AKP, schlug vor, dass zur Verringerung des Konflikts zwischen „Kurden und Türken“, Männer in der Türkei Zweitfrauen aus den kurdischen Provinzen nehmen sollten. Dieser Vorschlag wurde als sexistisch und rassistisch bewertet und scharf kritisiert. Weibliche Abgeordnete von der BDP, Frauenrechts NGOs und Feministinnen organisierten Kundgebungen und hielten Reden als Protest gegen diesen Vorschlag.
Die Covorsitzende der BDP Gültan Ki$anak forderte, dass Bakirçi von der AKP seiner Ämter enthoben werden solle. „Er ist rassistisch und begeht ein Verbrechen mit solch einer Rede. Ich rufe alle Frauen in Rize und der ganzen Türkei auf, gegen diese rassistische und sexistische Rede mit der er die kurdischen Frauen und die ganze kurdische Bevölkerung beleidigt, zu protestieren.“

Meral Dani$ Be$ta$, die stellvertretende Covorsitzende der BDP, sagte, dass Rassismus und Sexismus genauso wenig diskutabel seien wie die Rede des Bürgermeisters von Rize: „Er muss in Haft genommen werden. Diese Rede zeigt, wie ignorant und unbewusst die AKP-Verantwortlichen bezüglich der Forderungen der kurdischen Bevölkerung nach Freiheit und Gleichberechtigung sind. „

Reyhan Yalçindag: „Er muss aus der Partei ausgeschlossen werden. Diese Rede ist ein Angriff auf die Menschlichkeit. Er zeigte wie viel Feindseligkeit er gegenüber Frauen und Kurd_innen empfindet. Diese Rede ist auch eine Verleugnung der Kurd_innen. Er ist eine große Bedrohung für alle Frauen, insbesondere die Kurdischen.“
Bedriye Yorgun, die Präsidenten die Gewerkschaft der Gesundheitsarbeiter_innen: „Schande über dich Herr Bürgermeister. Das ist definitiv die rassistischste Ansprache, die wir je gehört haben. Ich befürchte, dass diese Art ignoranter Äußerungen von reaktionären Politikern der AKP fortgesetzt wird. Deswegen müssen wir so gut wir können dagegen kämpfen.“

Nebile Irmak, Vorsitzende der Hausarbeiter_innen Gewerkschaft: „Es ist klar geworden, wie die AKP gegenüber der kurdischen Frage und Frauenpolitik eingestellt ist. Das ist keine normale Äußerung, die wir ignorieren können. Wir werden gegen diese Einstellung kämpfen.“
Viele andere Frauen, einschließlich Gewerkschaftsvorsitzenden und NGOs, verurteilten diese Rede.

Quelle: kurdish-info, 01.07.2010, ISKU

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2010 22:06.

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von sila am 02.07.2010 22:32

so ein pislik !
wie kann man sowas sagen !
gut das die frauen dagegen protestieren und er hoffentlich nicht weit kommen wird mit seiner blöden aussage !
man musste ihm ein redeverbot erteilen dafür damit er nicht mehr auf solche verrückten ideen kommen kann !

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Kudo21 am 02.07.2010 23:10

ihn sollte man irgendwo in der wüste arabiens aussetzen
ungebildet und ist bürgermeister wenn solche leute bürgermeister werden müssen wir uns nicht wundern was für ne krankes hirn erdogan und seine leute haben und die ganze türkei naja

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von sila am 03.07.2010 05:13

haha ein sehr guter vorschlag
pack ihn dir und setze ihn aus wo du willst die frauen werden dich sehr dankend erwarten das du ihnen geholfen hast
und dich ehren !guter junge :Deiner der zu den frauen steht !

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Kudo21 am 03.07.2010 13:43

sila

haha ein sehr guter vorschlag
pack ihn dir und setze ihn aus wo du willst die frauen werden dich sehr dankend erwarten das du ihnen geholfen hast
und dich ehren !guter junge :Deiner der zu den frauen steht !


Dine ich bin immer für frauen gewesen und wird auch so bleiben

Den ich hab in mehreren Quellen und Beiträgen gesehen wie Frauen leiden müssen und hab viel respekt vor frauen
wie viel leid sie ertragen müssen und meist nur wegen männern deshalb hab ich großen respekt vor frauen
bzw vor das leben einer frau und das sollte jeder vernünftige mensch auch haben alleine wenn wir uns

genitalverstümmelungen in afrika ansehen
die ungerechte löhne in deutschland
usw usw

überall werden frauen ungerecht behandelt das muss ein ende haben !!

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Mezrecux am 03.07.2010 14:10

ich stimme dir 10000000% zu Alan :D
so müssen alle Männer denken!!!
aber leider gibt es viele Frauen, die denken, dass das alles nicht schlimm ist und so bleiben soll :teufel: einfach hoffnungslos

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von sila am 03.07.2010 20:47

@Alan
way ma sha allah so ne guter junge ma sha allah, ma sha allah !
in sha allah werden frauen ihre rechte bekommen und hoffentlich setzen sich endlich mal mehr männer für unsere rechte ein damit wir auch endlich zu frieden sind und nicht streiken mussen egal wegen welcher sache !
frauen haben meistens nur nachteile in verschiedenen sachen
ja leider ungerecht
Alan ich werde dich wählen melde dich irgendwo an und du wirst der chef von der gruppe und wirst uns in sha allah helfen können um unsere rechte zu bekommen !
ich mache dua für dich bruder :D

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Azadiyakurdistan am 03.07.2010 21:02

aber leider gibt es viele Frauen, die denken, dass das alles nicht schlimm ist und so bleiben soll :teufel: einfach hoffnungslos


Raste Mezrecux manche Frauen wollen nicht dass die Frei unabhängig vom Mann leben, sie haben sich einfach dran gewöhnt als 2. Mensch angesehen zu werden leider.
Oder besser gesagt können die sich nicht vorstellen ne eigene Meinung zu haben, das ist vllt so weil die schon im Elternhaus so behandelt worden sind und dass die Brüder immer mehr Rechte hatten als sie.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von sila am 03.07.2010 21:05

ja es gibt leider auch solche aber die meisten frauen machen das auch aus respekt gründen das sie vor dem vater oder bruder oder ehemann nichts sagen weil es nicht gut ist wenn eine frau den wiederspricht es gibt viele die so erzogen worden sind in kurdistan
aber die ändern es auch nicht weil es ja schon immer so war und so bleiben wird daher deren meinung nach
schade finde ich sowas
jeder hat doch das recht mal nein zusagen oder nicht ?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Absurder Vorschlag vom AKP-Bürgermeister von Rize

von Azadiyakurdistan am 03.07.2010 21:11

ja es gibt leider auch solche aber die meisten frauen machen das auch aus respekt gründen das sie vor dem vater oder bruder oder ehemann nichts sagen weil es nicht gut ist wenn eine frau den wiederspricht


Respekt vor dem Vater ist richtig da stimme ich dir zu und vor dem Ehemann ist es auch richtig (natürlich auch umgekehrt vor der Ehefrau) aber vor dem Bruder ? Die Töchter und Söhne sind gleich die müssen sich gleich respektieren. Ne eigene Meinung zu haben bedeutet nicht das man respektlos wird, natürlich sollte man auch wissen wie man die eigene Meinung äußert.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum